Autor Thema: Schattenmagie  (Gelesen 33959 mal)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #15 am: 25 Sep 2015, 13:52:05 »
Ich hatte das auch nicht angezweifelt, finde es nur nicht sonderlich intuitiv, so dass ich mir bei der Regelung eine Aufnahme in das Errata oder ein Faq oder sonstiges wünsche, da sonst vermutlich 90% der Leute die nicht regelmässig Forum lesen mit falschen Regeln arbeiten werden :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25 Sep 2015, 13:54:11 »
Genau Cifer, daher gibt es die zwei Ansätze. Wir stellen uns das wie Licht/Dunkelheit vor oder wir stellen uns das als art Dunkelheitsnebel vor. Im einen Fall funktioniert es genauso wie du es beschreibst, im anderen Fall so wie SeldomFound  es beschreibt. Jetzt hätte ich gerne etwas definitives woran man erkennen kann welches von beiden gemeint ist. Regelzitate oder eine Antwort eines Regelautors wären vermutlich am besten :)
Welches von beiden gemeint ist kann ich nicht sagen, nur welches von beiden im Regelwerk steht: Dunkelheit gibt an, dass die Lichtverhältnisse um den Zauberer schlechter werden - nicht die Lichtverhältnisse an irgendeinem anderen Punkt außerhalb des Wirkungsradius. Und die Regeln zu Lichtverhältnissen sagen aus, dass die Beleuchtung am Ort des Ziels relevant ist.

Also ein Lagerfeuer und eine Fackel ergänzen sich nciht, aber Tageslicht und eine Fackel schon. Ich finde das sehr unintuitiv und denke sowas sollte auf jedenfall in einer Errata zum Ausdruck gebracht werden da sonst vermutlich niemand darauf kommt :)
Unintuitiv kann man das vermutlich irgendwie nennen, aber IMO steht es ziemlich klar im Regelwerk, was als "Grundbeleuchtung" zählt und was als Lichtquelle. Erratiert werden muss da IMO nix.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25 Sep 2015, 14:07:05 »
Stimmt die Angaben auf S.169 sind schon recht eindeutig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 25 Sep 2015, 14:08:55 »
so dass ich mir bei der Regelung eine Aufnahme in das Errata oder ein Faq oder sonstiges wünsche

Ich notiere es mal für die geplanten FAQ. :) In den Errata hat das wie dargelegt meines Erachtens nichts zu suchen.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25 Sep 2015, 14:23:44 »
Also ich fasse dann mal abschliessend zusammen: Bei hellem Tageslicht ohne weitere Lichtquelle kann ich mich in Schatten hüllen. Meine Gegner kriegen die Lichabzüge und da ich rausschiesse habe ich keine Abzüge. Wenn jemand ausserhalb steht und auf jemanden Ausserhalb schiesst, dann ist es egal ob durch die Dunkelheit durch oder nicht, er bekommt keine Abzüge. Lichtquellen addieren sich nicht, dort zählt nur die höchste, aber Die Grundstufe zählt nicht als Lichtquelle.

Habe ich so alles richtig wiedergegeben? Oder noch etwas vergessen, falsch beschrieben?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 25 Sep 2015, 14:34:35 »
Ich bin mir noch nicht sicher über den Fall, wenn man durch die Dunkelheit schießt...
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 25 Sep 2015, 15:31:01 »
Ok jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte es wäre klar das nur das Ziel in der Dunkelheit abzüge bringt. Warum sollte es denn dann plötzllcih eine Ausnahmeregel geben wo man beim Druchschiessen etwas anderes macht als beim rausschiessen?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 25 Sep 2015, 15:37:05 »
Naja, warum ist es leichter jemanden hinter dem Wirkungsbereich zu sehen als jemanden innerhalb.

Wird diese Person dann nicht auch quasi durch die Dunkelheit verdeckt?

Also, ich habe jetzt die Szene im Kopf, wo X durch den Dunkelheitszauber {Y} durch auf Z schießt und meiner Meinung nach müsste Z gedeckt sein...

