Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 74546 mal)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #45 am: 23 Jul 2015, 14:01:04 »
Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)
Vielleicht weil es an Deck genügend Aufgaben gibt, wie Wache halten, während einige tauchen? Dass nicht alle erpicht darauf sind, ins Wasser zu hüpfen, sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Vor allem da Schwimmen mit STÄ und KON jetzt zwei Attribute verlangt, die nicht unbedingt zu den Abenteurer-Stärken gehören müssen und Schwimmen für ein Landei ganz sicher nicht auf einem positiven Wert startet. Wieso sollte also jemand mit einem Wert von 4 in Schwimmen das Charakterleben riskieren, wenn schon einfache Proben gegen eine 15 gewürfelt werden?
Auch lernt jemand nicht zwingend etwas über die Seefahrt, wenn man an Bord eines Schiffes ist. In der Kombüse oder als Bordwache lernt man rein gar nichts relevantes - es sei denn man definiert "Arbeiten auf einem Schiff" extrem breit. Auch das Entern anderer Schiffe hat erst einmal nichts mit Seefahrt zu tun.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 23 Jul 2015, 14:01:17 »
Natürlich hätte ich auch einen kurzfristigen Segen wirken können, ich wollte aber was langfristiges.
Natürlich hätte ich was gegenständliches geben können, ich wollte aber was abstraktes.
Und da waren diese "langfristigen Segnungen in Form von zusätzlichen Fertigkeitspunkten, dargestellt durch gebundene AP" einfach passend.
Alles 3 Beispiele, die ich nicht gegeben habe.

Du hättest einfach sagen können "Die Göttin gewährt euch zusätzliche Einblicke" oder sowas in der Art und sagst dann am Ende "Ihr bekommt deshalb Y AP".
Ohne Zweckbindung oder sonst was.
Die beste Variante von allen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kalinos

• Autor
  • Newbie
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 23 Jul 2015, 14:02:12 »
Okay, ich schieße mal mit einem anderen Beispiel quer, vielleicht ist das auch ein Extrembeispiel, aber es ist aus (meiner) Realität gegriffen:
Nach einer (ingame) mehrmonatigen Kampagne in Farukan, bei dem die Abenteurer einem wichtigen Würdenträger mehrfach aus der Patsche geholfen haben verteile ich EP wie vorgesehen.
Dazu biete ich die Sprache Farukanisch und die Kulturkunde Farukan sowie einen Punkt Kontakte als Belohnung an (das entspräche 19 EP, glaube ich). Wer mit dem freien Recht auch Persönlichkeitsentfaltung seines Charakterkonzept nicht vereinbaren kann eine Fremdsprache zu lernen, oder darauf einfach keine Lust auf Farukanisch hat, darf gerne die EP auch so nehmen, gleiches gilt für die Kulturkunde.
Wer aber den Punkt für Kontakte nicht will, der bekommt die EP davon auch nicht, denn das ist ja eine direkte Folge aus dem Erlebten, das sie jemanden Kennen, der ein ziemlich wertvoller Kontakt ist. Den können die Charaktere ja nicht einfach auf die Ignorieren-Liste setzten und in Folge dessen dann besser Schwimmen (weil sie die EP statt in Kontakte in Schwimmen stecken).
Damit die Charaktere regelkonform bleiben, kann ich ja auch nicht einfach die Sprache Farukanisch verschenken, dazu müssen auch die EP verzeichnet werden, die für den Kauf notwendig gewesen wären (ich persönlich könnte ohne leben, aber ich verstehe den Bedarf und agiere entsprechend).

So,
(Vorsicht ironische Überspitzung)
bin ich jetzt ein gebundene-EP-verteilender Spieler-nötigender SL
oder
einfach zu großzügig und etwas naiv
oder
geht dieser Beitrag am Thema vorbei?

Ich bin verwirrt, da mir die Problematik einfach als Solche bislang nicht so bewußt war.
Common sense is anything but common.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #48 am: 23 Jul 2015, 14:03:37 »
Sehe ich anders... man kann Empfehlungen aussprechen und sagen es wäre schön wenn ihr das mal steigert, das nutzen wir ja in der Runde viel. Alles andere ist in eine Richtung schubsen für mich, das mach ich nicht, ist aber wohl in jeder Runde anders.

