Autor Thema: Ist "Furcht" viel zu mächtig?  (Gelesen 26001 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ist "Furcht" viel zu mächtig?
« Antwort #45 am: 14 Jan 2017, 15:00:52 »
Ich komme zum Schluss, dass das Problem die Einschränkung durch den Zustand "Angsterfüllt" während eines Konfliktes ist.

Das wäre dann wohl ein eigenes topic wert. Hier geht's ja um die Frage, ob der Zauber Furcht zu mächtig ist, und nicht unmittelbar um den Zustand Angsterfüllt.

Ist das wirklich ein anderes Thema? Ich denke beim Zauber Furcht geht es immer auch gleichzeitig um den Zustand Angsterfüllt. Das kann man in meinen Augen einfach nicht trennen, wenn der Zauber Furcht diskutiert werden soll.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 14 Jan 2017, 15:02:06 »
Ich komme zum Schluss, dass das Problem die Einschränkung durch den Zustand "Angsterfüllt" während eines Konfliktes ist.

Das wäre dann wohl ein eigenes topic wert. Hier geht's ja um die Frage, ob der Zauber Furcht zu mächtig ist, und nicht unmittelbar um den Zustand Angsterfüllt.

Für mich steht und fällt diese Diskussion mit der Bewertung des Zustandes "Angsterfüllt". Das war von Anfang an mein Ausgangspunkt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #47 am: 14 Jan 2017, 15:36:16 »
Ist das wirklich ein anderes Thema?

OK, das soll ein Mod entscheiden, ich senfe dann mal meinerseits zu Angsterfüllt 8)

Ich bringe einen weiteren Aspekt in die Diskussion ein. Und wie jeder Aspekt ist es natürlich nur ein (1) Gesichtspunkt unter mehreren.

Der Zustand Angsterfüllt zwingt zum Sicherheitswurf, der im Durchschnitt ein Ergebnis von 7,15 hat, sagen wir der Einfachheit halber 7. Demgegenüber hat der Standardwurf ein durchschnittliches Ergebnis von 11. Man kann nun also, abstrakt betrachtet, sagen, dass der Sicherheitswurf einem Malus von 4 entspricht. Oder anders formuliert: Der Sicherheitswurf entspricht einem stark negativen Umstand (GRW 93).

Betrachte ich den Zustand Angsterfüllt als einen stark negativen Umstand, habe ich grundsätzlich keine Probleme mit den regeltechnischen Konsequenzen. Angst essen Seele auf... eine mentale Blockade, die auf mein Handeln und mein Denken wirkt. Und das ist übrigens, nach meinem Geschmack, mit der Pflicht zum Sicherheitswurf sehr elegant und praktisch gelöst worden.

Aus dieser Perspektive ist vielleicht nicht der Zustand selbst das Problem, sondern die konkreten Bedingungen, wie man in den Zustand hinein gerät. Dann ist es vielleicht gar nicht angemessen, den Zustand regeltechnisch ändern zu müssen als vielmehr die auslösenden Bedingungen. Schließlich, letzte Idee, kann man auch überlegen, ob bestimmte Regelelemente wie (back to topic) den Zauber Furcht in einen gemilderten (neuen) Zustand münden zu lassen, z.B. Ängstlich (=leicht negativer Umstand).
"Befreien Sie das Unreich!"

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 14 Jan 2017, 16:10:44 »
Auch ein Malus von 4 ist für einen Grad-1-Spruch schon sehr stark.

Aber der Zustand Angsterfüllt senkt nicht nur den Erwartungswert von 11 auf 7, sondern vor allem auch den Maximalwert von 20 auf 10. Und das führt häufig dazu, dass Proben gegen eine feste Schwierigkeit gar nicht mehr geschafft werden können. Und genau das ist das frustierende.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 14 Jan 2017, 16:24:35 »
Furcht lässt sich auch noch super kombinieren. Einen Kampfstarken Endgegner mit mittelmäßigem GW behandelt man zuerst mit Furcht (verstärkt) und dann mit Beißendem Spott. Und schon hat man aus nem spannenden Kampf ne Lachnummer gemach, die man am besten erzählerisch beendet
Good bye Emo cry

