Autor Thema: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online auf der Drachenzwinge)  (Gelesen 2101 mal)

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Hallo.

Bin schon seit einiger Zeit auf der Drachenzwinge aktiv, da ich selbst in meinem Bekanntenkreis hier bei mir vor Ort kaum bis keine Spieler für Splittermond finde. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so und es finden sich hier Leute die zwar Splittermond toll finden, aber keine Möglichkeit haben zu spielen. Ich würde diesen Thread hier gerne dazu nutzen um diesen Leuten gelegentlich mal die Chance zu bieten, eine Runde Splittermond zu erleben.

Einsteiger, sei es nun bei Splittermond oder generell was das Thema Rollenspiel angeht, sind herzlich willkommen. Alles war zum Spielen benötigt wird, sind Teamspeak 3 und ein funktionierendes Headset. Sollte sich also jemand durch diesen Beitrag angesprochen fühlen, kann er sich hier oder via PN gerne melden. Bin zeitlich sehr flexibel, was bedeutet, dass ich auch sehr gut auf spezielle Termin- und Uhrzeitwünsche eingehen kann. Ich helfe natürlich auch gerne im Voraus beim Charakterbau und bei den ganzen technischen Fragen.

Fragen zum Thema Onlinerollenspielen auf der Zwinge können natürlich auch mal gestellt werden. Nicht jeder ist ja gleich direkt vom Spielen über TS überzeugt, ging mir damals bei meinem Einstieg ähnlich. Meine Bedenken wurden allerdings auch schon nach sehr kurzer Zeit vollständig beseitigt. :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag. Beste Grüße, Caleb
« Letzte Änderung: 03 Sep 2016, 19:18:27 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #1 am: 15 Aug 2016, 20:01:54 »
Find ich richtig cool, ich hätte Interesse - ich bin nämlich in unserer Gruppe Meister aber würde sehr gerne auch mal selbst spielen :)
Hab allerdings noch nie über TS gespielt, also ich bin gespannt wie das wird ^^
Also, wenn du noch Plätze frei hast dann wär ich sehr gern dabei.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #2 am: 15 Aug 2016, 22:12:28 »
Hallo. Freut mich. :) Hab schon eine Interessensbekundung via PN erhalten und auf der Drachenzwinge gibt es auch einen Neueinsteiger der Splittermond gerne mal testen würde.

Ich werde morgen oder spätestens übermorgen eine Runde auf der Drachenzwinge ausschreiben und auch hier kurz einen Link dorthin posten. Es lässt sich sicher ganz bald mal eine Runde veranstalten.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #3 am: 15 Aug 2016, 23:18:15 »
Ja, sehr cool das freut mich :)

Für kurzfristige Termine hab ich allerdings nur morgen oder Mittwochabend zur Verfügung danach bin ich bis Sonntag einschließlich erstmal weg :/
Aber falls das bei den anderen nicht passt kann ich ja vllt auch bei einer zweiten Runde mitmachen, oder? ;)

Thallian_Folmin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #4 am: 16 Aug 2016, 01:11:22 »
Da ich meine Splittermond-Lust momentan nur durch Spontanrunden stillen kann, werde ich sicher auch auf deine Angebote wieder anspringen. War am Sonntag sehr lustig.
"Das ist mein Würfel! Es gibt viele davon, aber dieser gehört mir. Ohne mein Würfel bin ich gar nichts. Ohne mich ist mein Würfel gar nichts."

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #5 am: 16 Aug 2016, 11:56:49 »
Das würde mich freuen. Es wird vermutlich noch dieses Wochenende oder Anfang kommender Woche eine neue Runde geben. Es wird imÜbrigen nach Tir'Durghachan gehen, falls ihr spezielle Charaktere habt, die sich dort wohl fühlen könnten. :)

@Troublemaker: zur Frage (via PN) wie man sich ein Charaktertoken erstellt für das Ganze, antworte ich dir hier... diese Frage könnte noch öfter auftauchen und dann habe ich die Antwort gleich hier im Thread verewigt.

Was braucht man nun, um auf der Zwinge Splittermond spielen zu können, bzw um sich ein Charaktertoken anfertigen zu können...

1.) die aktuellste Version von JAVA ist notwendig
2.) Die Version 1.4.0.5 Version von Maptool, dem virtuellen Spieltisch.
3.) Gestartet wird das Ganze über die Datei MapToolLauncher. Es erscheint eine kleine Dialogbox, in der man folgendes bei den Punkten einträgt

Maxmem 1024
Minmem 256
Stacksize 5

4.) OK drücken, Füße hochlagern und Splittermond genießen.


