Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 74555 mal)

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #30 am: 23 Jul 2015, 13:25:14 »
Wenn man will das etwas gesteigert wird, muss man doch einfach nur sagen

10 EP und 3 EP für eine Schwimmen Steigerung (bis 6), die ansonsten verfallen.

Dann können auch keine "gebundenen" Punkte übrig bleiben die dann vergammeln oder durch freie Punkte aufgefüllt werden müssen.

Wer das Schwimmen an dieser stelle nicht steigern will, weil er dem geschenkten Gaul ins Maul schaut... lässt halt 3 EP verfallen.

Man muss es halt direkt so ausdrücken, dass es allgemein nur 10 EP geben würde und die 3 für das Schwimmen nur ein Bonus sind
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 23 Jul 2015, 13:25:35 »
@Yinan
Dadurch hätten sie aber nicht mehr AP gegeben. Das wäre genau die gleiche Anzahl an AP gegeben. Und ich habe auch nichts dagegen wenn man gebunde AP bekommt, solange sie nur für das Abenteuer Sinn machen. Beispielsweise Schwimmen in einem Seefahrtabenteuer. Wenn ein Charakter jedoch auf HG1 schon seine 6 Punkte auf schwimmen hat würde ich sie ihm auf ein verwandtes Talent geben oder zur freien Verfügung stellen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #32 am: 23 Jul 2015, 13:26:33 »
irgendwie erinnert mich das an Erziehungsversuche der Spielerschaft. Warum redest du nicht mit deinen Leuten und bittest sie ein paar Punkte darauf zu verteilen. Dazu kommt das es in der Regel gar nicht darum gehen soll das jeder alles kann.

Der Leistretter Charakter steigt in das Haus ein, öffnet die Tür und schaltet die Fallen aus und lässt seine Freunde rein... oder beim schwimmen kann der Topschwimmer auch den Nichtschwimmer unterstützen in dem er ihn hilft und durch das Wasser zieht. Dafür gibt es die Unterstützungsregel.

Das nicht jeder alles kann, ist doch dafür gedacht das jeder sein Highlight hat und die Leute in der Gruppe sich auch gegenseitig helfen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 23 Jul 2015, 13:27:09 »
Was ist das für ein Plot:
Und ich als Spielleiter denke so: "Ach gebe ihnen doch ein Punkt in einem göttergefälligen Talent.... aber welches..."
Und da gab ich ihnen dann ein paar Punkte EXTRA für Betören/Tanzen/Musizieren und die Spieler haben sich gefreut.
Und ein SL der auf gebundene AP verzichtet hätte einfach ein paar Punkte EXTRA für allgemein gegeben und die Spieler hätten sich genauso gefreut.
"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört. Das wäre genauso als wenn ich sage: "Der Wirt gibt euch n Schnaps aus, ihr könnt aber auch Wein haben oder Stiefel oder was euch sonst noch einfällt"
Zitat
Aber ich lasse mich nicht in die Schublade stecken "Andere Spielleiter hätten pauschal mehr AP gegeben", nein, hätten sie nicht!
Doch, hätten sie. Nur einfach anstatt als gebundene AP hätten sie das einfach zu den allgemeinen AP hinzu gerechnet.
Nochmals:
Ich bin ein SL, der eher mehr EP/AP gibt als offiziell in den Abenteuern vorgesehen.
bei freien ist das eher schwer zu messen, aber auch da gehen die Spieler eher mit MEHR heraus als bei anderen Spielleitern.

@ Wusch
So mache ich das meist auch.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 23 Jul 2015, 13:30:49 »
irgendwie erinnert mich das an Erziehungsversuche der Spielerschaft. Warum redest du nicht mit deinen Leuten und bittest sie ein paar Punkte darauf zu verteilen. Dazu kommt das es in der Regel gar nicht darum gehen soll das jeder alles kann.
Ist fast das gleiche, nur dass ich ihnen sogar noch die Punkte dafür schenke...

Zitat
Der Leistretter Charakter steigt in das Haus ein, öffnet die Tür und schaltet die Fallen aus und lässt seine Freunde rein... oder beim schwimmen kann der Topschwimmer auch den Nichtschwimmer unterstützen in dem er ihn hilft und durch das Wasser zieht. Dafür gibt es die Unterstützungsregel.

