Autor Thema: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?  (Gelesen 27590 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Kerkerstrafen in einer magischen Welt?
« Antwort #75 am: 04 Nov 2015, 12:44:32 »
Und der von Cerren Dark zitierte Text suggeriert ja, das es unmöglich ist einen Grad 1+ Zauber ohne Hilfe eines Lehrmeisters zu lernen.

Die Frage lautet eher: Was qualifiziert als Lehrmeister? Wer sagt, dass das wiederholte Beobachten des Zaubervorgangs eines Grad-1-Zaubers nicht ebenfalls als "Lehrmeister" gelten sollte? Lernen durch Imitation ist ein vollkommen üblicher Lernweg. Weder Lerndauern noch Lernkosten sind explizit geregelt, ebenso wenig ist explizit geregelt, welche Bedingungen ein "Lehrmeister" erfüllen muss - außer natürlich, die zu vermittelnden Informationen selber zu besitzen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 04 Nov 2015, 13:29:17 »
Ich frage mich nur gerade ab wann Zauber so selten werden, dass man mit diesen nicht mehr rechnet...

Ist es realistisch anzunehmen, dass jeder von Schattensprung weiß?
« Letzte Änderung: 04 Nov 2015, 13:31:05 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 04 Nov 2015, 13:48:48 »
Interessante Frage....
Ich würde sagen Grad 0 und Grad 1 Zauber kennt jeder.
Grad 2 Zauber haben viele bereits gehört, aber man trifft auch viele Leute, die sie nicht kennen.
Grad 3 Zauber fängt es an ins den Bereich "unbekannt" zu gehen.Einige werden von ihnen gehört haben, die meisten aber wohl eher nicht. Meistens nur diejenigen, die sich mit dieser Magieschule stärker beschäftigen oder wo es für ihre Arbeit wichtig ist, von diesem Zauber zu wissen (z.B. bei Wachen die von dem Zauber "Schatten beleben" gehört haben).
Grad 4 Zauber ist dann schon nurnoch von denen bekannt, die sich mit der Magieschule sehr eingehend beschäftigen oder die höhergestellt sind in einem Beruf, wo die Kenntnis dieses Zaubers wichtig ist (z.B. langjährige und erfahrene Wachen bzw. Wachoffiziere oder sowas in der Art, die von dem Zauber "Schattensprung" gehört haben).
Grad 5 Zauber kennen dann nur noch Gelehrte und diejenigen, die sich mit einer Magieschule intensiv beschäftigen und dieser zur "perfektion" bringen (z.B. wird so ziemlich keine Wache jemals von dem Zauber "Aura der Schatten" gehört haben).

So zumindest meine Vorstellung. Das wäre hier also eher eine lineare Progression der Unbekanntheit von Zaubern.
Könnte mir das ganze aber auch exponentiell vorstellen, das also Grad 4 Zauber bereits fast komplett unbekannt sind und Grad 2 Zauber noch fast zum Allgemeinwissen gehören. Schließlich kann man Grad 2 Zauber ja schon auf HG1 lernen und dazu ist der benötigte Fertigkeitswert auch nur von der gleichen Stufe, wie sie ein "Geselle" in Handwerk oder ähnliches hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 04 Nov 2015, 13:51:20 »
Ich frage mich nur gerade ab wann Zauber so selten werden, dass man mit diesen nicht mehr rechnet...

Ist es realistisch anzunehmen, dass jeder von Schattensprung weiß?

Soweit ich mich jetzt erinnere ist das nicht konkret geregelt. Es gibt also zB die Möglichkeit sich an den Zaubergraden grob zu orientieren, wobei ich selbst sagen würde dass man, Beschäftigung mit der Schule vorausgesetzt, bis Grad 2 ohne Probleme von den Zauber was wissen könnte, Grad 3 sicher auch schon von gehört haben.
Genaues Abstimmen ist dann letztlich Spielleiterentscheid, wann er es für sinnvoll erachtet dass ein NPC (oder auch ein SC) von einem Zauber weiß.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 04 Nov 2015, 13:54:45 »
Man könnte sich natürlich an dem Arkane Kunde-Wert richten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 04 Nov 2015, 14:00:25 »
Man könnte sich natürlich an dem Arkane Kunde-Wert richten.

Das ist sogar eine so gute Idee dass ich die für meine Gruppe übernehmen werde... Passende Schule, wenn man sie beherrscht, oder Arkane Kunde für "fremde" Zauber. Wird ja ohnehin genutzt um Zauber zu identifizieren.
...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 04 Nov 2015, 14:03:20 »
Da sollte man aber aufpassen.
Selbst wenn man 0 in Arkane Kunde hat würde es mich wundern, wenn man von den meisten Grad 0 und von vielen Rad 1 Zaubern nicht zumindest schon mal gehört hat (also was deren Wirkung ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 04 Nov 2015, 14:15:17 »
Darum sagte ich ja bereits dass ich das situationell voraussetze. Ich dachte eher an die selteneren Zauber, dann eine Probe auf AK und schauen ob man mit dem Zauber was anfangen kann.
ZB 20 für Stufe 3, 25 für Stufe 4 und 30 für Stufe 5, so als Richtwert...
...