Autor Thema: Durchschnittlicher Schaden  (Gelesen 38547 mal)

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittlicher Schaden
« Antwort #90 am: 04 Mai 2016, 12:35:21 »
mM nicht verwunderlich das die schnellen Waffen das beste Verhältnis haben. Allerdings denke ich das das ganze sehr anders aussieht wenn man eine SR von 7 annimmt (mit schutzzaubern und Rüstung halte ich das für gut machbar). Da kommen die ganzen Waffen dann nämlich nicht mehr vernünftig durch (könnte man sicher leicht nachschauen - geh mal davon aus das du den durchschnittlichen schaden pro angriff auch hast.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 04 Mai 2016, 12:42:58 »
Was mal interessant wäre ist, wenn man das auf einen längeren Zeitraum betrachtet.

Wenn ich also eine Waffe mit WGS 6 mit einer Waffe mit WGS 9 vergleiche und das dann aber auf einen Zeitraum für den kgV, was in dem Fall 18 Ticks wäre, dann könnte man die mMn sogar etwas besser Vergleichen vom Schaden her.
Denn theoretisch sollten dort die schnelleren Waffen besser abschneiden, damit es gebalanced ist.

Das mag vlt. auf anhieb komisch klingen warum es dann gebalanced ist, aber das wird eigentlich recht schnell klar, weil es mit der Schadensreduktion zusammen hängt.

Die WGS 6 Waffe greift in diesem Zeitraum 3 mal an, wohingegen die WGS 9 Waffe nur 2 mal angreift.
Da jetzt die SR bei jedem Angriff zählt, wird sie bei der WGS 6 Waffe auch 3 mal angerechnet, bei der WGS 9 waffe aber nur 2 mal.
Damit müsste, ohne SR, die WGS 9 Waffe weniger schaden machen als die WGS 6 Waffe, da, sobald SR ins Spiel kommt, sich das schnell umdrehen wird.

Man müsste mal den kgV über alle WGS der in MSK dargestellten Waffen berechnen und dann für jede Waffe berechnen, wie viel Schaden diese in diesem Zeitraum bei SR 0 bis SR 10 oder so macht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 04 Mai 2016, 16:30:34 »
Gab es da nicht jemanden, der dies machen wollte?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 04 Mai 2016, 16:53:40 »
Vielleicht meinst du diese Aussage von mir:

Ich sollte mich da mal irgendwann mehr einarbeiten, um das alles selbst berechnen zu können. :)

Wenn ja, dann kannst du damit frühestens in einem halben Jahr rechnen, wenn ich mir meinen Terminplan und meine Projektplanungen so anschaue. :) Und das ohne Garantie, es wird eher noch später. :D

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 04 Mai 2016, 16:59:05 »
Ich hatte das Thema mal angeschnitten und wir sind am Ende zu dem Ergebnis gekommen, das es nicht wirklich praktikabel ist das zu lösen, da es keine einheitliche Tick Zahl gibt auf die man das runterrechnen kann. Man kann zwar von einer Tickzahl gegen Unendlich ausgehen, aber damit ist es nicht getan. Wenn wir eine Waffe haben die 14 Ticks braucht und der Kampf dauert genau 14 Ticks wird diese Waffe super sein, wenn sie mehr aber weniger als 28 dauert wird die Waffe immer schlechter. Daher wäre jede Zahl die man willkürlich setzt eine Näherung, daher kann man auch bei der Näherung von Damage/Tick bleiben.

