Das einfachste Mittel dürfte immer noch ein Sack über dem Kopf sein. Und gefesselte Hände können auch nicht schaden. Darüber hinaus dürften unliebe Gefangene, welche wirklich das Potential haben einen großen Ausbruch angehen zu können, auch gerne mal mit einfachen Tränken ruhig gestellt werden.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Wachen auch selten alleine kommen werden und es immer noch Aufpasser geben wird. Eine gespannte Armbrust kann manchmal Wunder wirken.
Magisch hochpotente Gefangene werden dann vermutlich in den Genuss von sehr luxuriösen Methoden kommen. Da wird dann vermutlich auch ein fähiger Magier zugegen sein, welcher den Gefangenen immer gut im Auge haben wird und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für solche Kapazunder auch speziellere Zellen geben wird (zumindest in größeren Städten). Die meisten Gefangenen werden aber extreme Maßnahmen auch nicht rechtfertigen. Magie mag zwar allgegenwärtig sein in Lorakis, allerdings lese ich daraus nicht, dass es viele Personen mit wirklich großer Begabung geben wird. Ein Allerweltgefangener mag vielleicht ein Stück Holz für ein Lagerfeuer entzünden können, seinen Humpen Bier kurz abkühlen oder eben andere Dinge des Alltags erledigen können... aber dennoch dürfte er sich an einem Gefängnis seine Zähne ausbeißen. Zumindest nach meiner Interpretation.