X -> {Y} -> Z
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 15:41:36 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 25 Sep 2015, 15:50:28 »
@SeldomFound
Um mich nochmal zu zitieren:
Genau Cifer, daher gibt es die zwei Ansätze. Wir stellen uns das wie Licht/Dunkelheit vor oder wir stellen uns das als art Dunkelheitsnebel vor. Im einen Fall funktioniert es genauso wie du es beschreibst, im anderen Fall so wie SeldomFound  es beschreibt. Jetzt hätte ich gerne etwas definitives woran man erkennen kann welches von beiden gemeint ist. Regelzitate oder eine Antwort eines Regelautors wären vermutlich am besten :)
Welches von beiden gemeint ist kann ich nicht sagen, nur welches von beiden im Regelwerk steht: Dunkelheit gibt an, dass die Lichtverhältnisse um den Zauberer schlechter werden - nicht die Lichtverhältnisse an irgendeinem anderen Punkt außerhalb des Wirkungsradius. Und die Regeln zu Lichtverhältnissen sagen aus, dass die Beleuchtung am Ort des Ziels relevant ist.
Und das funktioniert auch, wenn man Dunkelheit einfach als eine Zone begreift, in der Festkörper mehr Licht absorbieren statt zu reflektieren - das Licht, was sich einfach nur durch die Zone durchbewegt, bleibt davon unbeeinflusst. Wie gesagt: Stell es dir wie ein Feld mit zwei aus der Höhe nach unten gerichteten Scheinwerfern vor. Sieht man von der hellen Zone des einen jetzt schlechter in die helle Zone des anderen, weil dazwischen kein Licht ist?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 25 Sep 2015, 16:15:16 »
Du hast recht.
Seldom found in woman
Never found in man

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 28 Okt 2015, 21:54:15 »
Das man sich gegen Schattenmagie schützen kann indem man bei strahlendem Sonnenschein eine Kerze anzündet erscheint hochgradig unphysikalisch zu sein.  ;)

Helligkeit entspricht einer Strahlungsdichte, also Watt/Quadratmeter. Die Sonne macht etwa 2000W/m2, eine Kerze macht dazu nochmal in etwa 1m Entfernung von der Flamme so 1W/m2, macht zusammen 2001W/m2. Da ist zwischen mit Kerze und ohne Kerze physikalisch nicht viel Unterschied, regeltechnisch aber schon.

Es wäre physikalisch logischer, wenn Kerzen/Fackeln die Lichtverhältnissstufe nicht graduel ändern würden, sondern auf einen Absolut-Mindestwert in einem gewissen Umkreis setzen würden, z.B. auf Stufe 2 in 1m Umkreis (Kerze) und 10m Umkreis (Fackel), ect, und Lichtquellen nutzlos werden, die weniger hell sind als die Umgebung.

Man kann sich natürlich darauf zurückziehen dass auf Lorakis die physikalischen Gesetze anders sind, aber das Kerze-im-Sonnenschein anzünden strapaziert mein Suspension of disbelief schon arg.  ::)

MfG DerBrauni

--------------------------------------------------------

In einer mondlosen Nacht zieht es den frischgebackenen Grad 1 Helden Powerga Mer, durch die Kleinstadt. Eine Fackel weist ihm den Weg durch die starke Dunkelheit (= Lichtverhältnisse 4-3=1). Aber Powerga ist nicht zufrieden, ja er ärgert sich sogar, dass er nicht genug Punkte in Ressourcen gesteckt hat für eine weitere durchzechte Nacht in dem hüst hüst ‚Etablissement‘ hüst. Sind doch alle Punkte in Relikte geflossen für sein Mauschelsuperhackebeil.

Aber was solls, dann klau ich mir halt was - denkt er sich.

So der Chef in Zaubern ist Powerga jetzt zwar nicht, aber für Schattenmagie Stufe 3 und die Meisterschaften ‚Blick in die Dunkelheit‘ und ‚Schattenherr‘ hat es in seiner freien min-max Charaktererstellung ja gerade so gereicht. Nach 1, 2, kurz-Ausruhen-zum-Fokus-regenerieren, 3 Versuchen ist dann auch der Spruch Dunkelheit mit 1EG gesprochen, und ihn verschlingt die starke Dunkelheit (Lichtverhältnisse 1+3=4), während Powerga durch seine Fackel wie bei Tageslicht sieht.

Nun für Schleichen oder Schlösser öffnen hat es bei Powerga auch nicht gereicht, ist ja alles in Kampffertigkeiten gewandert, also hicke-hacke Eingangstür aufgeschlage mit dem Mauschelsuperhackebeil. Und schon kann man durch die Habseligkeiten der lokalen Einwohner schauen, was man denn so brauchen könnte.

