Du lässt leider eine der effektivsten Verbesserungen bei deinen Betrachtungen außen vor: Fertigkeitsbonus.
Gerade bei wuchtigen Waffen kommt da schon gut Bonusschaden raus - und vor allem macht man nun einmal Null Schaden, wenn man daneben haut.
Der Fertigkeitsbonus spielt absichtlich keine Rolle, denn erst zu 100% vom Benutzer abhängig. Im Zuge der legitimen Abstraktion wurden (außer die Meisterschaften Improvisation und Unerbittlich) alle vom Benutzer abhängigen Faktoren wegabstrahiert. Außerdem, von wievielen Erfolgen sollte man im Mittel ausgehen?
Bei einem Katana die Exaktheit noch einmal zu verbessern, ist leider im Vergleich zum Bonusschaden und dem WGS-Bonus nicht sonderlich effektiv.
Du hast wohl übersehen, dass in der einen Übersicht alle Waffen Schaden +2, Kritisch +2, WGS-1 und Scharf +1 (nur soweit dies möglich ist) erhalten. Da kommt man für ein zweihändig geführtes Katana auf 1,690 Schadenspunkte pro Tick. Tauscht man Scharf +1 durch Exakt +1 aus, was beim Katana möglich ist, da es ja schon das Merkmal Exakt besitzt, verbessert sich dieser Wert zu 1,769.
Deswegen meinte ich auch, dass der Anderthalbhänder vor dem Katana bleibt.
Klar, wenn man irgendwann fast automatisch trifft oder den Zusatzwürfel für den Großmeister hat, sieht das sicher wieder anders aus. Aber Adrian und den Rest vom Regelteam wird es sicher sehr freuen, dass wir hier so schön uneinig sind
Und damit liegst Du leider falsch. Ein zweihändig geführter Anderthalbhänder mit allen möglichen Verbesserungen hat 1,708. Ihm fehlt die verbesserte Schärfe, weil er schon die für ihn mögliche maximale Stufe des Merkmals Scharf hat. Er ist zwar besser als ein Katana mit den gleich Verbesserungen, aber das Katana kann noch weitere schadenserhöhende Verbesserungen bekommen.
Scharf verbessert den Mindestschaden und wird durch höhere Stufen von Exakt nutzlos.
Kritisch verbessert den Maximalschaden und wird durch höhere Stufen von Exakt immer nützlicher.
Exakt verbessert den durchschnittlichen Schaden.