2. Bis auf Umklammern und verbessertes Umreißen bei Handgemenge machen alle Manöver nur halben Schaden. Je nach SR kann das extrem uneffektiv werden.
Mein Mystischer Krieger aus meiner Tischgruppe kommt z.Z. auf einen SR von 8. Der lacht da nur müde, wenn da jemand mit nem Katana ankommt und ein Manöver einsetzt, das nur halben Schaden verursacht. Da bräuchte es min. 6 EGs, damit er auch nur 1 Punkt schaden kriegt und das auch nur im best-case wo man die 10 würfelt beim Schaden.
Bzgl. Verteidigung zu den anderen:
Wenn man das ganze optimiert bzw. man sich das Maximum ansieht, dann kann die VTD gar nicht der höchste Wert sein.
Grund dafür ist ganz simple und hatte ich auch schon oben genannt, aber der wurde anscheinend nicht verstanden:
Jede Möglichkeit, die VTD zu erhöhen, kann auch für KW und GW angewendet werden. Also Attribute, Ausrüstung und Zauber.
KW und GW haben jetzt aber den Vorteil, das sie noch Stärken haben, über die sie verbessert werden können.
Damit gilt zwangsweise das im Maximum KW und GW 8 Punkte mehr haben können als VTD.
Wie das dann in der Praxis aussieht mag nochmal anders sein, weil da hat man nicht mit maximalen Werten zu tun, aber rein rechnerisch haben KW und GW eher einen Vorteil.
Der einzige Grund, warum meist VTD höher ist, liegt darin, das zu Anfang so ziemlich niemand Ausrüstung hat, die KW oder GW erhöhen, wohingegen fast alle mit Rüstungen die VTD um 3 oder vlt. sogar 4 (mit passender Stärke) steigern können, weil die Rüstung vergleichsweise billig ist.
Und deshalb sieht man so ziemlich immer das der VTD Wert der höhere ist. Das heißt aber nicht, das bei einem "
erfahrenen Kämpfer" das noch immer so sein muss, da der genug Geld und EP haben sollte um sich die Stärken und die Artefakte zu besorgen.