Autor Thema: Zwei Gamebreaker / Regellücken?  (Gelesen 12643 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #30 am: 07 Jun 2016, 22:28:13 »
Sammeln wirkt ganz normal gg Furcht. Du bekommst eine Entschlossenheitsprobe gegen deinen eigenen GW. Gelingt diese, schüttelst du den Zustand ab, weil du dich am Riemen reisst.

Dass das für SC mit hohem GW schwieriger ist, passt in meinen Augen, das es da ja auch schwerer war, sie zu ängstigen und so der Zauber Furcht gut gelingen muss.

Ich stimme zu, dass der Effekt ohne Konter zu hart ist und zu lange dauert, ich hätte die Dauer für einen Grad 1 Zauber auf 5 Ticks pro EG beschränkt.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #31 am: 07 Jun 2016, 23:44:03 »
Ich persönlich würde, wenn Sammeln auf Furcht anwendbar sein soll, die Entschlossenheitsprobe gegen die Standardschwierigkeit des Zaubers werfen lassen. Im Falle von "Furcht" als Grad-1-Zauber wäre das gegen eine 18.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #32 am: 08 Jun 2016, 09:07:14 »
Die Meisterschaft Sammeln muss aber erst mal jemand haben und dann auch noch erfolgreich einsetzen. Schwierigkeit ist 20, das ist meist  zu schaffen. Für den der die Entschlossenheits oder Zähigkeits-Probe macht gilt die gleiche Schwierigkeit wie die ursprüngliche Ursache, heißt das in dem Fall der GW des bezauberten oder das Ergebnis der Zauberprobe ?
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #33 am: 08 Jun 2016, 10:09:38 »
Das ist eben die Sache. Finubar interpretiert es als GW, ich als Standardschwierigkeit für Grad-1-Zauber, aber ein wirkliche Regelung gibt es nicht.

Nur eine Sache muss ich noch anmerken: Bei Sammeln kann der angsterfüllte Charakter seine Entschlossenheit nur mit Sicherheitswürfeln rollen. Unter Umständen kann er sich deshalb überhaupt nicht mehr wieder fangen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #34 am: 08 Jun 2016, 18:46:09 »
Der Furchtzauberer muss deinen GW überwinden, also sehe ich den GW als die "ursprüngliche Schwierigkeit" an.

RAW sehe ich keinerlei Grund, warum Sammeln nicht wirken sollte.

Das größere Problem ist wohl einen SC dabei zu haben, der es in seinem Repertoire hat ... so wie ich .... bald :-P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #35 am: 08 Jun 2016, 19:27:50 »
Der Furchtzauberer muss deinen GW überwinden, also sehe ich den GW als die "ursprüngliche Schwierigkeit" an.


So kann man das lesen, doch gemeint dürfte damit eher die Schwierigkeit durch das Merkmal "Furchterregend" sein. Ich sehe deineInterpretation tatsächlich nicht als selbstverständlich an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #36 am: 08 Jun 2016, 19:54:47 »
Furcht erzeugt "Angsterfüllt" und dieser Zustand wird bei Sammeln explizit erwähnt. Ob man jetzt gegen den GW oder die Grad 1 Schwierigkeit würfelt, macht einen kleinen Unterschied in der B-Note.

Wie kommst du jetzt auf Furchterregend? Das hat mit dem Furchtzauber nichts zu tun, oder?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #37 am: 08 Jun 2016, 20:13:28 »
Es geht in eine ähnliche Richtung, die Mumien aus B&U verteilen diesen Zustand, wenn eine Probe gegen 25 fehlschlägt. Das ist auch nicht gerade lustig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #38 am: 08 Jun 2016, 20:21:27 »
Auch hier wüfelst du gegen die 25, um den Zustand zu beenden, wenn vorher eine Sammeln-Probe erfolgreich war ... in meinen Augen ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #39 am: 08 Jun 2016, 22:30:27 »
Auch hier wüfelst du gegen die 25, um den Zustand zu beenden, wenn vorher eine Sammeln-Probe erfolgreich war ... in meinen Augen ...

Exakt! Genau das ist mein Punkt. Du liest "die Schwierigkeit des Zustandes" im Sinne von "was der verursachende Angriff schaffen musste", ich lese es als "die Schwierigkeit, die man zur Vermeidung des Zustandes schaffen muss".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #40 am: 09 Jun 2016, 21:29:03 »
Sammeln bezieht sich auf die Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache .... die Ursache für einen Zustand ist eine vom Gegner durchgeführte Aktion, welche den Zustand hervorruft. Diese richtet sich gegen deinen KW, deinen GW, deine VTD oder gegen den Wert, der beim Zauber angegeben wird. Das ist seine ursprüngliche Schwierigkeit.

Folge ich deiner Interpretation, habe ich das Problem, dass wen der Gegner seinen auslösenden Wurf herausragend schafft, die aktive Abwehr als "ursprüngliche Schwierigkeit in deinen Augen" absurd hoch ist, egal auf welchem HG. Und dafür dann auf die 20 Sammeln schaffen müssen nur um dann nochmal gegen die gleiche absurde Schwierigkeit anzutreten .... naja...

Ich halte meine Version in Anbetracht der möglichen Folgen von Zuständen für "fairer" gegenüber den SC, aber das soll jeder Gruppe für sich an ihrem Tisch entscheiden.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #41 am: 09 Jun 2016, 22:02:06 »
Folge ich deiner Interpretation, habe ich das Problem, dass wen der Gegner seinen auslösenden Wurf herausragend schafft, die aktive Abwehr als "ursprüngliche Schwierigkeit in deinen Augen" absurd hoch ist, egal auf welchem HG. Und dafür dann auf die 20 Sammeln schaffen müssen nur um dann nochmal gegen die gleiche absurde Schwierigkeit anzutreten .... naja...

Ich halte meine Version in Anbetracht der möglichen Folgen von Zuständen für "fairer" gegenüber den SC, aber das soll jeder Gruppe für sich an ihrem Tisch entscheiden.

Verstehe ich nicht. SeldomFound will doch immer nur gegen die 18 würfeln lassen:

Ich persönlich würde, wenn Sammeln auf Furcht anwendbar sein soll, die Entschlossenheitsprobe gegen die Standardschwierigkeit des Zaubers werfen lassen. Im Falle von "Furcht" als Grad-1-Zauber wäre das gegen eine 18.

Das halte ich für wesentlich fairer gegenüber den SCs als deine Variante. Es ist fast schon zu leicht, diese Probe zu schaffen, aber bei einem Grad 1 Zauber finde ich das vollkommen in Ordnung


edit: Ach ne, halt, ihr seid ja bei was ganz anderem. Uups. ::)
« Letzte Änderung: 09 Jun 2016, 23:17:04 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Gamebreaker / Regellücken?
« Antwort #42 am: 10 Jun 2016, 07:38:53 »
Nein, du hast es schon richtig verstanden, Jeong.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man