Das nicht jeder alles kann, ist doch dafür gedacht das jeder sein Highlight hat und die Leute in der Gruppe sich auch gegenseitig helfen.
Das hat doch mit den Sachverhalten nichts zu tun!
Ich sage doch nicht: "Gebt nur gebundene AP" oder "in jedem Abenteuer ergibt sich ein Sachverhalt, der gebundene AP generiert".
Ich sage lediglich: "Es gibt Plots, da sollte man gebundene AP für geben"
Manche sagen: "Gib sie doch so, ist besser!"
Manche würden für die Szene aber auch gar keine AP geben,
und es gibt nun mal Szenen, da passen gebundene AP besser.

Edit:
Jetzt weiß ich, was du meinst.
Eierlegende Wollmilchsäue mag ich genauso wenig wie Onehitwonder.
Radikale Klassensysteme genausówenig, wie wenn alles in Beliebigkeit erstickt.
Die Wahrheit liegt meist ín der Mitte....
... und halt auch bei der Art, EP und "Goodies" zu vergeben.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 13:35:05 von TrollsTime »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #35 am: 23 Jul 2015, 13:34:20 »
Sehe ich anders... man kann Empfehlungen aussprechen und sagen es wäre schön wenn ihr das mal steigert, das nutzen wir ja in der Runde viel. Alles andere ist in eine Richtung schubsen für mich, das mach ich nicht, ist aber wohl in jeder Runde anders.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 23 Jul 2015, 13:34:49 »
Ich denke nicht, dass es hier darum geht, welcher SL insgesamt mehr Punkte VERTEILT (das kommt darauf an, wie schnell/langsam die Gruppe ihre Charaktere entwickeln will). Der Knackpunkt ist, dass es bei gebundenen EP dazu kommen kann, dass diese vom Charakter nicht sinnvoll GENUTZT werden können und damit tot sind (siehe letzten Beitrag von Wulfgram oder auch meinen). In solchen Fällen entsteht ein Ungleichgewicht zwischen denjenigen, die die Punkte nicht gebrauchen können, und denjenigen, die sie einsetzen.

In dem Beispiel mit der Liebesgöttin sind zwar die EP gebunden, aber nicht auf EINE Fertigkeit beschränkt, sondern auf mehrere, die der Göttin gefällig sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass jeder Charakter etwas mit den EP anfangen kann, und dann ist es mMn auch völlig ok die EP zu binden. Aber es sollten - und das ist meine persönliche Meinung - alle Chraktere gleich viele EP für ein gemeinsames Abenteuer erhalten und nutzen können.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 23 Jul 2015, 13:40:21 »
Und ich als Spielleiter denke so: "Ach gebe ihnen doch ein Punkt in einem göttergefälligen Talent.... aber welches..."
Und da gab ich ihnen dann ein paar Punkte EXTRA für Betören/Tanzen/Musizieren und die Spieler haben sich gefreut.
Und ein SL der auf gebundene AP verzichtet hätte einfach ein paar Punkte EXTRA für allgemein gegeben und die Spieler hätten sich genauso gefreut.
"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört.
Genau, weil du ja auch von dir selbst gezwungen wurdest, "unbedingt etwas mit XP" zu machen. Ein Segen, welcher für eine Zeit (z.B. entsprechend göttingefälligem Verhalten) einen Probenbonus gewährt, hätte mMn als mindestens genau so stimmungsvoll empfunden werden können.

