Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb - An den Küsten der Kristallsee  (Gelesen 82458 mal)

Weltengeist

  • Gast
Hab ich offen gestanden wenig Verständnis für. Oder soll ich die weniger bekannten Regeln aus dem Regelbuch auch alle nochmal wiederholen, damit der arme Spielleiter nicht nachschlagen muss? Da würde ja das gleiche Argument (Verwaltungsaufwand gering halten) greifen.

Ich hab's für mich jetzt so gelöst, dass ich auf solche GRW-Passagen per Fußnote mit konkreter Seitenangabe verweise. Das gilt nicht nur für NSC-Werte, sondern auch für weniger bekannte Regeln. Das muss dann aber auch reichen ;).

Belzhorash

  • Gast
Hab ich offen gestanden wenig Verständnis für. Oder soll ich die weniger bekannten Regeln aus dem Regelbuch auch alle nochmal wiederholen, damit der arme Spielleiter nicht nachschlagen muss? Da würde ja das gleiche Argument (Verwaltungsaufwand gering halten) greifen.

Ich hab's für mich jetzt so gelöst, dass ich auf solche GRW-Passagen per Fußnote mit konkreter Seitenangabe verweise. Das gilt nicht nur für NSC-Werte, sondern auch für weniger bekannte Regeln. Das muss dann aber auch reichen ;).
Das ist eine Sache, die ich nicht nur sehr gut finde, sondern auch bei vielen anderen Systemen in Abenteuern vermisse. Ich mag keine Seitenangaben im Fliesstext, sondern Fußnoten.
Sehr schöne Lösung, meinst Meinung nach.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Darf man in seinen Abenteurern kleine Bilder aus Regelwerk oder Weltenband einbauen? Besonders interessiert mich die Verwendung von Karten aus dem Weltenband. So könnte man z. B. die Karte der Veerheerten Lande weiterbenutzen, um sie den Spieler mit anderen zusätzlichen Informationen (wie z.B. eingezeichneten Gefahrenzonen) als Handout zugeben.

tom_lukas
Cover the world in Ice

Weltengeist

  • Gast
Ich bin natürlich nicht befugt, eine offizielle Antwort zu geben, aber meine persönliche Meinung kann ich ja mal loswerden: Ich sehe gerade nicht, was dich hindern sollte. Schließlich reichst du ja zunächst mal nur einen Wettbewerbsbeitrag ein, den nur wenige Leute in dieser Form zu Gesicht bekommen werden. Da würde ich nicht mal ein Problem darin sehen, Bilder aus dem Web zu klauen und einzubinden.

Etwas ganz anderes ist es in dem Moment, in dem das Abenteuer veröffentlicht wird (egal ob von dir oder vom Verlag). Dann muss man natürlich viel vorsichtiger sein und für jedes Bild die entsprechenden Rechte einholen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ich sehe das wie Weltengeist (kann aber auch erstmal keine offizielle Antwort geben, das müsste Quendan übernehmen). Gerade im Wettbewerbsbeitrag, den du nur an den Verlag schickst, sollte das keinerlei Problem sein. Wenn der Verlag den Beitrag dann veröffentlicht, kümmert sich ohnehin der Verlag darum. Wenn der Beitrag andersweitig, also z.B. auf deiner privaten Seite veröffentlicht werden soll, müsste man das neu klären.

Eventuell helfen dir aber auch die Karten aus dem Splitterwiki:

http://splitterwiki.de/wiki/Kategorie:Karten

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Und die aus dem Splitterwiki kann man benutzen, oder wie muss ich das jetzt verstehen? Ansonsten erstmal danke für die Antworten.

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 08:53:01 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Quendan

  • Gast
Du kannst für die Einreichung frei über Illustrationen zu Splittermond verfügen. Das gilt natürlich nicht für eine etwaige spätere private Veröffentlichung - aber darum geht es ja erstmal nicht.

Wichtig ist: Bei Karten wird nicht die künstlerische Ausführung beurteilt, sondern die Sinnhaftigkeit und Umsetzung. Die Frage dabei ist: Sind wo nötig Karten dabei und kann man denen wichtige Informationen entnehmen?