Zum reinen Mitspielen würde das reichen. Wer sich noch Tokens erstellen, oder eine Spielrunde anbieten will, braucht weiters noch:

5.) das fantastische Ruleset von Belias. Dieses gibt es hier als Download.
6.) Maptool öffnen via oben erwähnt, Menüpunkt Datei, öffne Kampagne ==> Datei von Belias (splittermondv152.cpgn)
7.) Spieltisch erscheint. Via Drag and Drop einfach eine Grafikdatei deines Chars auf den Spieltisch fallen lassen.
8.) Doppelklick auf die Datei, oben rechts Dialogbox im sich öffnenden Fenster... von NPC auf PC ändern und OK drücken.
9.) Rechtsklick auf dein Chartoken (nachdem da das letzte Fenster wieder geschlossen hast) und dort auf Impersonate gehen. Damit verkörpest du den Spielstein und kannst ihn ändern.
10.) Jetzt musst du sicherstellen, dass zwei Masken noch offen sind. Menüpunkt Fenster oben auswählen. Dort sollen jetzt vor allem bei den Punkten Kampagne und Chat die Häkchen sein. Weitere Fenster brauch man nicht.
11.) Im Kampagnenfenster gibt es nun oben links einen Punkt Charakterbogen. Den betätigen, Charakterbogenfenster wird aufgerufen. Werte ändern... alle Werte, Meisterschaften, Waffen etc... eintragen und bestätigen. Wichtig bei Stärken und Meisterschaften: Das Programm kann automatisch vorhandene Stärken (zB Erhöhter Fokuspool) in die Wertberechnung mit einbeziehen. Aber nur wenn diese Ausdrücke ohne Umlautzeichen geschrieben werden. Erhöhter Fokuspool funktioniert also nur als Erhhoehter Fokuspool. Dann passt das alles am Ende.

Fertig. Liest sich langwierig, ist es aber grundsätzlich nicht. Das längste daran ist mit Abstand den Char komplett einzutragen.

Diesen Char kann man im Übrigen natürlich auch speichern. Rechter Mausklick auf das Charaktertoken und Save... damit kann man dieses Token auch in anderen Runden wieder nutzen. Abermals dann ganz einfach via Drag and Drop.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich... :D Falls nicht, einfach Bescheid geben. Bei Problemen kann ich auch direkt via TS helfen. Schönen Tag noch.

EDIT: generell ist dieses Tool auch für Spiellteier nützlich, die nicht online spielen wollen. Man kann wunderbar kämpfe simulieren, ohne Würfel dabei haben zu müssen, eine Battlemap, das GRW... ich habe mir mittlerweile alle Gegner aus dem GRW als Token angelegt und kann im Vorfeld von Runden (sobald ich die Spielertoken habe) Kämpfe probieren. Ich habe alle Werte, kann die Kämpfe ganz einfach via Knopfdruck durchwürfeln. Gegnerwerte lassen sich sehr schnell anpassen. Die Tickverwaltung läuft sehr einfach ab, wenn man sich kurz mal mit dem Ruleset beschäftigt hat. Ich möchste das Ding echt nicht mehr missen.
« Letzte Änderung: 16 Aug 2016, 17:37:04 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Asathor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #6 am: 16 Aug 2016, 13:10:40 »
Hab auch Intresse, hab auch noch nicht ueber TS gespielt und bin SL in unserer SpliMo Gruppe und wuerde auch gerne mehr Erfahrung auf der Spielerebene machen und auch interessiert es mich wie andere das Spiel leiten und ob ich mir noch was abgucken kann. ;)

Habe allerdings nur am WE zeit oder nach 23 Uhr waehrend der Woche.

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #7 am: 16 Aug 2016, 13:26:28 »
Danke für deine umfangreiche Hilfe, Caleb - habs ausprobiert und hat alles ohne Probleme geklappt ;)
Ich hab zwar noch nicht verstanden wie man das Programm an sich jetzt nutzt also bspw. das Ticksystem scheint dort ja auch integriert zu sein, aber ich denke das lässt sich ja während des Spielens klären - mein Charakter ist jedenfalls jetzt schonmal inkl. Bild eingetragen - sehr cool.

Terminlich ginge es bei mir (wie schon erwähnt) nur anfang kommender Woche, da ich am WE verreist bin - Tir'Durghachan klingt aber sehr spannend :)
Denkst du dir die Abenteuer selbst aus oder nutzt du was vorgefertigtes?

Thallian_Folmin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #8 am: 16 Aug 2016, 13:30:35 »


Das würde mich freuen. Es wird vermutlich noch dieses Wochenende oder Anfang kommender Woche eine neue Runde geben. Es wird imÜbrigen nach Tir'Durghachan gehen, falls ihr spezielle Charaktere habt, die sich dort wohl fühlen könnten.

Da bin ich leider verhindert. Beim nächsten Mal vielleicht wieder.
"Das ist mein Würfel! Es gibt viele davon, aber dieser gehört mir. Ohne mein Würfel bin ich gar nichts. Ohne mich ist mein Würfel gar nichts."

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #9 am: 16 Aug 2016, 13:34:00 »
Es wird noch viele Möglichkeiten geben. Da bin ich guter Dinge.