Wenn von 100 vergebenen XP 20 zweckgebunden sind, die für meinen Charakter nicht passen, dann befindet sich der Rest der Gruppe auf HG 2 (115 XP) und ich selbst bin dann bei 95 XP (15+80 XP). Ich habe also entweder die Chance, mit für meinen Charakter ggf. unpassenden Fertigkeiten auf HG2 zu kommen und muss auf andere Sachen verzichten, die ich mir persönlich für die Entwicklung geplant habe oder ich hinke dauerhaft hinter den anderen her. Denn die Lücke wird danach eher größer als kleiner werden. +2 auf alle Widerstände durch höheren HG und höhere Fertigkeitswerte können durchaus was ausmachen im Verhältnis der Chars untereinander.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 23 Jul 2015, 13:40:57 »
@Yinan
Dadurch hätten sie aber nicht mehr AP gegeben. Das wäre genau die gleiche Anzahl an AP gegeben. Und ich habe auch nichts dagegen wenn man gebunde AP bekommt, solange sie nur für das Abenteuer Sinn machen. Beispielsweise Schwimmen in einem Seefahrtabenteuer. Wenn ein Charakter jedoch auf HG1 schon seine 6 Punkte auf schwimmen hat würde ich sie ihm auf ein verwandtes Talent geben oder zur freien Verfügung stellen.
Und das ist eine schreckliche Praktik wie mehrmals bereits aufgeführt.
Warum nicht einfach fair sein und allein die AP frei geben?
Warum willst du die Leute dazu zwingen, Schwimmen zu steigern?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 23 Jul 2015, 13:45:00 »
"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört. Das wäre genauso als wenn ich sage: "Der Wirt gibt euch n Schnaps aus, ihr könnt aber auch Wein haben oder Stiefel oder was euch sonst noch einfällt"
Wenn man es absichtlich dämlich ausdrückt, dann geht das Flair natürlich verloren.

Umgekehrt ist "Ihr kriegt AP für XY" genauso flair-los wie "Ihr kriegt AP für beliebigen Zweck".

Also bitte nicht deine Aussage verschönigen und dann die Gegenaussage absichtlich mies ausdrücken, obwohl beide gleich sind.
Das ist einfach nur unehrlich.

Zumal du in deinem eigenen Beispiel nicht mal soetwas gesagt hast wie "Die Götting gewährt euch...". Das erfindest du jetzt dazu um den Gegenstandpunkt negativ darzustellen.
Also so richtig unehrlich.

Nochmals:
Ich bin ein SL, der eher mehr EP/AP gibt als offiziell in den Abenteuern vorgesehen.
bei freien ist das eher schwer zu messen, aber auch da gehen die Spieler eher mit MEHR heraus als bei anderen Spielleitern.
Nochmals:
Du gibst damit genauso viele EP/AP, wie ein SL der mehr als die offiziellen AP vergibt diese aber NICHT zweckbindet.
Du zwingst deine Spieler quasi auf etwas zu steigen, was sie nicht unbedingt wollen. Der andere SL gibt ihnen die freie Wahl. Ihr beide vergebt gleich viele AP.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 23 Jul 2015, 13:51:35 »
Sehe ich anders... man kann Empfehlungen aussprechen und sagen es wäre schön wenn ihr das mal steigert, das nutzen wir ja in der Runde viel. Alles andere ist in eine Richtung schubsen für mich, das mach ich nicht, ist aber wohl in jeder Runde anders.

Nur bekommen in deiner Runde, die Leute nicht noch mal extra AP für diese Fertigkeiten...

Ich denke nicht, dass es hier darum geht, welcher SL insgesamt mehr Punkte VERTEILT (das kommt darauf an, wie schnell/langsam die Gruppe ihre Charaktere entwickeln will). Der Knackpunkt ist, dass es bei gebundenen EP dazu kommen kann, dass diese vom Charakter nicht sinnvoll GENUTZT werden können und damit tot sind (siehe letzten Beitrag von Wulfgram oder auch meinen). In solchen Fällen entsteht ein Ungleichgewicht zwischen denjenigen, die die Punkte nicht gebrauchen können, und denjenigen, die sie einsetzen.
Ja, das hatten wir bei DSA4.1 mit den dort vorgesehenen speziellen Erfahrungen sogar relativ oft.
Zitat
In dem Beispiel mit der Liebesgöttin sind zwar die EP gebunden, aber nicht auf EINE Fertigkeit beschränkt, sondern auf mehrere, die der Göttin gefällig sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass jeder Charakter etwas mit den EP anfangen kann, und dann ist es mMn auch völlig ok die EP zu binden. Aber es sollten - und das ist meine persönliche Meinung - alle Chraktere gleich viele EP für ein gemeinsames Abenteuer erhalten und nutzen können.
Deshalb ist sowas auch mein Favorit: "Semi-Gebundene AP". Das Flair wird transportiert und trotzdem hat es drei Vorteile:
1.) eine gewisse Wahlfreiheit
2.) Kein "Ach nicht schon wieder Tanzen!"
3.) Kein "Schwimmen? Warum nicht Wettervorhersage?"
In meiner DSA5-Runde bspw kommt das gut an und in unserer DSA4.1-Runde denken wir schon länger drüber nach die "Speziellen Erfahrungen" durch was sinnvolleres zu ersetzen.