Nur bekommen in deiner Runde, die Leute nicht noch mal extra AP für diese Fertigkeiten...
Woher willst du das den wissen, schon mal bei mir gespielt? Komische Argumentation. Sie bekommen bei mir viele EPs, in der Regel mehr als empfohlen, was sie damit machen ist ihre Sache. Es hat dann eventuell im Spiel Konsequenzen, wenn die Heldengruppe Seefahrer spielen und ein Schiff haben, dann nicht schwimmen können, das kann schon mal sehr dramatisch werden wenn Frau über Bord. Im Gegensatz aber würde ich nicht wollen das eine Gruppe die mehr in der Wüste spielt, schwimmen steigern muss weil ich ne Flut einbauen will und damit sie nicht absaufen. Da macht die SL was falsch meiner Meinung nach.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 23 Jul 2015, 14:03:40 »
Ich sage ja nicht ein mal, dass dein Alptraumszenario NIE eintritt, aber bei mir tritt es verdammt selten ein
Gebundene EP/AP jedoch SIND das Alptraumszenario für mich.
Alleine das die EP/AP an irgend etwas gebunden sind und ich damit in eine gewisse Richtung der Steigerung gezwungen werde IST das Alptraumszenario.
Mit anderen Worten es kommt bei dir nahezu immer ein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 23 Jul 2015, 14:06:25 »
TrollsTime, du kannst es doch wohl uns(vor allem Yinan und mir) kaum zum Vorwurf machen, dass du unbedingt eine Belohnung geben wolltest, die derart langfristige Auswirkungen hat. Zumal das Retten von Priesterinnen ggf. auch zum Heldenalltag gezählt werden kann und da nicht unbedingt göttliches Eingreifen notwendig erscheinen muss.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #51 am: 23 Jul 2015, 14:07:30 »
Okay, ich schieße mal mit einem anderen Beispiel quer, vielleicht ist das auch ein Extrembeispiel, aber es ist aus (meiner) Realität gegriffen:
Nach einer (ingame) mehrmonatigen Kampagne in Farukan, bei dem die Abenteurer einem wichtigen Würdenträger mehrfach aus der Patsche geholfen haben verteile ich EP wie vorgesehen.
Dazu biete ich die Sprache Farukanisch und die Kulturkunde Farukan sowie einen Punkt Kontakte als Belohnung an (das entspräche 19 EP, glaube ich). Wer mit dem freien Recht auch Persönlichkeitsentfaltung seines Charakterkonzept nicht vereinbaren kann eine Fremdsprache zu lernen, oder darauf einfach keine Lust auf Farukanisch hat, darf gerne die EP auch so nehmen, gleiches gilt für die Kulturkunde.
Wer aber den Punkt für Kontakte nicht will, der bekommt die EP davon auch nicht, denn das ist ja eine direkte Folge aus dem Erlebten, das sie jemanden Kennen, der ein ziemlich wertvoller Kontakt ist. Den können die Charaktere ja nicht einfach auf die Ignorieren-Liste setzten und in Folge dessen dann besser Schwimmen (weil sie die EP statt in Kontakte in Schwimmen stecken).
Damit die Charaktere regelkonform bleiben, kann ich ja auch nicht einfach die Sprache Farukanisch verschenken, dazu müssen auch die EP verzeichnet werden, die für den Kauf notwendig gewesen wären (ich persönlich könnte ohne leben, aber ich verstehe den Bedarf und agiere entsprechend).

Das ist doch in Ordnung, Belohnung für Abenteuer mach ich auch so... das ist aber was anderes als wen ich sage ihr bekommt die EPs und müsst steigern so wie ich es will. Das eine ist ein Geschenk, das andere eine Erziehungsmaßnahme für mich gefühlt. Da habe ich sehr schlechte Erfahrung mit als Spieler und mach das deswegen auch nicht als SL.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 14:09:47 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 23 Jul 2015, 14:09:58 »
TrollsTime, du kannst es doch wohl uns(vor allem Yinan und mir) kaum zum Vorwurf machen, dass du unbedingt eine Belohnung geben wolltest, die derart langfristige Auswirkungen hat. Zumal das Retten von Priesterinnen ggf. auch zum Heldenalltag gezählt werden kann und da nicht unbedingt göttliches Eingreifen notwendig erscheinen muss.