Alarmiert durch den Krach kommt natürlich sofort die Nachtwache Klaus mit seiner Fackel angelaufen. Ganz außer Atem tritt er durch die aufgebrochene Tür ins Haus – und steht in der Finsterni…. ichmeinestarkeDunkelheit. Da Powerga ja schon eine Fackel in der Hand hält bringt die Fackel von Klaus nix.

Da denkt sich Klaus - bevor ich da mit -9 auf alles reingehe und Dicke auf die Mütze bekomm hol ich mir doch lieber nen Lichtzauberer zum helle machen.

Sägen tun getan.

Klaus dreht auf der Stelle um, und holt Itzel die Sonnenpriesterin von Blitzel.

Itzel fokusiert sogleich ihre magische Energie und spricht in erhabenen Ton „ich demütige Dienerin der großen Blitzel erflehe deine Hilfe Licht zu schaffen wo Schatten herrscht!“ Pop, erscheint eine Leuchtkugel, Itzel ist halt nur Heldengrad 1. Die Leuchtkugel schwebt sodann ins Haus und .. und ..und …und die Kugel verschwindet. Powerga’s Fackel ist ja schon heller als die Leuchtkugel mit Leuchtkraft 2, also bringt die nix gegen die magische starke Dunkelheit.

„Hey Itzel“, fragt Klaus, „kannst du dich vielleicht etwas mehr anstrengen für eine hellere Kugel?“ „Ich versuch‘s mal Klaus“. Ein verzweifeltes Gebet später beschwört Itzel tatsächlich eine mit einem EG verbesserte Leuchtkugel. Also wieder in das Haus schweben lassen und .. und … und … und die Leuchtkugel verschwindet wieder, da sie jetzt gerade mal so hell ist wie die Fackel von Powerga, und damit nicht zu den Lichtverhältnissen zählt.

Derweil packt Powerga mal so alles ein was man so tragen kann, man hat ja Zeit, man muss nicht hetzen.

„Hmm“ meint Nachtwächter Klaus draußen auf der Straße, „das war jetzt etwas antiklimaktisch. Hast du nicht noch eine Meisterschaft um Leuchtzauber zu verstärken?“

Itzel: „Ne warum? Ich dachte dass ich im ersten Heldengrad eh immer ne Fackel trag da die viel praktischer ist als so eine Leuchtkugel die Fokus braucht. Und bis ich Schattenbann sprechen kann dauerst noch ne ganze Weile…“

„Das wird so nix“ resigniert Klaus, „ich hol jetzt die Elbin Klingonia mit ihrem zweihändigen Bathlin, die hat wenigstens Dämmersicht und die ist außerdem schon Wanderer Heldengrad 2.“

Gesaägt tun getan.

Nach einer weiteren viertel Stunde kommt Nachtwächter Klaus mit Klingonia angelaufen. Klingonia zieht ihr Bathlin, runzelt mit der Stirn, und schreiten in das Haus. „Hmm, mit meiner Dämmersicht hab ich hier immer noch einen Malus von -3 auf alles. Gegen einen Heldengrad 1 Dieb wird das ein fairer Kampf“.

Beim Wort FAIR schreckt Powerga auf, als er grad durch die Unterwäschekommode der Frau des Hauses schaut ob was Hübsches führ ihn dabei ist. Fair ist ein Wort das Powerga gar nicht gerne hört.

Wie ein geölter Blitz stürmt Powerga durch den Hinterausgang raus, mit Klingonia an seinen Fersen. Ruckzuck, springt Powerga in den nächsten Gulli in die Kanalisation. Klingonia, eigentlich dicht hinter ihm, bleibt plötzlich wie versteinert stehen.

„Du Klaus“ ruft Klingonia fragend, „ist es im Gulli Dunkel oder Finster?“ „Finster denk ich“, sagt Klaus. „Dann kannst du den Scheiß vergessen“ schnauzt ihn Klingonia an, „da unten funzt die Dämmersicht ja net, da hab ich dann -12 auf alles, der bringt mich der Knilch ja um. Da müsst ich ja mindestens noch einmal auf Heldengrad 3 aufsteigen bis ich überhaupt eine Chance gegen nen Grad 1 Gegner hab."

Was Klingolia nicht weis ist, dass Powerga in der Finsterniss des Gullis ja auch einen Malus von -3 hat, ein Kampf zwischen den beiden daher für Klingolia nicht absolut hoffnungslos gewesen wäre, sondern nur ausgesprochen hoffnungslos, obwohl Klingolia einen höheren Heldengrad gehabt hätte...

