Ich sehe einfach folgendes Problem:
Mal angenommen, wir haben zwei Waffen, beide verursachen immer einen Schaden von 1 Punkt pro Tick. Waffe A hat eine WGS von 5, Waffe B eine WGS von 20.
Mit diesen Waffen wird nun auf ein Ziel eingedroschen, das 40 LP hat. Wir nehmen an, dass sobald die LP auf 0 sinken, es auf der Stelle tot ist.
Waffe A braucht nun, um das Ziel zu töten, 8 Schläge (5,10,15,20,25,30,35,40). Das Ziel stirbt bei Tick insgesamt 35 Ticks, weil ab diesem Zeitpunkt die letzten LP abgezogen werden.
Waffe B aber braucht nur 2 Schläge (20, 40) und das Zielt stirbt schon bei Tick 20.
Nun, in beiden Fällen benötigt man 40 Ticks um den Gegner zu töten, insofern sind die Waffen "gebalancet". Doch gehen wir nun davon aus, dass das Ziel auch Schaden verursacht, dann möchte ich doch lieber Waffe B haben, denn damit kann ich den Schaden, den ich erleiden muss, am schnellsten durch die Eliminierung des Ziels vermeiden!
Demzufolge wäre Waffe B stärker als Waffe A, obwohl beide denselben Schaden-pro-Tick verursachen.