Illustrationen (also andere Sachen als Karten) würde ich ganz weglassen, die werden von der Jury sowieso ignoriert.

Weltengeist

  • Gast
Illustrationen (also andere Sachen als Karten) würde ich ganz weglassen, die werden von der Jury sowieso ignoriert.

Klar. Genau wie die überwältigende Mehrzahl aller Befragten in Umfragen immer angibt, bei der Auswahl des Partners nicht aufs Aussehen, sondern allein auf Intelligenz, Sinn für Humor etc. Wert zu legen... ;D

(Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich drücke der Jury alle Daumen beim Versuch, die optische Aufmachung zu ignorieren - erfahrungsgemäß ist das aber fast unmöglich, so sehr man es sich auch vornimmt.)

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Naja, ich denke, dass die Jury Punkte pro Kategorie vergibt und wenn es keine für Illustrationen gibt, dann gehen die eben unter.

Twix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Etwas verspätet, aber jetzt habe ich doch auch diesen Wettbewerb entdeckt.
Was soll ich sagen. Meine Fantasie und Ehrgeiz ist geweckt. Ein paar Seiten bereits zu Papier gebracht.


Jetzt muss ich nur noch etwas Gas geben.
Da macht es die Sache auch nicht besser, dass ich morgen erst einmal für eine knappe Woche nach Frankreich fahre.

Zudem verfüge ich leider auch nicht über den Weltenband. Der ist zwar bestellt, ist aber noch nicht da.
Der Wettbewerb hat eure Verkäufe also zumindest auch etwas angeregt ;-)

Daher hier noch einmal eine Frage,

Es ist für den Wettbewerb prinzipiell möglich eine kleine INsel vulkanischen Ursprungs in der Kristallsee zu platzieren?
Am besten lose zugehörig zum Städtebund, aber weiter vor der Küste liegend?
Mit einem kleinen Fischerdorf unter 100 Einwohnern?

Bzw. gibts in der Kristallsee so etwas? Der Maßstab der großen karte ist ja etwas zu großflächig um solche Inseln abzudecken.

Danke

P.S.
Ach bevor ich es vergesse.
Wird eigentlich vor allen Küstenschiffahrt betrieben oder wird der Kristalsee direkt gekreuzt?
« Letzte Änderung: 28 Dez 2014, 22:00:43 von Twix »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Es ist für den Wettbewerb prinzipiell möglich eine kleine INsel vulkanischen Ursprungs in der Kristallsee zu platzieren?
Am besten lose zugehörig zum Städtebund, aber weiter vor der Küste liegend?
Mit einem kleinen Fischerdorf unter 100 Einwohnern?

Bzw. gibts in der Kristallsee so etwas? Der Maßstab der großen karte ist ja etwas zu großflächig um solche Inseln abzudecken.

Das sollte kein Problem sein :) Ob es eine solche gibt, weiß ich gerade leider nicht, tut mir leid. Du kannst aber einfach eine erfinden - wenn das dann veröffentlicht wird, kann man es immer noch auf eine bestehende Insel ummünzen oder die Erfindung einfach übernehmen :)

Zitat von: Twix
Wird eigentlich vor allen Küstenschiffahrt betrieben oder wird der Kristalsee direkt gekreuzt?

Sowohl als auch.

Willkommen im Forum, und schönen Urlaub in Frankreich!

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Welcher Weltband-Autor ist denn für die Borombri "zuständig" ?? Du?

Ach, da war ja noch was: nein, ich nicht, ich finde die Insel (und das Wortspiel) nur toll :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Frage: Könntet ihr den Wettbewerb etwas verlängern? Haben ja immer mal welche geschrieben das es eng wird und bei mir ist es auch der Fall.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Verlängerung wäre toll, aber ich schau einfach mal, was ich bis zum 12 fertig habe und ansonsten kann ich das Abenteuer ja auch nachher für mich selbst verbessern.



Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

  • Gast
Verlängerung wäre toll, aber ich schau einfach mal, was ich bis zum 12 fertig habe und ansonsten kann ich das Abenteuer ja auch nachher für mich selbst verbessern.

Auf deinen Beitrag bin ich jedenfalls gespannt, weil ich deine Rundenankündigungen und -rückblicke immer so genial finde!