Das man sich gegen Schattenmagie schützen kann indem man bei strahlendem Sonnenschein eine Kerze anzündet erscheint hochgradig unphysikalisch zu sein.
Helligkeit entspricht einer Strahlungsdichte, also Watt/Quadratmeter. Die Sonne macht etwa 2000W/m2, eine Kerze macht dazu nochmal in etwa 1m Entfernung von der Flamme so 1W/m2, macht zusammen 2001W/m2. Da ist zwischen mit Kerze und ohne Kerze physikalisch nicht viel Unterschied, regeltechnisch aber schon.
Es wäre physikalisch logischer, wenn Kerzen/Fackeln die Lichtverhältnissstufe nicht graduel ändern würden, sondern auf einen Absolut-Mindestwert in einem gewissen Umkreis setzen würden, z.B. auf Stufe 2 in 1m Umkreis (Kerze) und 10m Umkreis (Fackel), ect, und Lichtquellen nutzlos werden, die weniger hell sind als die Umgebung.
Man kann sich natürlich darauf zurückziehen dass auf Lorakis die physikalischen Gesetze anders sind, aber das Kerze-im-Sonnenschein anzünden strapaziert mein Suspension of disbelief schon arg.
MfG DerBrauni
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In einer mondlosen Nacht zieht es den frischgebackenen Grad 1 Helden Powerga Mer, durch die Kleinstadt. Eine Fackel weist ihm den Weg durch die starke Dunkelheit (= Lichtverhältnisse 4-3=1). Aber Powerga ist nicht zufrieden, ja er ärgert sich sogar, dass er nicht genug Punkte in Ressourcen gesteckt hat für eine weitere durchzechte Nacht in dem hüst hüst ‚Etablissement‘ hüst. Sind doch alle Punkte in Relikte geflossen für sein Mauschelsuperhackebeil.
Aber was solls, dann klau ich mir halt was - denkt er sich.
So der Chef in Zaubern ist Powerga jetzt zwar nicht, aber für Schattenmagie Stufe 3 und die Meisterschaften ‚Blick in die Dunkelheit‘ und ‚Schattenherr‘ hat es in seiner freien min-max Charaktererstellung ja gerade so gereicht. Nach 1, 2, kurz-Ausruhen-zum-Fokus-regenerieren, 3 Versuchen ist dann auch der Spruch Dunkelheit mit 1EG gesprochen, und ihn verschlingt die starke Dunkelheit (Lichtverhältnisse 1+3=4), während Powerga durch seine Fackel wie bei Tageslicht sieht.
Nun für Schleichen oder Schlösser öffnen hat es bei Powerga auch nicht gereicht, ist ja alles in Kampffertigkeiten gewandert, also hicke-hacke Eingangstür aufgeschlage mit dem Mauschelsuperhackebeil. Und schon kann man durch die Habseligkeiten der lokalen Einwohner schauen, was man denn so brauchen könnte.
Alarmiert durch den Krach kommt natürlich sofort die Nachtwache Klaus mit seiner Fackel angelaufen. Ganz außer Atem tritt er durch die aufgebrochene Tür ins Haus – und steht in der Finsterni…. ichmeinestarkeDunkelheit. Da Powerga ja schon eine Fackel in der Hand hält bringt die Fackel von Klaus nix.
Da denkt sich Klaus - bevor ich da mit -9 auf alles reingehe und Dicke auf die Mütze bekomm hol ich mir doch lieber nen Lichtzauberer zum helle machen.
Sägen tun getan.
Klaus dreht auf der Stelle um, und holt Itzel die Sonnenpriesterin von Blitzel.
Itzel fokusiert sogleich ihre magische Energie und spricht in erhabenen Ton „ich demütige Dienerin der großen Blitzel erflehe deine Hilfe Licht zu schaffen wo Schatten herrscht!“ Pop, erscheint eine Leuchtkugel, Itzel ist halt nur Heldengrad 1. Die Leuchtkugel schwebt sodann ins Haus und .. und ..und …und die Kugel verschwindet. Powerga’s Fackel ist ja schon heller als die Leuchtkugel mit Leuchtkraft 2, also bringt die nix gegen die magische starke Dunkelheit.
