Leider klappt das tickern heute mangels WLAN nicht gut. Während der Workshops ist es sehr umständlich immer über Handy reinzugehen. Jetzt gerade ist aber Mittagspause und ich kann mal kurz zusammenfassen, was bisher lief (für mich): Nach zu wenig Schlaf ging es los mit Frühstück und direkt danach der Workshop zur Ioria-Box (die nicht 2016 erscheinen wird
). Dort haben wir aufbauend auf den letzten Workshops begonnen Seitenpläne zu erstellen, damit spätestens zum späten Frühjahr die eigentliche Arbeit beginnen kann. Die Box wird aus diversen kleinen bis mittelgroßen Heften sowie natürlich massig Kartenmaterial bestehen (plus evtl. weitere Gimmicks, was noch zu klären ist)
Konkret haben wir den Band zur Inneren Stadt/Bewahrern/Kristallchronik/Portal geplant, der 88 Seiten umfassen wird. Wir beschreiben dabei nicht jede Straße, sondern setzen ganz bewusst Schlaglichter. Größeren Platz kriegen natürlich das Orakel/die Kristallchronik sowie die Bewahrer. Danach haben wir das Galonea-Heft (ca. 32 Seiten) geplant, in dem es auch um Samutia, Xeminos, die Lunierien und ähnliches gehen wird. Danach haben wir Karten geplant, für mehr war keine Zeit (das müssen die Redakteure dann jetzt alleine machen - offen sind noch mehrere kombinierte Themen-/Viertelhefte ["Scum & Villainy" für Unterwelt plus entsprechende Armenviertel], ein Abenteuerheft mit mehreren Abenteuern und ähnliches).
Danach gab es ein Wrap-Up, wo wir z.B. gehört haben, was der Farukan-Regionalband zu Schlaglichtern geplant hat (unter anderem Elementarfeen) und wie der Workshop zum Spielleiterkompendium seinen Seitenplan aufbaut (und was für Rassen wie Rattlinge und Nagas da spielbar sein werden).
Jetzt ist Mittagspause, dann gibt es eine "Freiarbeitsphase", in der sich einzelne Arbeitsgruppen zu laufenden Produkten treffen (Feenband werde ich z.B. durchsprechen). Und dann gibt es später am Tag eine zweite Workshoprunde (für mich: Regionalband Stromlandinseln).
Aber jetzt erstmal Pause!