Kommt auf den Rang und das göttliche Ansehen der Priesterin an.

Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 23 Jul 2015, 14:11:11 »
Ich kenne viele Varianten zweckgebundener EP. Persönlich bin ich selten ein Freund davon, weil ich zu viele SL kenne, welche die Spieler einfach nur in eine bestimmte, von dem SL gewünschte Richtung zwingen wollen.

Ganz ablehnen würde ich sie dennoch nicht. Ich würde eher dazu neigen neben den regulären EP zweckgebundene EP als Belohnung zu geben. Damit wird der SL sich wirklich überlegen ob er die EP vergibt und für was. Und der Spieler bekommt einen Anreiz auch ein Talent/eine Fertigkeit zu steigern die vielleicht nicht in seinem Plan sind.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 23 Jul 2015, 14:11:25 »

Ich hab das wichtige mal fett unterstrichen. Du lässt den Spielern die Entscheidung, ob sie die Sprache lernen und die Kulturkunde mitnehmen. Du lässt ihnen halt noch die Wahl, ob mit den EP was anderes gemacht wird, und das ist der entscheidende Punkt!

Mit dem Ressourcenpunkt sehe ich es ähnlich, die würde ich auch direkt vergeben, ohne dass sie bei mir EP kosten. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob das überhaupt so vorgesehen ist ... mist

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 23 Jul 2015, 14:14:57 »
Zitat
Wenn von 100 vergebenen XP 20 zweckgebunden sind, die für meinen Charakter nicht passen, dann befindet sich der Rest der Gruppe auf HG 2 (115 XP) und ich selbst bin dann bei 95 XP (15+80 XP). Ich habe also entweder die Chance, mit für meinen Charakter ggf. unpassenden Fertigkeiten auf HG2 zu kommen und muss auf andere Sachen verzichten, die ich mir persönlich für die Entwicklung geplant habe oder ich hinke dauerhaft hinter den anderen her. Denn die Lücke wird danach eher größer als kleiner werden. +2 auf alle Widerstände durch höheren HG und höhere Fertigkeitswerte können durchaus was ausmachen im Verhältnis der Chars untereinander.
Äh nein, wieso?
Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)

Wenn diese 20 Punkte aber nur in Fertigkeiten verteilt werden können, die dem Charakterkonzept entgegestehen, wieso sollte man sie dann nehmen? Nur damit man den anderen nicht hinterherhinkt und damit seinen Charakter unglaubwürdig machen?
Warum erhält denn derjenige, der unter Deck geblieben ist keine Extra-EP in anderen Fertigkeiten? Vielleicht hat er da auch wichtige Aufgaben erledigt?

@Kalinso: Ich denke, Ressourcen sollten hier nicht mit reingezogen werden, da die laut Regeln eh eine Erlaubnis vom SL benötigen, um gesteigert zu werden.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 23 Jul 2015, 14:15:00 »
Dazubiete ich die Sprache Farukanisch und die Kulturkunde Farukan sowie einen Punkt Kontakte als Belohnung an (das entspräche 19 EP, glaube ich). Wer mit dem freien Recht auch Persönlichkeitsentfaltung seines Charakterkonzept nicht vereinbaren kann eine Fremdsprache zu lernen, oder darauf einfach keine Lust auf Farukanisch hat, darf gerne die EP auch so nehmen, gleiches gilt für die Kulturkunde.

Ressourcen, Sprachen und Kulturkenntnisse halte ich für gebundene XP wie gesagt (als Ausnahme) für in Ordnung, weil das eher in den Bereich des "Charakterhintergrunds" fällt als in den Bereich der "Charakterfähigkeiten".

