Ich sage nur, dass bei einem Kampf zwischen 2 humanoiden Nahkämpfern (z.B. bei den Spielercharakteren) ein Angriff auf den GW/KW sinniger ist als auf den VTD.
Maximal der 1. Angriff. Und selbst da würde ich nicht zustimmen.
Bei allen weiteren Angriffen sieht die Situation ganz anders aus.
Hier mal ein kleines Beispiel mit deinem Alb:
Der hat VTD 40, GW 41 und KW 40.
Ich geh mal freundlicherweise davon aus dass bekannt ist das dieser Alb Ausweichen III und Antäuschen III hat und wir deshalb mit einer virtuellen VTD von 43 rechnen.
Erster Angriff ist ein Umreißen gegen den KW. Ich muss einen Wert von 43 übertreffen, da sonst das Manöver nicht gelingt. Zusätzlich mache ich auch nur halben Schaden.
Wenn das gelingt und der Gegner jetzt am Boden liegt, dann sinkt die VTD des Gegners schlagartig auf 34 bzw. auf Virtuelle 37.
Damit hat der Alb jetzt VTD 34(37), GW 41 und KW 40.
Jetzt sag mir, welchen Wert würdest du als nächsten versuchen zu attackieren?
Ich bin mir ziemlich sicher das du ebenso zum Schluss kommst, das es am sinnvollsten ist die VTD hier zu attackieren. Ein weiteres Manöver ist sogar geschenkt, da der nächst höchste Wert 3+ Punkte höher ist als die VTD.
Fazit: Ja, erfahrene Nakämpfer greifen definitiv noch die VTD an. Sie würden nicht als "erfahren" gelten, wenn sie es nicht tun würden.
Btw. wenn ich obigen Alb aus dem Hinterhalt angreife, hat er nurnoch eine VTD von 34. Hier kriege ich also sogar schon 2 Manöver geschenkt, wenn ich es mit den anderen beiden Widerständen vergleiche...
Edit:
In der Realität wird kaum ein Nahkämpfer Ausstrahlung 7, Konstitution 7, Verstand 7 und Willenskraft 7 haben. Stärke 7 und Beweglichkeit 7 dagegen sehr wohl.
Was jetzt einfach eine Behauptung ist, die du aufstellst und ich nicht im geringsten teile.