Ich finde maggus Gedanken richtig.
Ich unterstütze die Vorschläge alles zu vereinheitlichen!
Dazu könnte man eine kurze Liste schreiben was verzehrenden Fokus machen kann, für alle Zauber einheitlich.
Allerdings finde ich es schön, wenn anhaltende Zauber Fokus besetzen. Wenn der Charakter sich in einen Schattenmantel hüllt, dann bleibt der.Mantel solange erhalten, wie ihn der Zaubernde mit Energie füttert. Meinetwegen die Hälfte der Kosten. Irgendsowas, aber einheitlich!
Dann müssten halt noch die Schulen der.Magie beschrieben werden.
Einige sind bestimit klar, wie Elementarschulen, andere brauchen Erklärung, was man damit anstellen kann.
Oder man gibt einige Effekte vor, die dann halt je nach fertigkeitswert und Fokus Zugabe mit unterschiedlichen effekten gewirkt werden können.
Bsp und völlig aus der Luft gegriffen!!
Der Charakter hat die Feuerschule auf drei. Was Feuer macht ist klar. Deswegen benutz ich sie auch gerade.
Nun möchte er mit der Flamme die er erzeugen kann jemanden weh tun. Also. Sie soll über Reichweite bewegen, mehr schaden machen.
Sagen wir, mit der Flamme ein Ziel in zehn Metern zu treffen sind zwei längeneinheiten. Also zwei Veränderungen. Mehr schaden eine Veränderung.
Da der Charakter aufgrund seiner Kenntnis der FeuerSchule von drei, drei Veränderungen handeln kann alles klar! Die drei Veränderungeh Kosten ihn dann aber auch mehr Energie. Das sammeln der Energie kostet dann ticks.
Möchte er das, dass Ziel länger in brand ist muss er dann die Hälfte der Energie weiterhin in den Spruch fliessen lassen.
Jetzt möchte der Zauberer aber mehr schaden machen, als er könnte. Darum verzehrt er Fokus und kann den schaden noch um eine Stufe erhöhen, obwohl das aufgrund seines Zauberwertes nicht könnte.
Das wäre eine Idee von mir.