Und natürlich hängt in unserer Splittermond-Runde die Frage auch im Raum.

"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört.
Genau, weil du ja auch von dir selbst gezwungen wurdest, "unbedingt etwas mit XP" zu machen. Ein Segen, welcher für eine Zeit (z.B. entsprechend göttingefälligem Verhalten) einen Probenbonus gewährt, hätte mMn als mindestens genau so stimmungsvoll empfunden werden können.
und dann nach ner Zeit ... wusch, weg.... also nein, das wäre nicht "mindestens genauso stimmungsvoll" (Mach ich in der Tat aber auch oft)

Zitat
Wenn von 100 vergebenen XP 20 zweckgebunden sind, die für meinen Charakter nicht passen, dann befindet sich der Rest der Gruppe auf HG 2 (115 XP) und ich selbst bin dann bei 95 XP (15+80 XP). Ich habe also entweder die Chance, mit für meinen Charakter ggf. unpassenden Fertigkeiten auf HG2 zu kommen und muss auf andere Sachen verzichten, die ich mir persönlich für die Entwicklung geplant habe oder ich hinke dauerhaft hinter den anderen her. Denn die Lücke wird danach eher größer als kleiner werden. +2 auf alle Widerstände durch höheren HG und höhere Fertigkeitswerte können durchaus was ausmachen im Verhältnis der Chars untereinander.
Äh nein, wieso?
Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 23 Jul 2015, 13:54:36 »
Um hier mal nicht nur zu kritisieren oder Probleme offen zu legen möchte ich hier mal ein Vorschlag machen, der mir so in den Sinn gekommen ist.

Anstatt EP für eine gezielte Fertigkeit zu geben, gibt man z.B. 3 EP für eine auswahl an Fertigkeiten.
Beispiel (und oh gut ich hasse Beispiele  ;D)
nach einen langen Wildnisabenteuer gibt man 3 EP für Wildnistalente. Also entweder Naturkunde oder Jagtkunst oder Überleben oder Zähigkeit.
nach einem Stadt- und Heimlichkeitsabenteuer gibt mal 3 EP für Straßenkunde, Schlößßer&Fallen, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit usw.

Je nach dem was die helden gesehen / erlebt haben.
Eine auswahl an Fertigkeiten hat den Vorteil, dass meistens jeder etwas findet was er brauchen kann. Auch als Magier hab ich gerne Naturkunde als Beispiel.
Außerdem simmuliert es glaube ich besser, das sich die Helden wärend des abenteuers mit bestimmten Sachen beschäftigt haben.

Nachteil:
Es wird immer mal eine Auswahl geben von denen man eigendlich keine Fertigkeit steigern will
das vorher genannte Problem der 3 EP oder 5 EP oder wieviel Ep sind dann sinnig für alle bleibt auch bestehen.

Ein vorschlag um das thema mal wieder auf einen positiveren Ton zu führen, da ich das gefühl habe der Ton wird langsam bitterer   :'(

edit: ninja'd von Trollstime und Fenra :D
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 13:56:43 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 23 Jul 2015, 13:58:57 »
Wenn man es absichtlich dämlich ausdrückt, dann geht das Flair natürlich verloren.

Umgekehrt ist "Ihr kriegt AP für XY" genauso flair-los wie "Ihr kriegt AP für beliebigen Zweck".

Also bitte nicht deine Aussage verschönigen und dann die Gegenaussage absichtlich mies ausdrücken, obwohl beide gleich sind.
Das ist einfach nur unehrlich.

