Autor Thema: Durchschnittlicher Schaden  (Gelesen 33859 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #60 am: 28 Apr 2016, 14:41:07 »
Wobei in den Diskussionen hier im Forum schon ziemlich oft beides gleichgesetzt wurde. ;)
Das mag ja auch gerne der Fall sein ^^
Nur in dem Thread hier ging es nicht darum.

Der Schaden pro Tick, wie hier berechnet, gibt nur eine von vielen Informationen darüber, wie effektiv die Waffe ist. Natürlich wird mit der Information alleine noch so ziemlich gar nichts darüber gesagt, wie effektiv die Waffe ist. Es es nur ein Datenpunkt von vielen.

Okay, jetzt habe ich den Sinn dieses Threads verstanden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #61 am: 28 Apr 2016, 14:44:42 »
@Lucean
Ich sehe jetzt nicht, das der Fertigkeitsbonus im allgemeinen so einen hohen Vorteil gibt.
Der +1 Schaden ist in jedem Fall besser.
WGS Verbesserung je nachdem. Exakt dürfte definitiv besser sein.

Insofern bleibt nurnoch Scharf und Kritisch, was wohl schlechter sein könnte, als der Fertigkeitsbonus.

Das Problem dabei ist:
In dieser Betrachtung hat der Fertigkeitsbonus 0 Effekt. Einfach weil nicht von gegnerischen Kämpfern ausgegangen wird sondern nur von der Waffe an sich. Und ein Fertigkeitsbonus macht an sich nicht mehr schaden, genauso wenig wie Wuchtig von sich aus mehr Schaden verursacht.
Das ist halt alles indirekt und es ist nicht wirklich möglich, das in dieser Betrachtung hier zu berücksichtigen.

Und das Katana hat halt bei dieser Betrachtung den besseren Schaden pro Tick. Das heißt aber nicht, dass das Katana die beste Waffe ist.
Das wurde aber auch eigentlich schon oft genug hier jetzt gesagt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #62 am: 28 Apr 2016, 15:37:58 »
Du lässt leider eine der effektivsten Verbesserungen bei deinen Betrachtungen außen vor: Fertigkeitsbonus.
Gerade bei wuchtigen Waffen kommt da schon gut Bonusschaden raus - und vor allem macht man nun einmal Null Schaden, wenn man daneben haut.
Der Fertigkeitsbonus spielt absichtlich keine Rolle, denn erst zu 100% vom Benutzer abhängig. Im Zuge der legitimen Abstraktion wurden (außer die Meisterschaften Improvisation und Unerbittlich) alle vom Benutzer abhängigen Faktoren wegabstrahiert. Außerdem, von wievielen Erfolgen sollte man im Mittel ausgehen?
Bei einem Katana die Exaktheit noch einmal zu verbessern, ist leider im Vergleich zum Bonusschaden und dem WGS-Bonus nicht sonderlich effektiv.
Du hast wohl übersehen, dass in der einen Übersicht alle Waffen Schaden +2, Kritisch +2, WGS-1 und Scharf +1 (nur soweit dies möglich ist) erhalten. Da kommt man für ein zweihändig geführtes Katana auf 1,690 Schadenspunkte pro Tick. Tauscht man Scharf +1 durch Exakt +1 aus, was beim Katana möglich ist, da es ja schon das Merkmal Exakt besitzt, verbessert sich dieser Wert zu 1,769.
Deswegen meinte ich auch, dass der Anderthalbhänder vor dem Katana bleibt.
Klar, wenn man irgendwann fast automatisch trifft oder den Zusatzwürfel für den Großmeister hat, sieht das sicher wieder anders aus. Aber Adrian und den Rest vom Regelteam wird es sicher sehr freuen, dass wir hier so schön uneinig sind  8)
Und damit liegst Du leider falsch. Ein zweihändig geführter Anderthalbhänder mit allen möglichen Verbesserungen hat 1,708. Ihm fehlt die verbesserte Schärfe, weil er schon die für ihn mögliche maximale Stufe des Merkmals Scharf hat. Er ist zwar besser als ein Katana mit den gleich Verbesserungen, aber das Katana kann noch weitere schadenserhöhende Verbesserungen bekommen.

Scharf verbessert den Mindestschaden und wird durch höhere Stufen von Exakt nutzlos.
Kritisch verbessert den Maximalschaden und wird durch höhere Stufen von Exakt immer nützlicher.
Exakt verbessert den durchschnittlichen Schaden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #63 am: 28 Apr 2016, 16:36:14 »
Wobei bei dem Anderthalbhänder Kritisch theoretisch höheren Schaden erzielen kann, da Kritisch pro Trefferwürfel gezählt wird.

