In einer Welt die "so" magisch ist
Was dieses "so" magisch im Endeffekt heißt, liegt aber letztlich allein bei den Entscheidungsträgern der Redax. Denn die bestimmen, ob es in ihrer Welt Beherrschungsmagie vielleicht überhaupt nicht gibt oder eben Antimagie. Nur weil Magie häufig anzutreffen ist, heißt das ja nicht, dass es jede denkbare Art von Magie geben muss.
Wahrscheinlich wird es wohl auch hier eine klassische bunte Mischung von nahezu allem geben, aber dass jeder zweite mit aktivem Gedankenprotektionszauber rumläuft, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Daher müssen bei der Auswahl und der Effektgestaltung der Zauber, für die man sich in Splittermond entschieden hat, sehr genau die Konsequenzen durchdacht werden um diverse spannende Abenteuerplots nicht ad absurdum zu führen. Eine Möglichkeit ist hier sicher der angesprochene Zaubergrad. Aber das Durchleuchten der Zauber muss ohnehin beim Betatesten angegangen werden.
Ich bin ja noch immer sehr gespannt, welche Änderungen zu bekannten Fantasywelten mit weniger starker Magie(r)präsenz er- bzw. bedacht wurden. Und auch wenn die 7 Gesetze der Magie (Dresden Files) etwas sehr restriktiv scheinen, fände ich es durchaus realistisch und sinnvoll, dass es in den meisten Regionen einfache und klare Gesetze und Regelungen den Einsatz von (gefährlicher oder manipulativer) Magie betreffend gibt, gerade weil ja "Magie alltäglich und stinknormal ist". Schließlich muss es auch eine Rechtsprechung geben, wenn der Bauer die Kuh seines Nachbarn nach einem Streit wie einen Luftballon davon fliegen lässt und dieser ihm dafür Schweineohren anzaubert
Aber sag doch etwas zum Thema Wiederbelebungszauber, Harlekin. Dafür? Dagegen? Egal?