Zumal du in deinem eigenen Beispiel nicht mal soetwas gesagt hast wie "Die Götting gewährt euch...". Das erfindest du jetzt dazu um den Gegenstandpunkt negativ darzustellen.
Also so richtig unehrlich.

Nochmals:
Nochmals:
Du gibst damit genauso viele EP/AP, wie ein SL der mehr als die offiziellen AP vergibt diese aber NICHT zweckbindet.
Du zwingst deine Spieler quasi auf etwas zu steigen, was sie nicht unbedingt wollen. Der andere SL gibt ihnen die freie Wahl. Ihr beide vergebt gleich viele AP.

Yinan, komm mal wieder runter, bitte.
Du legst mir dauernd Worte in den Mund und steckst mich in Schubladen.
Da kannst du dich nicht beschweren, wenn ich auch mal die Contenance verliere.

Deshalb noch mal in dem speziellen Fall:
Natürlich hätte ich auch einen kurzfristigen Segen wirken können, ich wollte aber was langfristiges.
Natürlich hätte ich was gegenständliches geben können, ich wollte aber was abstraktes.
Und da waren diese "langfristigen Segnungen in Form von zusätzlichen Fertigkeitspunkten, dargestellt durch gebundene AP" einfach passend.

Und dieser "andere SL", der stets mehr gibt als in offiziellen Abenteuern, ist mir noch nie untergekommen...

"Gebundene EP/AP" sind für mich als SL wie als Spieler ein Sahnetüpfelchen und die meisten freuen sich drüber.
Ausnahme:
1) Zum xten Mal für das gleiche Konzept
2) die pauschalen AP sind sehr gering.

Ich sage ja nicht ein mal, dass dein Alptraumszenario NIE eintritt, aber bei mir tritt es verdammt selten ein, wodurch die "gebundenen EP" tatsächlich Belohnungscharakter erhalten und erlangen.

Wulfgram bekommt ne gesonderte Antwort

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 23 Jul 2015, 13:59:29 »
Aber was spricht dagegen einfach die X weiteren EP oder AP oder was auch immer auf den allgemeinen AP Stapel drauf zu packen, womit dann JEDER glücklich ist, weil jeder steigern kann, was er damit will und niemand unter keinen Umständen das Gefühl hat, nutzlose EP/AP bekommen zu haben!

Das ist doch viel besser als die EP/AP an irgend etwas zu binden und damit den Spielern indirekt vorzuschreiben, wie sie ihren Charakter zu steigern haben!
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 23 Jul 2015, 14:00:14 »
Um hier mal nicht nur zu kritisieren oder Probleme offen zu legen möchte ich hier mal ein Vorschlag machen, der mir so in den Sinn gekommen ist.

Anstatt EP für eine gezielte Fertigkeit zu geben, gibt man z.B. 3 EP für eine auswahl an Fertigkeiten.
Beispiel (und oh gut ich hasse Beispiele  ;D)
nach einen langen Wildnisabenteuer gibt man 3 EP für Wildnistalente. Also entweder Naturkunde oder Jagtkunst oder Überleben oder Zähigkeit.
nach einem Stadt- und Heimlichkeitsabenteuer gibt mal 3 EP für Straßenkunde, Schlößßer&Fallen, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit usw.

Je nach dem was die helden gesehen / erlebt haben.
Eine auswahl an Fertigkeiten hat den Vorteil, dass meistens jeder etwas findet was er brauchen kann. Auch als Magier hab ich gerne Naturkunde als Beispiel.
Außerdem simmuliert es glaube ich besser, das sich die Helden wärend des abenteuers mit bestimmten Sachen beschäftigt haben.

Nachteil:
Es wird immer mal eine Auswahl geben von denen man eigendlich keine Fertigkeit steigern will
das vorher genannte Problem der 3 EP oder 5 EP oder wieviel Ep sind dann sinnig für alle bleibt auch bestehen.

Ein vorschlag um das thema mal wieder auf einen positiveren Ton zu führen, da ich das gefühl habe der Ton wird langsam bitterer   :'(

edit: ninja'd von Trollstime und Fenra :D

Signed,
dazu gehen ich und eine meine SL seit einiger Zeit über...

Ich bin nicht so böse, wie manche denken...