Das heißt also bei einem Anderthalbhänder mit Kritisch (2) und zweihändig geführt, dass er bei einer geworfenen 6 mindestens 14 Schaden macht und bei zwei geworfenen 6ern 17 Punkte Schaden. Mit Schaden +2 wären wir bei bei 19 Punkte Maximalschaden.

Zugegeben, das Katana erreicht wesentlich zuverlässiger seine Höchstwerte.

Nun, ich überlasse die Wahrscheinlichkeitsrechnung euch, ich kann nur gerade Minimal- und Maximalwert festhalten:

Katana (Scharf 2), (Exakt 3), +2 Schaden, Kritisch 2, zweihändige Führung:

Minimalschaden: 7 (Sehr unwahrscheinlich!)

Maximalschaden: 17 (Sehr wahrscheinlich)


Anderthalbhänder Kritisch 2, +2 Schaden, zweihändige Führung:

Minimalschaden: 11

Maximalschaden: 19 (eher unwahrscheinlich)


Verändert das irgendetwas an deinen Berechnungen Barbarossa oder hast du das schon mit eingerechnet?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #64 am: 28 Apr 2016, 16:54:19 »
Also bei meiner Rechnung kommt dabei folgendes raus:

Katana macht in diesem Fall durchschnittlich 14.1546 Schaden
Anderthalbhänder macht in diesem Fall durchschnittlich 13.6666... Schaden.

Übrigens ist die Spanne 11-21 Schaden bei dem Anderthalbhänder ^^

Ich weiß jetzt leider nicht auswendig die WGS des Katana, insofern weiß ich jetzt nicht, wie es mit dem Schaden pro Tick aussieht bei den beiden gerade ^^

Interessant sind übrigens die Kurven der beiden Waffen in dem Fall ^ ^
Vor allem wenn man bedenkt, dass das Katana mit einer Wahrscheinlichkeit von 87% 12 oder mehr Schaden macht.
Der Anderthalbhänder hingegen macht nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% 12 Schaden oder mehr. Und bei 13 sind wir schon bei 58.333%, beim Katana jedoch da erst bei 75.990% ^ ^

Edit:
Und falls es einen Interessiert, hier die beiden Skripte für Troll dice roller:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 28 Apr 2016, 17:02:12 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #65 am: 28 Apr 2016, 17:13:38 »
...
Verändert das irgendetwas an deinen Berechnungen Barbarossa oder hast du das schon mit eingerechnet?
Dies steckt da schon alles mit drin.

Ohne Exakt gilt folgendes:
  • Der durchschnittliche Schaden von wWn ist w*(n+1)/2 mit w = Anzahl Würfel, n = Anzahl Seiten.
  • Scharf erhöht dies um w*i=1s-11/n mit w = Anzahl Würfel, s = Stufe Scharf, n = Anzahl Seiten. s ⩽ n/2.
  • Kritisch erhöht dies um w*k/n mit w = Anzahl Würfel, k = Stufe Kritisch, n = Anzahl Seiten. k ⩽ 5.
Für Exakt hatte ich die Formel schon beschrieben:
...
Σni=1i*(ie+1-(i-1)e+1)/ne+1, mit e = Stufe des Merkmals Exakt
Man darf dann nicht vergessen, dass bei bei i=n zum ersten i (in der zitierten Formel fett hervorgehoben) k addieren muss und für i < s das gleiche i durch s ersetzen muss.

Für beide Formeln gilt, dass alle festen Schadensboni einfach dazu addiert werden.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #66 am: 28 Apr 2016, 20:35:28 »
Ich habe Waffen, deren Bilder mir gefallen - was hab ich grob falsch gemacht ...  :-\??

Ich finde diese Rechnung zwar aller Ehren wert, aber es gibt so viele, mannigfaltige taktische Möglichkeiten, welche bewirken, dass entweder Du oder dein Gegner mal hier und da ein paar Ticks verliert, dass aus Versehen mal einer hinfällt, etc., dass das modelltechnische "ich komm mit Waffe X in Y Ticks Z Mal dran und zieh meim Gegner damit relativ sicher A Lebenspunkte" doch nie im Leben hin haut.

