Autor Thema: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?  (Gelesen 2792 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« am: 06 Apr 2017, 13:06:17 »
Fortführung aus einem anderen Thread...


Kämpfe werden durch den Charakter mit der niedrigsten Initiative eröffnet und nicht durch ein "kampfauslösendes Ereignis". Und sobald ein Charakter eine Handlung im Kampf beginnt, sind sich bei mir alle anderen Beteiligten dieses Charakters bewusst.

Nach dieser Auslegung ist es nicht möglich, dass der Dieb einen Kampf als Ablenkung nutzen kann, um heimlich den MacGuffin zu stehlen. Ich finde aber nicht, dass dies die Regeln wirklich derart hergeben.

Ein Charakter, der seine Tarnung nicht aufgibt (worunter sehr wohl ein Angriff fallen würde, sofern er nicht aus formellosen und gestenlosen Zaubern besteht), wird auch nicht automatisch entdeckt werden.

Er steht durchaus auf der Tickleiste, ist aber für die andere Partei währenddessen unsichtbar, zumindest aus meiner Sicht heraus.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #1 am: 06 Apr 2017, 13:10:54 »
Bei dem Zitat von mir geht es um Kampfhandlungen wie das Bereitmachen von Waffen. Der Sonderfall eines nicht direkt oder indirekt in den Kampf eingreifenden Charakters, der den Kampf nur als Ablenkung für etwas anderes nutzt, ist noch einmal ein ganz anderes Thema.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #2 am: 06 Apr 2017, 13:29:10 »
....
Kämpfe werden durch den Charakter mit der niedrigsten Initiative eröffnet und nicht durch ein "kampfauslösendes Ereignis". Und sobald ein Charakter eine Handlung im Kampf beginnt, sind sich bei mir alle anderen Beteiligten dieses Charakters bewusst. Das "versteckt schon Handlungen durchführen", wird schon durch die 10 Ticks, die die Gegner bei einem gelungenen Hinterhalt als Malus bekommen, vollkommen ausreichend dargestellt.

Äh nein!
Jeder Kampf hat ein kampfauslösenden Ereignis.
Eine Zeitlang wird ohne INI gespielt und dann plötzlich mit.
Und genau an dieser Nahtstelle befindet sich das kampfauslösende Ereignis.

Niemand rollt früh morgends die INI-Leiste aus. Und die wenigsten werden das Feilschen beim Händler wegen der vagen Möglichkeit, dass es zum Kampf kommt, über die INI-Leiste regeln.
Irgendwas passiert und sodann wird die Ini-Leiste ausgerollt.

Und dieses "irgendwas passiert" kann alles mögliche sein. Ein falsches Wort und Spieler A sagt "Ich ziehe mein Schwert" (da würde ich ihm einen Ini-Vorteil gewähren oder sein Gegenüber abwarten lassen, schließlich hat es genau das getan: Abwarten)
oder irgendwer bekommt einen Schuss aus dem Nichts ab.
Oder irgendwer stürmt über den Rasen und irgendwer anders sagt: "Initiative bitte"
Unter Umständen aber auch nicht... das nennt sich dann "Abwarten".
Unter Umständen bekommt man von dem heranstürmenden auch nichts mit (schwer vorstellbar, beim "versteckten Armbrustschützen" aber sehr wahrscheinlich), wäre im Grunde auch "Abwarten", nur halt zwangsweise.

Das ist ja das, was ich weiter oben sagte: Man kann mit einem kampfauslösenden Ereignis arbeiten, was ich in vielen Fällen für sinnvoller halte,
oder man arbeitet mit der INI-Leiste und zwangsweisem "Abwarten"

Die so genannten "Hinterhalt-Regeln" wiederum eignen sich hervorragend für Mischfälle.

Das eine macht das andere doch nicht überflüssig...

EDIT: gedecapslocked
« Letzte Änderung: 06 Apr 2017, 13:35:08 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #3 am: 06 Apr 2017, 13:33:25 »
Fahr mal das Caps Lock bitte zwei Nummern zurück, TT.

Und was hat dein Beitrag denn jetzt mit diesem Thema hier zu tun? Es geht hier doch um heimliches agieren während ein Kampf läuft und nicht um den Kampfbeginn.

Aus beiden genannten Gründen spare ich mir ein Antwort jetzt. Wir sollten glaube ich alle erst einmal tief durchatmen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #4 am: 06 Apr 2017, 13:37:57 »
Fahr mal das Caps Lock bitte zwei Nummern zurück, TT.

Geht klar, war mich nicht, ob und wenn ja, ich mit welcher Markierung arbeiten sollte

Zitat
Und was hat dein Beitrag denn jetzt mit diesem Thema hier zu tun? Es geht hier doch um heimliches agieren während ein Kampf läuft und nicht um den Kampfbeginn.
Ich bin mir total unsicher, wo ich das überhaupt schreiben sollte. im alten Thread waren wir auch schon längst OT. Und ich wollte keinen dritten aufmachen.
Zitat
Aus beiden genannten Gründen spare ich mir ein Antwort jetzt. Wir sollten glaube ich alle erst einmal tief durchatmen.

Kein Ding! Gerne! Bringt wohl nichts.... und in unser beider Gruppen wären wir glücklich, versprochen. Nur das jede Gruppe einen kleinen Teilbereich - der eh nicht vollbefriedigend gelöst werden kann meiner Meinung nach - gelegentlich unterschiedlich löst.

Peace
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #5 am: 06 Apr 2017, 13:51:30 »
Oder irgendwer stürmt über den Rasen und irgendwer anders sagt: "Initiative bitte"
Unter Umständen aber auch nicht... [..]

oder ißt einen apfel
https://www.youtube.com/watch?v=DPXG4pdPj4w
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #6 am: 06 Apr 2017, 13:54:08 »
kurzes Offtopic:
das Großschreiben von Worten (nicht Abkürzungen!) ist keine "Markierung" sondern das Equivalent von Schreien.

Wir handhaben es bei uns so, das wenn jemand nicht am Kampfteilnehmen will, und das auch schafft (mitten durch den Kampf laufen und sagen "ich will nur durch" zählt nicht, aber während mitten im Ballsaal der Kampf tobt in dunklen Rand wohin schleichen schon), der ist auch akut nicht im Kampf, sobald man eingreifen will gibts Regeln zum nachträglichen Kampfeintritt und gut ist.

Die vereinfachte Version am Tisch bei uns heisst "wennst nix machen willst das den Kampf direkt beeinflusst, und dich auch niemand in den Kampf verwickelt, dann musst auch nicht mitwürfeln".

Am Kampf vorbei schleichen um sich wohin zu kauern, wenn die Kampfteilnehmer andere Interessen als dich haben? Brauchst nicht würfeln.
Am Kampf vorbei schleichen um jemandem dann in den Rücken zu fallen? Sehr wohl würfeln!
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Heimlichkeit im Kampf - Absolut unmöglich?
« Antwort #7 am: 06 Apr 2017, 14:20:58 »
Vielleicht war ich auch nur so streitbar, gerade weil das bei Splittermond für mich sowohl für die "Hinterhälte aus dem Handgelenk" als auch mit dem "Heimlichen Schützen" (nach meiner Lesart) sowohl einzeln als auch in Kombination
soviel besser funktioniert (für mich) als in anderen bereits bespielten Systemen.

Ich bin da gefühlt so sehr im Bonuslevel, dass ich ungern wieder zurück will.

Oder anders: Für mich funktioniert das so besonders gut.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"