@Troublemaker: wird was eigenes werden. Ich würde sehr gerne richtige Oneshots anbieten, die an einem Abend/Nachmittag zu bewältigen sind. Da gibt es von offizieller Seite meist sehr wenig. Bin gerade am Überlegen, was ich genau machen werde. Zur Anwednung von Maptool... geht ganz leicht. Auch das Ticksystem geht gut von der Hand. Man kann aber auch ein Tickfeld als Hintergrund auf den Tisch ziehen. Die Token werden dann einmal kopiert, und dann zieht man das kopierte Token wie am echten Tisch über die Tickfelder.

@Asathor: klasse. Dann werde ich wohl wirklich ganz bald mal ein bis zwei Runden ausschreiben müssen. Interesse ist ja vorhanden. Freut mich.
« Letzte Änderung: 16 Aug 2016, 13:39:14 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #10 am: 16 Aug 2016, 16:11:48 »
Falls auch mal freitags oder samstags tagsüber eine kurze Runde gespielt würde wäre ich auch gern mit dabei, ansonsten mangelt es mir leider oft an Zeit

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #11 am: 16 Aug 2016, 16:31:52 »
Das ist der Zweck meines Aufrufs hier. :) Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht ein paar Runden auf die Beine stellen könnten. Generell gilt natürlich, dass ja nicht nur ich auf der Drachenzwinge Splittermond Oneshots anbieten. Da gibt es durchaus noch ettliche andere Spielleiter, die Oneshots anbieten. Ein Blick ins Forum dort lohnt sich definitiv mal. Gerade im Spontanrundenbereich finden sich durchaus viele Aufrufe für einmalige Splittermondvergnügungen. Und im Gruppenforum werden auch häufig Leute für längerfristige Runden gesucht.
« Letzte Änderung: 16 Aug 2016, 19:31:13 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #12 am: 16 Aug 2016, 19:32:24 »
Hier die erste ausgeschrieben Runde. Montag der 22.08, von 18 bis 23 Uhr. Bitte unbedingt dort für die Runde melden. Sollte es an diesem Abend nicht passen, dann eben ein anderes Mal. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

EDIT: momentan wären noch zwei Plätze frei (da hab ich einen vorsichtshalber mal für Troublemaker reserviert, falls er Zeit hat)
« Letzte Änderung: 16 Aug 2016, 20:18:17 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #13 am: 23 Aug 2016, 14:58:18 »
Die Herrin über mein Leben hat mir heute Abend überraschend frei gegeben....  ;D Hab zwar gestern eine Runde geleitet, spricht aber nicht dagegen, es heute auch zu tun. Wenn also heute Abend jemand Zeit und Lust hat in die Surmakar zu reisen... es gibt noch drei sehr spontane Tickets für diesen Ausflug auf der Drachenzwinge ==> zum Rundenaufruf . Alles was benötigt wird um zu spielen, wird dort erklärt.

Kampferprobte Chars, Wildniskundige Chars... alles gerne gesehen. Heldengrad 1 Charaktere sind erwünscht. Das Abenteuer ist so spontan entstanden, wie der Wunsch diese Runde zu spielen. Erwartet also keine Höchstleistung an Plotdesign, es wird aber sicher Spaß machen, so viel kann ich verraten.

Zur gestrigen Runde muss ich noch sagen, dass es mir leid tut, dass ich die Beginnzeit zu Beginn nicht so klar erwähnt hatte. Die Angabe zwischen 18 und 19 Uhr hatte sich an einen kompletten Pen and Paper Neueinsteiger und dessen Kumpel gerichtet und ich war mir noch nicht ganz sicher, wann die beiden Zeit haben. Dadurch sind zwei Leute zu spät gekommen. Mein Fehler. Tut leid. Heute wäre der Spielstart auf alle Fälle um 19 Uhr. Es geht maximal bis 23 Uhr. Es kann sein, dass wir noch kurz auf zumindest einen dritten Spieler warten müssen, da ich mit  nur zwei Spielern eher nicht starten werde. Sollten Fragen bestehen, immer nur heraus damit. Ich hoffe doch, dass die sehr spontan angesetze Runde doch zustande kommen könnte heute Abend.

EDIT: ein Platz ist aktuell noch frei.

Beste Grüße, Caleb
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 16:00:31 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [Biete] Oneshots für Gruppenlose (Online Drachenzwinge)
« Antwort #14 am: 23 Aug 2016, 16:22:52 »
Die Runde ist nun "offiziell" voll. Offiziell deswegen unter Anführungszeichen, da ich einen etwaigen fünften Platz gerne noch für ein Forenmitglied  hier reservieren möchte, falls sich noch ein Spätberufener finden sollte. Spielstart wäre 19 Uhr, Charaktere habe ich ein paar zur Auswahl.

Die Runde ist nun endgültig VOLL. Troublemaker versucht es nochmal, nachdem sein Char gestern beinahe umgekommen ist. Mal schauen, wie das heute enden wird.  ;D
« Letzte Änderung: 23 Aug 2016, 17:27:36 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.