Womit ich persönlich überhaupt nicht spielen möchte sind SLs, die nach dem Motto "Ihr wart in diesem Abenteuer schwimmen, also *müssen* eure Charaktere Schwimmen gelernt haben!" oder "Ihr wart viel in der Wildnis unterwegs, also *müssen* eure Charaktere Wildnisfähigkeiten gelernt haben!" vorgehen. Das fühlt sich für mich nach einem massiven Eingriff in meinen Charakter an, und ist daher nicht akzeptabel.
Keep calm and praise the sun.

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 23 Jul 2015, 14:23:26 »
So,
(Vorsicht ironische Überspitzung)
bin ich jetzt ein gebundene-EP-verteilender Spieler-nötigender SL
oder
einfach zu großzügig und etwas naiv
oder
geht dieser Beitrag am Thema vorbei?

Ich bin verwirrt, da mir die Problematik einfach als Solche bislang nicht so bewußt war.

Ich denke hier wird momentan etwas heißer gekocht als es dann Zuhause gegessen wird. Ich bin auch kein Freund von gebunden EP, aber hier scheinen wieder Extrempositionen aufeinander zu treffen. Zumindest liest sich das so.

Zu deinem Beispiel:
Bei der Verteilung für Sprachen, Meisterschaften und Fertigkeiten stimme ich dir zu, aber das entspricht bei dir ja auch einer Empfehlung. Ihr könnt das steigern, das wäre passend, aber wenn nicht, dann halt nicht.

Bei der Ressource bin ich selbst etwas gespalten, aber sie ist doch ein handfester Spielvorteil, ergo sollten die EP auch anders verwendet werden dürfen. Evtl. lässt sich ja eine andere passende Ressource finden?

Die bist also ganz klar ein naiv-großzügiger gebundene-EP-verteilender Spieler-nötigender SL der am Thema vorbei postet.  ;D :P

Gruß
wlfn, der für seine Posts offensichtlich viel zu lange braucht  :o

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 23 Jul 2015, 14:25:29 »
Gruß
wlfn, der für seine Posts offensichtlich viel zu lange braucht  :o
Dann sind wir schon zu zweit  ;)

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #59 am: 23 Jul 2015, 14:27:28 »
Ich finde man muss ganz klar unterscheiden:

Das Abenteuer sieht sagen wir 10 EP als Endbelohung vor... alle schreiben sich 10 EP auf. Wunderbar.

Wenn der SL jetzt noch sagt: Ihr hattet - durch was auch immer - so einen toughen Wildnispart (Überleben), dass ich euch gerne dafür eine Steigerung geben würde, wenn ihr noch keinen Wert auf Überleben über 6 habt (netto 3 EP schenke).

Warum sollte man als Spieler und als Held sagen: "Ich war zwar dabei, habe aber nichts gelernt."

Was anderes wäre es, wenn 3 EP der 10 EP dafür ausgegeben werden SOLLEN oder MÜSSEN... dann wäre das eine Art Beschneidung, aber das andere ist doch Bonus.

Sorry, wer den Bonus nicht annimmt, was ja kein Zwang ist und Konzept bedingt sein kann, der darf dann aber auch nicht sagen... "Oh die anderen haben hier was gelernt, dafür will ich das was die bei Überleben gelernt haben woanders nutzen".

Wenn man seinem Konzept so treu bleiben will, sollte man eigentlich halt kein Problem damit haben zu sagen... "zu meinem Konzept gehört es, dass mein Held das nicht begriffen hat, dann hat er halt auch die 3 Punkte weniger als die anderen."

Nochmal: Diese 3 Extra EP sind ein BONUS, ein Bonus weil etwas spezielles passiert ist, auch dem Held der da normalerweise kein Ass ist. Wenn der Spieler sich verweigert und sagt mein Held begreift das nicht, brauch man aber auch für diesen Bonus keinen Ausgleich geben.

Edit: Wenn man etwas Ausschlägt was man als Kirsche auf der Torte bekommt, sollte man einfach nicht die Hand aufhalten und sagen "will aber was anderes"  ;D
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 14:30:59 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.