Es ist toll, dass ich jetzt weiß, wieviel Schaden ich mit meiner Hauptwaffe theoretisch im Schnitt mache - wisst ihr, wie ich für das blö.. Ding so das letzte Dutzend Schadenswürfe hingelegt hab? Zum Glück is sie jetzt Scharf, sonst wärs jeweils noch amal a Punkt weniger gewesen ....  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #67 am: 28 Apr 2016, 20:40:37 »
Du hast in meinen Augen da garnichts falsch gemacht. Nur bei jenen, die sich ihre Waffen nach vermeintlicher Effektivität aussuchen und es ihnen dabei egal ist, ob es diese Waffe überhaupt in der von ihnen ausgewählten Kultur gibt, wirst Du Unverständnis ernten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #68 am: 28 Apr 2016, 21:00:57 »
und es ihnen dabei egal ist, ob es diese Waffe überhaupt in der von ihnen ausgewählten Kultur gibt
Ähem:
Zitat von: Mondstahlklingen S. 5
Viele in diesem Band aufgeführte Gegenstände stammen aus bestimmten Regionen von Lorakis. Das dient
vor allem dazu, Lokalkolorit zu verleihen, und soll keine konkrete Einschränkung darstellen. Sie können im Zweifelsfall davon ausgehen, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren.
Hervorhebung durch mich.

Du findest also jede Waffe in jeder Kultur.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #69 am: 28 Apr 2016, 21:25:23 »
Du findest also jede Waffe in jeder Kultur.
Was ein Trugschluss ist, da da nicht von allen sondern nur von den meisten gegenständen die Rede ist. Und gerade bei den Waffen ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass es manche davon wirklich regulär überall gibt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #70 am: 28 Apr 2016, 21:27:50 »
Da es gerade die Waffen sind, die Regionalangaben haben und nahezu keine der anderen Gegenstände, ist es ziemlich offensichtlich, dass sich diese Passage hauptsächlich auf die Waffen bezieht.
Insofern würde ich eher deine Aussage als Trugschluss sehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #71 am: 28 Apr 2016, 21:36:28 »
Dieser Absatz ist explizit dazu gedacht, Spielern die die Werte einer bestimmten Waffe auch in anderen Regionen nutzen wollen, dies auch zu ermöglichen.

Dann hat man kein Katana in Midstad, sondern eine Waffe mit den Werten eines Katanas - deren Hintergrund man sich dann selbst ausdenken muss.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #72 am: 28 Apr 2016, 21:43:42 »
Da es gerade die Waffen sind, die Regionalangaben haben und nahezu keine der anderen Gegenstände, ist es ziemlich offensichtlich, dass sich diese Passage hauptsächlich auf die Waffen bezieht.
Insofern würde ich eher deine Aussage als Trugschluss sehen.
Lies es doch noch einmal mit Verstand:
Zitat von: Mondstahlklingen S. 5
Viele in diesem Band aufgeführte Gegenstände stammen aus bestimmten Regionen von Lorakis. Das dient vor allem dazu, Lokalkolorit zu verleihen, und soll keine konkrete Einschränkung darstellen. Sie können im Zweifelsfall davon ausgehen, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren.
Der Trugschluss ist, dass Du die von mir markierten Wörtern mit "alle" gleichsetzt. Das steht dort aber nicht. Es ist nur von den meisten regionalen Gegenständen und nicht von allen regionalen Gegenständen die Rede.

Dieser Absatz ist explizit dazu gedacht, Spielern die die Werte einer bestimmten Waffe auch in anderen Regionen nutzen wollen, dies auch zu ermöglichen.

Dann hat man kein Katana in Midstad, sondern eine Waffe mit den Werten eines Katanas - deren Hintergrund man sich dann selbst ausdenken muss.
Das war wohl ein Zugeständnis an jene Spieler, die mehr nach den Werten gehen, als danach, ob die Waffe auch wirklich zum Charakterkonzept passt.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #73 am: 28 Apr 2016, 21:48:13 »
Wir haben in Selenia Händler aus dem fernen Osten getroffen und uns bei denen verdingt. So kam ich nach einem Kampf in den Besitz einer original fernöstlichen Waffe. Darauf bin ich sehr stolz und freu mich wie ein Schnitzel - und ich bin sehr dankbar, in diesem Teil der Welt ÜBERHAUPT die Chance auf so ein "seltenes Stück" bekommen zu haben.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #74 am: 28 Apr 2016, 22:10:04 »
die mehr nach den Werten gehen, als danach, ob die Waffe auch wirklich zum Charakterkonzept passt.
Oh bitte. Tu nicht so als ob du die höchste Autorität wärst bezüglich was zum Charakterkonzept passt und was nicht.
Wenn du meinst, dass du einfach die von mir zitierte Passage ignorieren kannst und weiterhin behaupten kannst, das Dinge nicht zu einem Charakterkonzept passen, mit dem du gar nicht zu tun hast, dann irrst du dich.

Aber gut, ich lass dich gerne weiterhin in deinem Irrglauben. Versuch nur nicht andere ihre Charakter schlecht zu reden, nur weil du (fälschlicherweise) behauptest, es besser zu wissen, was zum Charakterkonzept passt und was nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.