Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016  (Gelesen 35278 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #30 am: 16 Jan 2016, 15:59:50 »
Mein Vorschlag: "Horror in Lorakis"


Das Buch sollte einige Tipps geben, wie man auf Lorakis am besten eine unheimliche Atmosphäre erzeugen kann, ohne dass dies zum Beispiel durch die möglichen Zauber zu leicht vernichtet wird und vielleicht einige Beispiele für Abenteuer-Lokalitäten geben wie etwa Klöster voller Irrer oder unterirdische Tempel von vergessenen Göttern.

Dazu noch einige passende NPCs, die man dann für Plotaufhänger verwenden kann. Wäre doch für kommendes Halloween ganz passend.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

DieSmily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #31 am: 16 Jan 2016, 16:00:19 »
Uh, das finde ich toll, dass wir quasi teilnehmen können :D

Ich hab grad erst mit Splittermond angefangen, aber was ich von meiner Gruppe bis jetzt so mitbekommen hab, wäre die gewünschten Schwerpunkte für uns:
Dungeon- oder Ruinenerkundungen, schöne Kämpfe (also nich einfach nur würfeln sondern alle möglichen Varianten einsetzten können), Alchemie bzw generell Gegenstandsherstellungen und (Sofern dass nich woanders schon erwähnt ist, da ich noch nicht alle Bücher besitze) etwas zur Tierführungen und Kreaturen etc. (Sprich Tiere/Elementare einsetzen um zu kämpfen)

Metzelmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #32 am: 16 Jan 2016, 16:17:33 »
Zum Thema Mini-Fokusband:

Erstmal war ich verwirrt wegen "Fokus" :P

Themen die ich spannend fände:

Ressourcen im allgemeinen (Regeln zum basteln einer zuflucht, Wie und wo lagern meine Ressourcen, Wie lautet mein Adelstitel wenn ich Stand 3 in Westergom hab, etc)
Kampf, gerade auch mit dem einem Schwerpunkt auf größere Kämpfe
Magische Traditionen nach Region (keine Ahnung wie ausführlich das im Magieband behandelt werden wird)
Seefahrt


Und Ich kann nur immer wieder sagen wie unendlich Awesome ich es finde, das ihr eure Planung so öffentlich macht! :)
Ewiger Meister und kreativer Regelmanupulator

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #33 am: 16 Jan 2016, 16:23:15 »



Thema: Mini-Fokusband
Arbeitsauftrag: Brainstorming zum Thema des Bandes

Meine Frage: Habt Ihr Ideen für das Thema eines solchen Bandes? Ich würde diese Ideen gegen 18:00 Uhr dann hier im Workshop mit in die Runde werfen, sodass Ihr - virtuell - am Brainstorming teilnehmen könnt. Wäre jedenfalls klasse :)

Mystische Orte, vergessene Ruinen, unentdeckte Landstriche, alte Legenden, vergessene Artefakte...
Mich würden Themen interessieren, die die Vergangenheit des Kontinents durchleuchten. Und evtl. das ein oder andere Szenario/Abenteuer enthalten, bei dem die Helden in die Vergangenheit reisen oder zumindest auf weit zurückliegenden Pfaden wandeln.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #34 am: 16 Jan 2016, 16:35:29 »
Oder für jede Rasse einen eigenen Fokusband. Zum Beispiel Glaube, Eigenarten, Lebensweisen von Gnomen. Oder besondere Persönlichkeiten die diese Rasse hervorgebracht hat.


Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #35 am: 16 Jan 2016, 17:17:13 »
Bzgl. Fokusbände: Ich fände Fokusbände zu dragoreischen Kirchen spannend - falls ihr euch da schon aus dem Fenster lehnen mögt.
 Oder einen zur Mythenwelt (Naturgeister etc.) von Zhoujiang.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #36 am: 16 Jan 2016, 17:31:09 »
Oder für jede Rasse einen eigenen Fokusband. Zum Beispiel Glaube, Eigenarten, Lebensweisen von Gnomen. Oder besondere Persönlichkeiten die diese Rasse hervorgebracht hat.
Interessante Idee, aber ich befürchte ein wenig, dass das schwierig wird, weil man so viel Wert darauf gelegt hat, dass sich die spielbaren Rassen möglichst wenig voneinander unterscheiden - es ist viel wichtiger, ob man ein selenischer Alb oder ein farukanischer Alb ist, als ob man ein selenischer Alb oder ein selenischer Varg ist. Vielleicht könnte man sowas aber mit NSC-Rassen machen, also Themenbände für Orks, Rattlinge (wir sein Rattlinge!), Untote, Naga oder ähnliches bereitstellen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #37 am: 16 Jan 2016, 17:45:09 »
Super Feedback :) Eure Ideen werden schon eifrig diskutiert. Gerade haben aber einen ausserplanmässigen Break - Sid braucht Starthilfe...
"Befreien Sie das Unreich!"

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #38 am: 16 Jan 2016, 17:53:06 »
Oder für jede Rasse einen eigenen Fokusband. Zum Beispiel Glaube, Eigenarten, Lebensweisen von Gnomen. Oder besondere Persönlichkeiten die diese Rasse hervorgebracht hat.
Interessante Idee, aber ich befürchte ein wenig, dass das schwierig wird, weil man so viel Wert darauf gelegt hat, dass sich die spielbaren Rassen möglichst wenig voneinander unterscheiden - es ist viel wichtiger, ob man ein selenischer Alb oder ein farukanischer Alb ist, als ob man ein selenischer Alb oder ein selenischer Varg ist. Vielleicht könnte man sowas aber mit NSC-Rassen machen, also Themenbände für Orks, Rattlinge (wir sein Rattlinge!), Untote, Naga oder ähnliches bereitstellen.
Auch eine gute Idee.  Wie genau so ein Band aussehen soll kann ich auch nicht sagen. Aber irgendwie habe ich vorm Geistigen Auge mehrer Bände, auf denen jeweils eine Rasse abgebildet ist. Ich denje dabei an Warhammer 40K. Da gabs einen Codex Orks einen Codex Eldar... viele Illustrationen, schöne Geschichten, evtl. ein paar Sonderregeln ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #39 am: 16 Jan 2016, 17:56:55 »
Ich bin der Meinung, wenn es weitere dicke Fokusbände gibt, auch mehr Anfragen zu speziellen Themen. Das hat man auch bei B&U gesehen. deswegen kommt ja auch der "Bestienmasterband" als Mini-Fokusband bzw. -heft raus.

Die Frage ist ja auch, ob es Pläne für große Bände gibt, die ein Thema behnadeln. Seefahrt zum Beispiel. Kann man in einem Heft abhandeln, wenn man nur Teilaspekte beleuchtet (Leben, Arbeiten, Kämpfen) oder in einem HC auch noch eine Regionsbeschreibung zu den Schädelkorsaren und Seealben gibt. Eventuell noch Unterwasservölker.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #40 am: 16 Jan 2016, 17:59:23 »
Seefahrt fiel mir auch ein. Piraten wäre ein gutes Thema. Oder die Afali.

Die Portalgilde fände ich auch klasse.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #41 am: 16 Jan 2016, 18:09:26 »
Oder Geheimbünde,  Meuchler, und Wissensbewahrer. Untergrundorganisationen. Ich brainstorme nur ein wenig.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #42 am: 16 Jan 2016, 19:04:15 »
An das Thema Kriminalität habe ich auch gedacht. Von beiden Seiten zu beleuchten: Einbrecher, Diebesgilden, Schmuggler (durch die Feenwelt), sowie Büttel, Verbrechensaufklärung, Strafen, Methoden...

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #43 am: 16 Jan 2016, 19:09:38 »
Detektivabenteuer könnte man dann auch rein nehmen.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Das erste Autorentreffen 2016
« Antwort #44 am: 16 Jan 2016, 19:24:04 »
So, WS war super, erste Ergebnisse anhängend. Jetzt ruft erstmal der Gulasch ;)
"Befreien Sie das Unreich!"