Oh, Internet!
Bin soeben wieder heimgekommen, Weltenklaus hat mich und Marion Klaus dankenswerter Weise bis vor die Haustür gefahren.
Dieses Wochenende war wieder viel zu kurz. Ich hoffe, für den Verlag kommt dabei gut was rum. Und auch, wenn es jedes Mal eine intensive Angelegenheit ist - und auch wenn ich in der ersten Hälfte des Mondsplitter-Workshops ob der Müdigkeit etwas schwächelte und durch stille Teilnahme glänzte - ich wünschte mir, wir würden gar noch eine Schippe drauflegen auf dem Treffen! Das darf immer gern noch intensiver sein.
Ich bin wie immer begeistert von den Autorentreffen. Der Verlag hat alles richtig gemacht: Er ist transparent und freundlich zu uns und ist stets bemüht, gute Arbeitsplattformen und -grundlagen für uns zu schaffen. Ich kenne so viele der Beteiligten schon seit über 20 Jahren (oder eben so lange, wie sie schon dabei sind), und noch nie habe ich mich so wohl gefühlt, (kleiner) Teil des großen Ganzen zu sein. Gemeinsam werden wir noch viel schaffen, noch Großes und Größeres auf die Beine stellen!
Ich möchte auch noch einmal meine Hochachtung und Bewunderung aussprechen für die Festangestellten - die eben nicht, wie ich, sich einfach mal ausklinken können - und Patric! Was ihr da stemmt, ist unglaublich. Die Arbeit verlangt euch so unglaublich viel ab, und ich überlege schon ständig, was man euch zukommen lassen könnte, ob warme Worte, weichere Kissen für den Bürostuhl, Essensgutscheine oder Dilbert-Witze, und dabei kann ich euch ausgerechnet mehr Freizeit und Ausgleich leider nicht schenken. Aber wenn und da ihr die Mitwirkenden so gut behandelt, tut ihr wirklich das einzig Richtige. Und daher könnt ihr euch zumindest der Loyalität der Mitwirkenden sicher sein. Es ist wirklich eine Ehre, ein Uhrwerkianer zu sein!
Dem Patric Klaus, Nicole Klaus und Adrian Klaus muss ich aber noch was sagen: 12 Minuten, danach ist Batman Mus! Superman hat die Superkräfte. 12 Minuten, dann ist der Film fertig!
An Uli Klaus und alle anderen Kläuse: Klaus Daimler alias Willem Klaus Dafoe, man möchte beinahe sagen der Ur-Klaus:
https://www.youtube.com/watch?v=Eh3NqLcZkyY Allerdings wäre die deutsche Synchro mE noch besser. Da Patric Klaus aber ohnehin im Wes-Anderson-Bildungsauftrag unterwegs ist, wird euch der Schwabe Klaus bestimmt bald bekannt sein.
rillenmanni Klaus