Während die Herrschaften des Hauses mittlerweile entgeistert im Schlafanzug und Pantoffeln im Eingang stehen, drehen sich Klingonia, Itzel und Klaus achselzuckend rum, und schreiten zurück zur Stadtwache.

Auf dem Rückweg sinierte Klaus vor sich hin „Ach wie schön war das damals in AD&D, wo wir überall die tollen Straßenlaternen hatten, aus dem SweatShop mit den ganzen Stufe 3 Klerikern mit ihrem 2tstufenspruch Dauerndes Licht. Das waren noch Zeiten, damals wäre das nicht passiert. Es geht wirklich abwärts mit der Welt. Hab ich euch schon mal die Geschichte von der Fed-Ex Quest erzählt wo ich mit so ein paar abgesägten Zwergen nen Ring zu so nem Vulkan getragen hab, ist echt ne schlechte Gegend gewesen. Anyway, alles ging da den Bach runter, die halbe Party ist gestorben, nur damit wir nachher feststellten dass der doofe Zauberer auch so Riesendreckstauben beschwören konnte, die uns geflogen hätten. Aber er hat es uns ja nie erzählt, immer nur seine stinkende Pfeife gezuggelt, der alte Süchtling …. “

Itzel und Klingonia genervt im Chor „Ja hast du schon, 1000 und ein mal“….

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 28 Okt 2015, 22:27:19 »
Das man sich gegen Schattenmagie schützen kann indem man bei strahlendem Sonnenschein eine Kerze anzündet erscheint hochgradig unphysikalisch zu sein.  ;)

Helligkeit entspricht einer Strahlungsdichte, also Watt/Quadratmeter. Die Sonne macht etwa 2000W/m2, eine Kerze macht dazu nochmal in etwa 1m Entfernung von der Flamme so 1W/m2, macht zusammen 2001W/m2. Da ist zwischen mit Kerze und ohne Kerze physikalisch nicht viel Unterschied, regeltechnisch aber schon.

Es wäre physikalisch logischer, wenn Kerzen/Fackeln die Lichtverhältnissstufe nicht graduel ändern würden, sondern auf einen Absolut-Mindestwert in einem gewissen Umkreis setzen würden, z.B. auf Stufe 2 in 1m Umkreis (Kerze) und 10m Umkreis (Fackel), ect, und Lichtquellen nutzlos werden, die weniger hell sind als die Umgebung.

Man kann sich natürlich darauf zurückziehen dass auf Lorakis die physikalischen Gesetze anders sind, aber das Kerze-im-Sonnenschein anzünden strapaziert mein Suspension of disbelief schon arg.  ::)

MfG DerBrauni

Der fantastische Realismus kann gerne bei DSA bleiben, bei Splittermond ist Balancing wichtiger. ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 28 Okt 2015, 22:28:59 »
Weil Magie auch so physikalisch ist, nicht wahr? -.-

Zu deiner anstrengend zu lesenden Anekdote:

Einfaches Mittel wäre hier der Zauber "Katzenaugen" gewesen. Hätte "Klingolia" diesen Zauber gehabt, dann würde auch in der absoluten Finsternis noch ihr Dämmersicht zählen und sie hätte damit die gleichen Schwierigkeiten wie der andere Typ.

Dazu kommt dann noch das dein Vergleich hier ziemlich unfair ist. Schließlich hat der Typ nicht nur die Verstärkung sondern dazu auch noch 2 Meisterschaften. Die anderen haben anscheinend gar nichts, insofern sollte es auch niemanden wundern, wenn diese dann schlechtere Chancen haben wenn die Voraussetzungen doch schon so schlecht für sie sind.

Machen wir vlt. mal einen etwas faireren vergleich:
Charakter A hat die Schattenmeisterschaften "Blick in die Dunkelheit" und "Schattenherr". Dazu hat er dann noch eine "Dunkelheit" gewirkt und diese Verstärkt.
Zusätzlich ist die natürliche Lichtstärke derzeit bei 4, also ziemlich düster.
Durch "Schattenherr" und der verstärkten "Dunkelheit" verschlechtern sich die Lichtverhältnisse um 3 Stufen. Dies betrifft Charakter A nicht, dank der Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit". Zusätzlich trägt dieser noch eine Fackel, womit er bei der Lichtstufe 1 ankommt, also keine Abzüge hat.