Was Rüstungen angeht und vor allem das Erstschlagpotential (wenn der Gegner einmal schwer verwundet ist, hat er es schwerer zurückzuschlagen) da schwenkt der Butzen stark zu langsamen Waffen. Daher muss der Scahden/Tick von schnellen Waffen was höher sein.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 04 Mai 2016, 17:11:30 »
Im Prinzip ist es doch ganz einfach zu berechnen. Die Kampfdauer spielt dabei doch keine Rolle. Die Formel lautet im Prinzip SpT =  (S - SR)/WGS. Man muss dabei nur aufpassen, dass es etwas komplizierter wird, wenn der Mindestschaden kleiner ist als die Schadensreduktion, denn es gibt keinen negativen Schaden.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 04 Mai 2016, 20:52:16 »
Wenn die Kampfdauer keine Rolle spielt dann nehmen wir einen Kampf der 2 Ticks dauert. Du nimmst eine Waffe mit 1w6 in 3 Tick angriffsgeschwindigkeit und ich eine mit 4W6+4 für 18 Ticks. Dann schlagen wir jeder einmal aufeinander ein und überlegen dann nochmal ob die Kampfdauer keine Rolle spielt. Weil ich habe dann 4w6+4 Schaden in 2 Ticks gemacht und du 1w6 :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 04 Mai 2016, 20:59:21 »
Diese ganze Diskussion hatten wir hier schon einmal. Und das Ergebnis war, dass es schlicht weg unmöglich ist, einen ganzen Kampf zu betrachten. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren, die ihn Beeinflussen. Deshalb eine Reduktion auf das Minimum. Aber das kannst alles hier nachlesen.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 04 Mai 2016, 23:55:09 »
Kämpfe die nur 2 Ticks lang sind, sind eh uninteressant weil vermutlich eh nicht gefährlich. Je gleichwertiger die Gegner, desto länger dauern Kämpfe und desto wichtiger werden S/T Betrachtungen. Von daher macht die Betrachtung von barbarossa sehr wohl Sinn. Zumindest für diejenigen die daran interessiert sind. Für alle anderne gilt das gleiche wie in allen anderen Threads auch: efinach ignorieren. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 05 Mai 2016, 12:36:57 »
Ok, ich dachte nur ich überspitze das mal um das ganze klar zu machen, aber scheinbar kommt das ja hier nicht so an ;)

Also dann 3 Tick Waffe gegen 14 Tick Waffe. Einmal dauert der Kampf 14 Ticks, einmal 27.
Das heisst mit der langsamen 2 mal zuschlagen, mit der schnellen 4 mal zu mit der langsamen 2 mal zuschlagen mit der schnellen 9 mal.

Ist es jetzt klar geworden was ich damit sagen will?

Und nein, ich habe nicht gesagt das diese ganze Diskussion sinnlos ist, aber das es dinge gibt die man nicht berechnen kann und daher Schaden/Tick als abstraktion ausreicht, mit einem kleinen Polster für die Erstschlagmöglichkeit und für die Rüstungsdurchdringung ;)

Gruss Frolo

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 05 Mai 2016, 12:39:25 »
Die Diskussion hatten wir doch schon. Hier geht sie erstmals los, auf Seite 2 des Threads.

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 06 Mai 2016, 12:36:35 »
Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren (versteh nicht warum hier so viele (no offens) unnötige Beiträge kommen)

Sehe auch kein Problem das ganze gegen unendlich zu rechnen aber wenn es denn nötig ist würde ich von 90 Ticks ausgehen. Ein Kampf mit mehreren Gegnern und ein paar Opfern.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 06 Mai 2016, 13:03:57 »
Das Problem ist halt, dass das ganze nicht wirklich vergleichbar ist und nur äußerst schwer zu berechnen ist, da einfach so viele Variablen dann ins Spiel mit rein kommen, das man es vermutlich nicht mehr wirklich berechnen kann.

Beispiele gehen natürlich, aber du kannst halt nicht sämtliche Situationen berücksichtigen.
Deshalb wurden so ziemlich alle Variablen eliminiert und nur das genommen, was noch wirklich vergleichbar ist.
Und selbst da hinkt es, da man einige Merkmale nicht gut miteinander vergleichen kann hierbei.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 06 Mai 2016, 13:28:37 »
Auch vollkommen ignoriert wurde, das man eigentlich immer einen Erfolgsgrad erzielt. Man verwendet ihn schließlich nicht immer, um den Schaden zu erhöhen. Oft werden die Erfolgsgrade für die Aktivierung von anderen Manövern benötigt.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 09 Mai 2016, 07:30:49 »
Und die Auswirkungen der Erfolgsgrade unterscheiden sich zwischen den einzelnen Waffenarten (z. B. Hammerschlag vs. Klingenwirbel), Waffenmerkmalen (Wuchtig) bzw. sogar Rüstungsmerkmalen des Gegners (Wattiert).