Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)
Vielleicht weil es an Deck genügend Aufgaben gibt, wie Wache halten, während einige tauchen? Dass nicht alle erpicht darauf sind, ins Wasser zu hüpfen, sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Vor allem da Schwimmen mit STÄ und KON jetzt zwei Attribute verlangt, die nicht unbedingt zu den Abenteurer-Stärken gehören müssen und Schwimmen für ein Landei ganz sicher nicht auf einem positiven Wert startet. Wieso sollte also jemand mit einem Wert von 4 in Schwimmen das Charakterleben riskieren, wenn schon einfache Proben gegen eine 15 gewürfelt werden?
Auch lernt jemand nicht zwingend etwas über die Seefahrt, wenn man an Bord eines Schiffes ist. In der Kombüse oder als Bordwache lernt man rein gar nichts relevantes - es sei denn man definiert "Arbeiten auf einem Schiff" extrem breit. Auch das Entern anderer Schiffe hat erst einmal nichts mit Seefahrt zu tun.
Du änderst hier den Sachverhalt.
In meinem Fall SIND sie ins Wasser gehüpft, HABEN sich an Bord beteiligt.
Das kann man jetzt nicht einfach ergänzen oder heruminterpretieren und sagen "Kombüse, unter Deck o.ä", denn DANN habe ich einen anderen Sachverhalt.....
... den man dann natürlich auch anders belohnen kann, wenn man will.
@ Fenra
Da gilt das gleiche: "Vielleicht hat er da andere Aufgaben erledigt"..... Ja, hat er das? Vielleicht ja, vielleicht nein! Wenn nicht, dann nicht!
Mir geht es um die Aufgaben und Erfahrungen, DIE die Spieler gemacht haben.
Und das wollte ich mit "Sturm, Schiff, Schwimmen" ausdrücken. Wenn da noch "Kombüse" zugehört bitte sehr...
--------
Mein grundlegendes Problem ist aber, dass es mir nicht in den Kopf will, wie EXTRA-Punkte in/für Schwimmen ein Charakterkonzept kaputt machen können.
@ Fenra (erneut)
(Gott seid ihr schnell)
Mein Problem daran ist: Wer entscheidet denn, welche Aktion einen Bonus wert ist? Der SL. Und warum entscheidet der SL, dass nur diese eine Aktion einen Bonus wert ist, aber alles, was der andere Charakter gemacht nicht?
Die Charaktere haben das Abenteuer zusammen, als Gruppe, geschafft. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und ihre jeweiligen Stärken genutzt. Alle haben Ideen zur Lösung beigesteuert. Aber warum wird nur ein Teil der Gruppe gesondert gewürdigt?
Das kommt auf den Sachverhalt an:
1) Wenn sich alle beteiligt haben, werden auch alle belohnt.
2) Wenn nicht, dann nicht...
Deshalb ergibt sich bei mir praktisch nie "nur ein Teil der Gruppe wurde gesondert gewürdigt!"
Jedenfalls nicht das "gesondert"!
Und das "nur ein Teil" kommt praktisch nie vor, da sich alle Charaktere meist beteiligen.
Wenn es aber einer dann nicht tut, hat er auch weniger Erfahrungen gemacht, sei es jetzt gebunden oder nicht...
Wie Udin sagt