Ist das wirklich ein anderes Thema?
OK, das soll ein Mod entscheiden, ich senfe dann mal meinerseits zu Angsterfüllt
Ich bringe einen weiteren Aspekt in die Diskussion ein. Und wie jeder Aspekt ist es natürlich nur ein (1) Gesichtspunkt unter mehreren.
Der Zustand Angsterfüllt zwingt zum Sicherheitswurf, der
im Durchschnitt ein Ergebnis von 7,15 hat, sagen wir der Einfachheit halber 7. Demgegenüber hat der Standardwurf ein durchschnittliches Ergebnis von 11. Man kann nun also, abstrakt betrachtet, sagen, dass der Sicherheitswurf einem Malus von 4 entspricht. Oder anders formuliert: Der Sicherheitswurf entspricht einem
stark negativen Umstand (GRW 93).
Betrachte ich den Zustand Angsterfüllt als einen stark negativen Umstand, habe ich grundsätzlich keine Probleme mit den regeltechnischen Konsequenzen. Angst essen Seele auf... eine mentale Blockade, die auf mein Handeln und mein Denken wirkt. Und das ist übrigens, nach meinem Geschmack, mit der Pflicht zum Sicherheitswurf sehr elegant und praktisch gelöst worden.
Aus dieser Perspektive ist vielleicht nicht der Zustand selbst das Problem, sondern die konkreten Bedingungen, wie man in den Zustand hinein gerät. Dann ist es vielleicht gar nicht angemessen, den Zustand regeltechnisch ändern zu müssen als vielmehr die auslösenden Bedingungen. Schließlich, letzte Idee, kann man auch überlegen, ob bestimmte Regelelemente wie (back to topic) den Zauber
Furcht in einen gemilderten (neuen) Zustand münden zu lassen, z.B.
Ängstlich (=leicht negativer Umstand).