In meinen Augen ist Furcht als Zauber nicht zu mächtig. Auch wenn man auch ein Einzelwesen damit für 60 Ticks stark behindern kann, so geht dieser Zauber immer noch gegen den geistigen Wiederstand, der erst einmal überwunden werden muss.
Ich persönlich finde den effekt auch zimlich stark, aber ich bin der Ansicht, dass es vielmehr so ist, dass ein niedriger geistiger Wiederstand "zu antimächtig" ist, und daher nicht so vernachlässigt werden sollte.
Diese Aussage mag jetzt in Bezug auf vorgefertigte Gegner das "Problem" nicht lösen, aber zeigt meiner Meinung nach, dass häufig von einigen hier einige Themen zu einseitig betrieben wird. Splittermond ist vielfältig, und wer sich nicht breit genug aufstellt, sollte sich nicht wundern an einer Stelle herauszuragen und an anderer Stelle verwundbar zu sein. Hier wird es häufig in einem Punkt auf die Spitze getrieben, und vergessen, dass es dafür immer auch Täler gibt. Probleme gibt es nur dann, wenn die Spieler und der Spielleiter sich auf die Spitzen beschränken. Sei es einer Gruppe mit hoher SR nur passende Gegner entgegenstellen, sei es einen einen Hinterhalt als Standardgruppenangriff zu forcieren, sei es sich auf den Kampf zu beschränken und keine anderen Abenteuer zu spielen, oder sei es die Nutzung von Furcht mit Furchtempfindlichen Gegnern zu untermauern.
Ihr habt es doch in der Hand.