its_no_7

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 15 Jan 2017, 17:04:22 »
Also ich fände den Zustand "Angsterfüllt" im Kampf als Malus von 4 auf alle offensiven Aktionen (also nicht AA, weglaufen, aus dem Kampf lösen, Schutzzauber wirken etc. sondern Angriffe, offensive Zauber und Auf die Gegner zurennen) einen immer noch starken, aber nicht unbedingt zu starken Effekt des Zaubers "Furcht". Ja, durchschnittlich ändert sich nicht viel, wie von maggus gesagt, aber de facto macht es einen riesigen Unterschied ob ich den Gegner durchschnittlich seltener treffe oder überhaupt nicht mehr treffen kann. Eine oben beschriebene Änderung des Zustandes in Kampfsituationen fände ich ein sehr gutes Balancing sowohl des Zustandes als damit verbunden auch des Zaubers an sich. Die Zahl 4 kann ja auch angepasst werden falls sie zu stark oder schwach erscheint.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 15 Jan 2017, 17:25:17 »
Ich lasse meine Spieler jedenfalls bereits seit ihrem ersten Frusterlebnis mit Angsterfüllt jedes Mal wählen, ob sie statt der offiziellen Auswirkung lieber einen stark negativen Umstand auf alle Proben hinnehmen wollen. Hat bisher gut funktioniert.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumborak

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 15 Jan 2017, 17:54:31 »
Einen Malus von -4 macht den Zauber im Vergleich zu anderen Zaubern unbalanciert. Fluch der Schmerzen kostet 8 Fokus ist Grad 2 und macht gerade mal Verwundet 1. Pech kostet 4 Fokus ist auch Grad 1 und gibt einen Malus von -2 auf den nächsten Wurf, hat dafür nur eine feste Schwierigkeit von 18.
Bei einer Anpassung würde ich Furcht so ändern, das er nur Angsterfüllt gegen den Zaubernden erhält. Das passt soweit auch gut, da die verstärkte Version ja auch nur gegen den Zaubernden wirkt.

Bei Angsterfüllt ansich wärs eine Überlegung zu sagen man darf nachwievor normal Angreifen/würfeln, aber sammelt keine EG (oder nur noch max 1EG um Sachen wie Umwerfen, etc noch zu ermöglichen) mehr an. Damit kann man noch gut treffen, aber hat weniger Optionen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 15 Jan 2017, 17:57:42 »
Einen Malus von -4 macht den Zauber im Vergleich zu anderen Zaubern unbalanciert.
Auf jeden Fall weniger unbalanciert, als er derzeitig ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 15 Jan 2017, 18:23:41 »
Es gibt ja schon eine ganze Reihe Zaubersprüche, die einen Malus geben. Wenn man Furcht schon anpaßt, fände ich es daher besser, wenn das nicht ausgerechnet schon wieder ein Malus wäre.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das jede Aktion des Ziels 1 Tick mehr kostet, 2 Ticks mehr in der verstärkten Version. Im Sinne von ängstlich / zögerlich / starr vor Angst.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 15 Jan 2017, 18:38:09 »
Anm. zu oben:
Meine praktischen Erfahrungen mit 'Angsterfüllt' beziehen sich ausschließlich auf das Kreaturenmerkmal Furchterregend. Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen Gruppen ist, aber der Zauber 'Furcht' hat bei uns noch überhaupt keine Rolle gespielt (also weder von NSC noch von SC-Seite aus), während Furchterregend bei gegnerischen "Monstern" bereits mehrmals vorkam und eben die von mir oben beschriebene Hausregel auslöste, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 15 Jan 2017, 19:43:54 »
Einen Malus von -4 macht den Zauber im Vergleich zu anderen Zaubern unbalanciert.
Weniger stark, als er im Moment ist.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 15 Jan 2017, 20:44:50 »
Weniger stark, als er im Moment ist.

Das beides geht in diesem Fall Hand in Hand. :P

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 15 Jan 2017, 21:17:31 »
Aber das ist vielleicht auch ein anderer Punkt, der bei dieser Diskussion eine Rolle spielt:

Die meisten Debuff-Zauber empfinde ich als zu schwach. Ein Malus von durchschnittlich -2 bei (K)8V2 Fokuspunkten ist sehr wenig, da kann man besser gleich Schaden verursachen. Auch deshalb sticht "Furcht" relativ stark hervor, weil es ein wirklich guter Debuff-Zauber ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 15 Jan 2017, 22:37:42 »
Ich denke am Vergleichbarsten ist noch Blenden. 4 Fokus, 5m RW und 60 Ticks WD sind identisch.
Und ein Malus 2 bzw. 4 verstärkt ist nicht so schlecht.