"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört. Das wäre genauso als wenn ich sage: "Der Wirt gibt euch n Schnaps aus, ihr könnt aber auch Wein haben oder Stiefel oder was euch sonst noch einfällt"
Wenn man es absichtlich dämlich ausdrückt, dann geht das Flair natürlich verloren.
Umgekehrt ist "Ihr kriegt AP für XY" genauso flair-los wie "Ihr kriegt AP für beliebigen Zweck".
Also bitte nicht deine Aussage verschönigen und dann die Gegenaussage absichtlich mies ausdrücken, obwohl beide gleich sind.
Das ist einfach nur unehrlich.
Zumal du in deinem eigenen Beispiel nicht mal soetwas gesagt hast wie "Die Götting gewährt euch...". Das erfindest du jetzt dazu um den Gegenstandpunkt negativ darzustellen.
Also so richtig unehrlich.
Nochmals:
Ich bin ein SL, der eher mehr EP/AP gibt als offiziell in den Abenteuern vorgesehen.
bei freien ist das eher schwer zu messen, aber auch da gehen die Spieler eher mit MEHR heraus als bei anderen Spielleitern.
Nochmals:
Du gibst damit genauso viele EP/AP, wie ein SL der mehr als die offiziellen AP vergibt diese aber NICHT zweckbindet.
Du zwingst deine Spieler quasi auf etwas zu steigen, was sie nicht unbedingt wollen. Der andere SL gibt ihnen die freie Wahl. Ihr beide vergebt gleich viele AP.
Yinan, komm mal wieder runter, bitte.
Du legst mir dauernd Worte in den Mund und steckst mich in Schubladen.
Da kannst du dich nicht beschweren, wenn ich auch mal die Contenance verliere.
Deshalb noch mal in dem speziellen Fall:
Natürlich hätte ich auch einen kurzfristigen Segen wirken können, ich wollte aber was langfristiges.
Natürlich hätte ich was gegenständliches geben können, ich wollte aber was abstraktes.
Und da waren diese "langfristigen Segnungen in Form von zusätzlichen Fertigkeitspunkten, dargestellt durch gebundene AP" einfach passend.
Und dieser "andere SL", der stets mehr gibt als in offiziellen Abenteuern, ist mir noch nie untergekommen...
"Gebundene EP/AP" sind für mich als SL wie als Spieler ein Sahnetüpfelchen und die meisten freuen sich drüber.
Ausnahme:
1) Zum xten Mal für das gleiche Konzept
2) die pauschalen AP sind sehr gering.
Ich sage ja nicht ein mal, dass dein Alptraumszenario NIE eintritt, aber bei mir tritt es verdammt selten ein, wodurch die "gebundenen EP" tatsächlich Belohnungscharakter erhalten und erlangen.
Wulfgram bekommt ne gesonderte Antwort