[Idee] Ein MagiesystemNicht nur kritisieren... besser machen heisst die Parole. Ich dokumentiere im Folgenden eine Idee für ein einheitliches Magiesystem. Die Idee ist noch frisch und daher unausgegoren. Aber da bin ich hier ja genau richtig
1. Alle Zauberaspekte entsprechen der ZauberstufeEs gibt einheitliche Zauberschwierigkeiten. Der Standard ist ein Zielwert von 15. Wirken die Zauber gegen Andere, ist die entsprechende Fertigkeit des Gegners der Zielwert. Also Verteidigung (Abwehr), Körperlicher Widerstand (Zähigkeit) oder Geistiger Widerstand (Entschlossenheit). Abhängig von der Zauberstufe wird die Probe erleichtert, nicht geändert oder erschwert. Über alle Zauber hinweg.
Dasselbe Prinzip gilt für Zauberkosten, Zauberdauer, Reichweite und Wirkungsdauer. Abhängig von der Zauberstufe werden die Kosten ermittelt. Kleinste Stufe? Niedrigste Werte! Höchste Stufe? Höchste Werte!
2. Der Zauber steigt von Stufe zu StufeWarum so viele Zauber, lange Listen, viel Nachschlagen? Ein Zauber entwickelt sich von der ersten Stufe 0 als "Gimmick" hin zu einem mächtigen, ehrfurchterheischenden Zauber. Ein Beispiel: Der Zauber "Flamme" ist ein (manchmal nützliches) Gimmick. Aber was ist der Kern dieses Zaubers? Der Zauberwirkende erschafft ein Feuer aus Magie. Es ist zunächst nur klein, ein "Feuerzeug" und nicht lange präsent. Aber wenn ich diesen Zauber weiter ausbaue, dann kann ein ganzer Feuerball daraus werden, den ich weit von mir schleudere. Oder gar ein ganzes Flammeninferno, das auf den Schlachtfeldern von Lorakis wütet.
Einfaches Beispiel? Nächstes Beispiel: Der Zauberspruch "Schattenmantel" ermöglicht es, sich selbst in tiefe Schatten zu hüllen. So lange ich mich nicht bewege, sind alle Wahrnehmungsproben potenzieller Gegner um +6 erschwert (siehe Schnellstarter). Das ist bereits ein Zauber der, sagen wir mal, Stufe 2. Auf Stufe 1 würde dieser Zauber weniger wirken, die Erschwernis wäre vielleicht nur +3. Auf höchster Stufe aber würde mir dieser Zauber eine annährende Unsichtbarkeit verleihen.
3. Die Zauber wirken unterschiedlichOh, es gibt viele Zauberwirkungen. Einige richten physischen Schaden an, andere wirken psychisch. Einige Zauber wenden sich gegen Wesen, andere gegen Dinge. Einige Zauber verstärken Effekte und Eigenschaften, andere vermindern diese. Die Musik, darauf möchte ich hinaus, spielt bei den Zauberwirkungen.
Ich habe mir daher gedacht, dass gewisse, insbesondere für das Abenteuerleben typische Wirkweisen von Zaubern hilfreich für ein Magiesystem sind. Beispiele gefällig? Der Klassiker sind Schadenzauber. Die können gegen ein konkretes Ziel (punktuell) oder gegen eine Fläche gewirkt werden. Das sind zwei Wirkweisen. Oder ich zaubere indirekten Schaden, indem ich einer Waffe mehr Schaden gebe. Eine weitere Wirkweise.
Wie passt das Ganze mit den Magieschulen zusammen? Wunderbar! Eine Schadenzauber ist ein Schadenzauber, egal, ob durch Feuer, Blitz oder Eis hervorgerufen. Ein Tarnzauber ist ein Tarnzauber, egal, ob ich möglichst unsichtbar sein möchte (gar nicht erscheinen) oder mich in ein anderes Wesen verwandele (anders erscheinen).
Ich sehe die Wirkweise eines Zaubers als den zentralen Aspekt eines Magiesystems an. Darum geht's unter'm Strich. Meine Meinung jedenfalls.
4. Erschöpfen ist Standard. Verzehren ist Option"Kanalisieren" entfällt. Jeder Zauber kostet "Erschöpfung". Und nur diese Form von Fokuspunkten. Für den Einsatz "verzehrender" Fokuspunkte entscheidet sich der Spieler bewußt, um die Wirkung des Zaubers zu verbessern. Das heißt konkret: Setze ich für einen Zauber der Stufe 3 nicht die üblichen Fokuspunkte ein sondern "verzehre" sie, kann ich die Wirkweise dieses Zaubers bewußt und ad hoc verändern.
Beispiele: Ich zaubere einen Feuerstrahl, um meinem Gegner zu schaden. Da der Gegner noch ziemlich fit im Schritt ist, setze ich verzehrenden Fokus ein, um die Schadenswirkung des Feuerstrahls um eine Stufe zu erhöhen. Oder: Meine Gefährten zaudern. Ich zaubere die "Aura der Entschlossenheit", um ihre Werte zu steigern. Da ein Gefährte zu weit weg steht, setze ich verzehrenden Fokus ein, um den Wirkradius zu erhöhen. Oder: Mein Blitzstrahl soll diesen verfluchten Ork treffen. Ich benötige aber zu viel Zeit (zu viele Ticks), um den Zauber rechtzeitig gegen ihn zu schleudern, bevor er mir seinerseits einen mit der Keule überbrät. Daher setzte ich verzeherenden Fokus ein, um die Zauberdauer um eine Stufe zu verkürzen. Das würgt dem Ork, dem verfluchten, noch rechtzeitig ein Ding rein, bevor es neben mir steht.