Charakter B hat die Lichtmeisterschaften "Leuchtkraft" und wirkt den Zauber "Lichtkugel" verstärkt. Bei normalen Lichtverhältnissen von 4 wird dadurch die Lichtverhältnisse auf 1 runter gebracht, weil Stufe 1 die niedrigste Stufe ist.
Nun wird sie mit der Dunkelheit von A konfrontiert. Durch die Dunkelheit werden die Lichtverhältnisse Temporär auf Stufe 7 gebracht, durch die Fackel aber wieder hoch auf 4. Durch die Lichtkugel wird das ganze auf 3 angehoben, das die Lichtkugel um 4 Stufen verringert, die Fackel nur um 3 Stufen.
Charakter B hätte also derzeitig Abzüge von -6, Charakter A gar keine, dafür hat Charakter B aber auch eine Meisterschaft weniger (wobei hier zugegeben in der Lichtmagie keine weitere Meisterschaft ist, die hilft).
Wir geben Charakter B zum Ausgleich noch die Stärke "Dämmersicht", womit Charakter B ebenfalls auf Helligkeitsstufe 1 kommt und damit ebenso wie A keinerlei Einschränkungen hat.

In der Kanalisation ändert sich hier übrigens nichts, dank der helleren Lichtkugel kommen wir immer auf min. Stufe 4, womit Dämmersicht wieder greift und wir hoch auf Stufe 2 kommen... die gleiche Stufe, die auch der Schattenmagier hat.

"Leichter" wäre das ganze übrigens, wenn man anstatt Lichtmagie einfach Erkenntnissmagie oder so nimmt, irgend was halt, wo man an den Zauber "Katzenaugen" ran kommt. In der verstärkten Form verbessern sich die Sichtverhältnisse um 2 Stufen.
Also Dämmersicht + Katzenaugen sorgen beim Einbruchsszenario dafür, das man auf Helligkeitsstufe 1 kommt, wie Charakter A und sogar das man beim Kanalisations-Szenario ebenfalls auf Helligkeitsstufe 1 kommt, also 1 Stufe besser als Charakter A.

Und das ganz wichtigste dabei:
Sobald Charakter A nicht mehr alleine ist, macht er für seine Teamkameraden ziemliche Probleme, wenn er die ganze Zeit die Dunkelheit hat. Die werden davon nämlich ebenfalls betroffen und spätestens von denen wird er dann was zu hören bekommen...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 28 Okt 2015, 23:00:22 »

Im Prinzip ist das auch der Fall:

Eine Kerze erhellt nur einen Bereich von 3 Meter Radius, aber eine Fackel einen Bereich von 10 Meter Radius.

Bedenke, dass deine Vorstellungen wie die Welt zu funktionieren hat, ihr auf die Vorstellung der Regelmacher treffen, wie man Lichtverhältnisse und ihre Auswirkungen am "einfachsten" darstellen kann.

Ansonsten zu deiner Geschichte:

Klaus kann durchaus bemerken, dass der Räuber eine Fackel trägt, da ihr Licht den Bereich außerhalb des Zaubers erhellt (seltsam, aber so funktioniert halt der Zauber!). Er kann also annehmen, dass auch sein Gegner eigentlich nicht in natürlicher Dunkelheit sehen kann, also nimmt er seinen Nachttopf und löscht damit die Fackel. Dadurch sind die Verhältnisse erstmal etwas ausgeglichen. Ansonsten, sobald man erstmal zu dritt ist, kann man mit Überzahl-Bonus und Zusammenarbeit durchaus mit einen Gegner in tiefster Dunkelheit fertig werden.
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 28 Okt 2015, 23:37:41 »
Bei der Geschichte glaube ich kaum das du irgendeine Grenze von disbelieve hast.

Ein Dieb der alle Punkte in Kampffertigkeiten und Schattenmagie gepackt hat. *grins* mit einer tollen Axt, die er doch lieber gegen ein hohes Vermögen eingetauscht hätte.

Mein Resümee aus der Geschichte:
Da regt sich jemand auf, dass Schattenmagie tatsächlich funktioniert. Und das ein HG2 Held einem HG1 Held unterlegen ist, wenn man zu den Bedingungen des HG1 Helden kämpfen muss.
Ich weiß nicht viele Rollenspiele schaffen es die Regeln so zu legen, dass das System tatsächlich funktioniert. Ist dann wirklich ein Schock, wenn es tatsächlich funzt wie in Splittermond.