Autor Thema: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?  (Gelesen 27601 mal)

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
« Antwort #45 am: 09 Jul 2015, 13:57:31 »
Bei besonders schweren Vorfällen kann es Vorrichtungen geben die den Fokus des Gefangenen verzehren lassen. Zauber gibt es dafür ja auch, Tränke sind auch denkbar.

Ist vielleicht auch die plausibelste Variante: fokusverzehrende Handschellen oder Halseisen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 09 Jul 2015, 14:04:09 »
Muss man sich nur Fragen, ob deren Wirkung auf das Material oder auf die Herstellungsart zurück zu führen ist.

Ich persönlich bin für Kräuter und Alchemika, die Fokus verzehren (als Gift?) und die Möglichkeit für besondere Bauweisen oder ähnlichem, die den Magiestrom hemmen und damit Zauberei innerhalb der Zellen erschweren.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 09 Jul 2015, 14:08:29 »
Ich persönlich bin für Kräuter und Alchemika, die Fokus verzehren (als Gift?) und die Möglichkeit für besondere Bauweisen oder ähnlichem, die den Magiestrom hemmen und damit Zauberei innerhalb der Zellen erschweren.
Unters Essen/Trinken mischen? ;D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 09 Jul 2015, 14:14:10 »
Warum nicht, würde sich auch zum Beispiel für Treffen von Unterweltsbosse anbieten, die Eskalationen vermeiden wollen, etc.
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #49 am: 09 Jul 2015, 14:19:15 »
Ich mag die Idee eines Trankes der einen Zustand ähnlich wie Glaubenskrise hervorruft ... nennen wir ihn spaßeshalber Zauberkrise ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 09 Jul 2015, 14:26:54 »
Alle alchimistischen Mittel haben leider den massiven Haken, dass sie sauteuer und damit für längerfristige Anwendungen eher unbrauchbar sind.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 09 Jul 2015, 14:44:42 »
Alle alchimistischen Mittel haben leider den massiven Haken, dass sie sauteuer und damit für längerfristige Anwendungen eher unbrauchbar sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Preise sich noch in der Zukunft verändern, so dass die Anwendung von Alchemika weiter verbreitet sein wird. (Finde aber das besagte Zitat nicht mehr...)

Ansonsten gehen wir eben von Kräutern oder anderen natürlichen Materialien aus, deren Preise und Verbreitung man entsprechend anpassen kann.

Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 15 Okt 2015, 15:11:12 »
Das einfachste Mittel dürfte immer noch ein Sack über dem Kopf sein. Und gefesselte Hände können auch nicht schaden. Darüber hinaus dürften unliebe Gefangene, welche wirklich das Potential haben einen großen Ausbruch angehen zu können, auch gerne mal mit einfachen Tränken ruhig gestellt werden.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Wachen auch selten alleine kommen werden und es immer noch Aufpasser geben wird. Eine gespannte Armbrust kann manchmal Wunder wirken.

Magisch hochpotente Gefangene werden dann vermutlich in den Genuss von sehr luxuriösen Methoden kommen. Da wird dann vermutlich auch ein fähiger Magier zugegen sein, welcher den Gefangenen immer gut im Auge haben wird und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für solche Kapazunder auch speziellere Zellen geben wird (zumindest in größeren Städten). Die meisten Gefangenen werden aber extreme Maßnahmen auch nicht rechtfertigen. Magie mag zwar allgegenwärtig sein in Lorakis, allerdings lese ich daraus nicht, dass es viele Personen mit wirklich großer Begabung geben wird. Ein Allerweltgefangener mag vielleicht ein Stück Holz für ein Lagerfeuer entzünden können, seinen Humpen Bier kurz abkühlen oder eben andere Dinge des Alltags erledigen können... aber dennoch dürfte er sich an einem Gefängnis seine Zähne ausbeißen. Zumindest nach meiner Interpretation.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 03 Nov 2015, 18:24:56 »
Wenn ich das richtig verstanden habe wird Magie so behandelt wie jedes andere Ahndwerk auch, nur dass es eben Fokus braucht.
Jetzt kann man sich fragen: Auch in unserer Welt gibt es zum Beispiel Handwerker, aber nur die wenigsten sind in der Lage zu schreinern, und davon noch weniger werden Meister.
Ich denke auch, nur weil jeder zauber kann, eben weil es einfach erlernbar ist statt angeboren, heißt das nicht dass es auch jeder tut. Mal von den Helden abgesehen, weil der Nutzen ausser Frage steht.
Aber es dürfte einen deutliche Aufwand benötigen um auf ein gutes Niveau zu kommen. Geselle ist ja grob auf Stufe 6 angesiedelt. Dann kann man sich in etwa überlegen welche "Ausbildung" dahintersteckt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 03 Nov 2015, 18:39:02 »
Worauf genau möchtest du hinaus?

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 03 Nov 2015, 20:58:22 »
Dass es leicht ist einem Nachtwächter eine Magieschule bis Stufe 6 und somit Zauberstufe 2 auszubilden, mit samt der zugehörigen Zauber logischerweise. Und das deshalb auch durchaus (fast) jeder dieser Nachtwächter Erkenntnismagie in entsprechendem Maß besitzen kann (nicht muss, aber es ist plausibel).
...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 03 Nov 2015, 21:55:49 »
Dass es leicht ist einem Nachtwächter eine Magieschule bis Stufe 6 und somit Zauberstufe 2 auszubilden, mit samt der zugehörigen Zauber logischerweise. Und das deshalb auch durchaus (fast) jeder dieser Nachtwächter Erkenntnismagie in entsprechendem Maß besitzen kann (nicht muss, aber es ist plausibel).

Tatsächlich nein...

Im NPC-Heft wird deutlich, dass die meisten einfachen "Handlanger" bestenfalls 3 Punkte in einer einzigen Magieschule besitzen!

Ich denke, aus der Sicht der Autoren ist das Erreichen der Meisterschaft in der Magieschule etwas, wofür man schon erheblich Zeit und/oder Geld benötigt.

Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 03 Nov 2015, 22:13:58 »
Okay... Dann hab ich das falsch interpretiert ^^"
Ich ging nur einfach davon aus dass bei Handwerk eine Meisterschaft "Geselle" lautet, könnte man das Ganze als Beruf ansehen. Quasi wie mit Gesellenbrief. Aber lässt sich wohl nicht so einfach übertragen.
...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 03 Nov 2015, 22:24:33 »
Okay... Dann hab ich das falsch interpretiert ^^"
Ich ging nur einfach davon aus dass bei Handwerk eine Meisterschaft "Geselle" lautet, könnte man das Ganze als Beruf ansehen. Quasi wie mit Gesellenbrief. Aber lässt sich wohl nicht so einfach übertragen.

Nicht bei Magie, nein. Da scheint die erste Meisterschaftsschwelle vor allen Dingen Gelehrten und reicheren NPCs zur Verfügung zu stehen. Bis Grad 1 kann aber auch ein einfacher Bauer Naturmagie erlernen. Darüber hinaus scheint es ein größeres Studium zu erfordern. Oder so zumindest wurden die NPCs erstellt.
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 04 Nov 2015, 00:55:09 »
Ich denke, für genaue Aussagen darüber wird man auf den Magieband warten müssen.