@JeongJeong
...Oder warum meinst du, gibt es die optionale Regel zum Sparen der gesamten Tickkosten fürs Bereitmachen einer Fernkampfwaffe?
---Für eben den Fall, dass man mit gezogener und geladener Armbrust einen Raum betritt, aber eben noch anlegen muss.
---Für ALLE Situationen, in denen man NICHT OFFENSICHTLICH seine Armbrust schon bereit gemacht hat.
---Für verschiedene andere vage Fälle.
Die Regel lautet im Regelwerk konkret:
"Wenn der Abenteurer schon seine Waffe gespannt und abschussbereit gemacht hat und er zum Beispiel auf einen Durchgang zielt (S. 158), muss er, sobald er schießen möchte, auch nur die benötigten 3 Ticks für die sofortige Aktion Fernkampfangriff aufbringen."
...
Muss mein Schütze ja auch nur. Nur können die anderen Spieler während dessen nichts tun.
(Aber ungelogen ein fettes Dankeschön für den genauen Wortlaut)
@ Rparavicini
...
Nur damit nun darüber kein Flamewar entsteht (Diskussion gerne, nur kein Flamewar): ich habe kein Problem damit wenn ihr das bei Euch so macht, ich hätte nur ein Problem damit wenn meine Runde das so machen würde, da ich Regelungen welche zig Ausnahmen haben, und nur Donnerstags wenn schönes Wetter ist (überspitztes Beispiel) gelten, nicht mag.
Ist nicht der Fall. Es ist ein spezifischer SV, der genau eingrenzbar ist und hinreichend oft vorkommt. Jedenfalls bei uns.
Was ich teilweise nicht verstehe, warum Leute denen Simulationismus (und auch Narrativismus) so wichtig ist, ein vom Grunde auf gamistisches Spiel spielen, nur um es dann an zig Stellen mit Hausregeln zu spicken. Splittermond hat nie behauptet die Realität so nah wie möglich abzubilden, Balance und Gamismus waren anscheinend die Designziele. Ich geh ja auch nicht ins vegetarische Lokal und wundere mich das es kein Fleisch gibt ...
Musst du auch nicht verstehen, denn das ist auch nicht mein Problem.** Ich mag das Balancing und das gamistische an Splittermond. Und ich mag es eben auch, dass sie Teilbereiche nicht verregelt haben, weil sie
a) zu exotisch
oder
b) im Gegenteil zu eindeutig sind.
Und der Schuss aus dem gut versteckten Hinterhalt fällt für mich unter b)*
Um dein Beispiel mit der Gaststätte aufzugreifen:
Wenn ich in eine beliebige Gaststätte gehe, erwarte ich bei "Bier", "Bier", keine Gerstenschorle, kein Malzbier, keine Milch, selbst wenn das dort sonst Spitzenklasse schmeckt. "Bier" ist "eindeutig" (hinreichend jedenfalls)
* Im Grunde gibt es da nicht ein Mal einen Kampf. Nur einen einzelnen Schuss. Würde irgendwo ein Stein fallen, der Blitz einschlagen oder ein Charakter "plötzlich" angesprochen, ist das in meinen Augen das gleiche.
Der Schuss ist (in diesem speziellen Fall) das "kampfauslösende Moment". Simulationistisch, narrativistisch, gamistisch.
** Zu Guter letzt: Selbst wenn ihr beide Recht hättet:
Ich dürfte auch bei einem System, das ich aufrichtig liebe (JA, IST SO!),
einzelne Bestandteile als unsinnig verwerfen...