Ich finde man muss ganz klar unterscheiden:
Das Abenteuer sieht sagen wir 10 EP als Endbelohung vor... alle schreiben sich 10 EP auf. Wunderbar.
Wenn der SL jetzt noch sagt: Ihr hattet - durch was auch immer - so einen toughen Wildnispart (Überleben), dass ich euch gerne dafür eine Steigerung geben würde, wenn ihr noch keinen Wert auf Überleben über 6 habt (netto 3 EP schenke).
Warum sollte man als Spieler und als Held sagen: "Ich war zwar dabei, habe aber nichts gelernt."
Was anderes wäre es, wenn 3 EP der 10 EP dafür ausgegeben werden SOLLEN oder MÜSSEN... dann wäre das eine Art Beschneidung, aber das andere ist doch Bonus.
Sorry, wer den Bonus nicht annimmt, was ja kein Zwang ist und Konzept bedingt sein kann, der darf dann aber auch nicht sagen... "Oh die anderen haben hier was gelernt, dafür will ich das was die bei Überleben gelernt haben woanders nutzen".
Wenn man seinem Konzept so treu bleiben will, sollte man eigentlich halt kein Problem damit haben zu sagen... "zu meinem Konzept gehört es, dass mein Held das nicht begriffen hat, dann hat er halt auch die 3 Punkte weniger als die anderen."
Nochmal: Diese 3 Extra EP sind ein BONUS, ein Bonus weil etwas spezielles passiert ist, auch dem Held der da normalerweise kein Ass ist. Wenn der Spieler sich verweigert und sagt mein Held begreift das nicht, brauch man aber auch für diesen Bonus keinen Ausgleich geben.
Edit: Wenn man etwas Ausschlägt was man als Kirsche auf der Torte bekommt, sollte man einfach nicht die Hand aufhalten und sagen "will aber was anderes"