„Hey Itzel“, fragt Klaus, „kannst du dich vielleicht etwas mehr anstrengen für eine hellere Kugel?“ „Ich versuch‘s mal Klaus“. Ein verzweifeltes Gebet später beschwört Itzel tatsächlich eine mit einem EG verbesserte Leuchtkugel. Also wieder in das Haus schweben lassen und .. und … und … und die Leuchtkugel verschwindet wieder, da sie jetzt gerade mal so hell ist wie die Fackel von Powerga, und damit nicht zu den Lichtverhältnissen zählt.
Derweil packt Powerga mal so alles ein was man so tragen kann, man hat ja Zeit, man muss nicht hetzen.
„Hmm“ meint Nachtwächter Klaus draußen auf der Straße, „das war jetzt etwas antiklimaktisch. Hast du nicht noch eine Meisterschaft um Leuchtzauber zu verstärken?“
Itzel: „Ne warum? Ich dachte dass ich im ersten Heldengrad eh immer ne Fackel trag da die viel praktischer ist als so eine Leuchtkugel die Fokus braucht. Und bis ich Schattenbann sprechen kann dauerst noch ne ganze Weile…“
„Das wird so nix“ resigniert Klaus, „ich hol jetzt die Elbin Klingonia mit ihrem zweihändigen Bathlin, die hat wenigstens Dämmersicht und die ist außerdem schon Wanderer Heldengrad 2.“
Gesaägt tun getan.
Nach einer weiteren viertel Stunde kommt Nachtwächter Klaus mit Klingonia angelaufen. Klingonia zieht ihr Bathlin, runzelt mit der Stirn, und schreiten in das Haus. „Hmm, mit meiner Dämmersicht hab ich hier immer noch einen Malus von -3 auf alles. Gegen einen Heldengrad 1 Dieb wird das ein fairer Kampf“.
Beim Wort FAIR schreckt Powerga auf, als er grad durch die Unterwäschekommode der Frau des Hauses schaut ob was Hübsches führ ihn dabei ist. Fair ist ein Wort das Powerga gar nicht gerne hört.
Wie ein geölter Blitz stürmt Powerga durch den Hinterausgang raus, mit Klingonia an seinen Fersen. Ruckzuck, springt Powerga in den nächsten Gulli in die Kanalisation. Klingonia, eigentlich dicht hinter ihm, bleibt plötzlich wie versteinert stehen.
„Du Klaus“ ruft Klingonia fragend, „ist es im Gulli Dunkel oder Finster?“ „Finster denk ich“, sagt Klaus. „Dann kannst du den Scheiß vergessen“ schnauzt ihn Klingonia an, „da unten funzt die Dämmersicht ja net, da hab ich dann -12 auf alles, der bringt mich der Knilch ja um. Da müsst ich ja mindestens noch einmal auf Heldengrad 3 aufsteigen bis ich überhaupt eine Chance gegen nen Grad 1 Gegner hab."
Was Klingolia nicht weis ist, dass Powerga in der Finsterniss des Gullis ja auch einen Malus von -3 hat, ein Kampf zwischen den beiden daher für Klingolia nicht absolut hoffnungslos gewesen wäre, sondern nur ausgesprochen hoffnungslos, obwohl Klingolia einen höheren Heldengrad gehabt hätte...
Während die Herrschaften des Hauses mittlerweile entgeistert im Schlafanzug und Pantoffeln im Eingang stehen, drehen sich Klingonia, Itzel und Klaus achselzuckend rum, und schreiten zurück zur Stadtwache.
Auf dem Rückweg sinierte Klaus vor sich hin „Ach wie schön war das damals in AD&D, wo wir überall die tollen Straßenlaternen hatten, aus dem SweatShop mit den ganzen Stufe 3 Klerikern mit ihrem 2tstufenspruch Dauerndes Licht. Das waren noch Zeiten, damals wäre das nicht passiert. Es geht wirklich abwärts mit der Welt. Hab ich euch schon mal die Geschichte von der Fed-Ex Quest erzählt wo ich mit so ein paar abgesägten Zwergen nen Ring zu so nem Vulkan getragen hab, ist echt ne schlechte Gegend gewesen. Anyway, alles ging da den Bach runter, die halbe Party ist gestorben, nur damit wir nachher feststellten dass der doofe Zauberer auch so Riesendreckstauben beschwören konnte, die uns geflogen hätten. Aber er hat es uns ja nie erzählt, immer nur seine stinkende Pfeife gezuggelt, der alte Süchtling …. “
Itzel und Klingonia genervt im Chor „Ja hast du schon, 1000 und ein mal“….