Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb - An den Küsten der Kristallsee  (Gelesen 90599 mal)

Weltengeist

• Gast
So, mein Grundplot steht. Ich habe nur nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich den auf 54.000 Zeichen unterbringen soll... ;D

Wahrscheinlich schreibe ich jetzt erstmal ohne Rücksicht auf Zeichenlimits drauf los, kürzen (und die Ergänzungen auf der eigenen Webseite veröffentlichen) kann man dann ja immer noch.

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Was der Wettbewerb zumindest erreicht hat ist, dass ich mich intensiv mit zuvor eher überflogenen Regionen auseinandergesetzt habe. Und er hat mir aufgezeigt, dass meine Geschichten stark ins Inland tendieren ;)
Im Esten nichts Neues.

Nirvenar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo liebes Forum ;)

wisst ihr vielleicht von einem Programm, dass Schriftzeichen in einem Textdokument zählt, oder wie stellt ihr sicher, dass ihr die Höchstgrenze nicht überschreitet? Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, da ganz klassisch zu zählen^^
Ansonsten ist dieser Wettbewerb eine Supersache und mich freut besonders die Tatsache, dass sich Bernhard Hennen wieder mehr Rollenspielen zuwendet (auch wenn das nicht heißen soll, dass ich noch länger auf seine zwei neuen Drachenelfenbände warten will).

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich verwende einfach Word 2007. Einfach den gewünschten Text markieren und dann in der Registerkarte 'Überprüfen' – 'Wörter zählen' auswählen.
Dort wird dir unter anderem angezeigt wieviele Zeichen (mit und ohne Leerzeichen) du markiert hast.
Alternativ gibt es in Word auch in der Fensterleiste links unten (neben der Seitenanzeige) die Schaltfläche "Wörter:". Wenn du diese anklickst erhältst du dieselben Angaben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

asquartipapetel

• Gast
Ich hatte gar nicht gelesen, wer alles in der Jury sitzt. Schon ne Liga an Rollenspiel-Größen. Leicht beängstigend ...  ???

Quendan

• Gast
@Nirnevar: Bei OpenOffice geht das außerdem über Datei->Eigenschaften und dann den Reiter "Statistik". Da dann die Rubrik "Zeichen" (bei der neuen OO-Version steht nicht mehr ob mit oder ohne Leerzeichen, aber ich gehe von mit Leerzeichen aus).

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Ist vor Ablauf der Frist mit der Veröffentlichung von „Die Arwinger Mark“ zu rechnen?

Quendan

• Gast
Kann ich aktuell nicht versprechen.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Schade, ich werde es wohl zeitlich nicht schaffen. Die Idee, die ich hatte, werde ich aber auf jeden Fall noch ins Forum stellen. Da lässt sich sicher was hübsches draus produzieren ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Weltengeist

• Gast
Ich schaffe es zeitlich schon, stelle aber fest, dass ein normalumfängliches Abenteuer einfach nicht innerhalb des Zeichenlimits unterzubringen ist. Sogar die Abenteuer aus den berüchtigten DSA-Anthologien haben meist deutlich mehr Zeichen zur Verfügung. Daher meine Frage: Was ist denn eher im Sinne des Wettbewerbs - ein normal langes Abenteuer, das dann aber dem Spielleiter noch einiges an Arbeit überlässt ("die Details der Reise legen wir vertrauensvoll in Ihre erfahrenen Spielleiterhände", "improvisieren Sie weitere Kneipengäste nach Belieben"), oder ein Kurzabenteuer, das dafür wirklich vollständig ausgearbeitet ist?

P.S.: Und während ich das so schreibe, wird mir zunehmend klar, wie meine Antwort auf die Frage lauten würde... ;)

Quendan

• Gast
Da machen wir keine Vorgaben.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Lautet die Aufgabe: „Schreibt innerhalb 2015 ein beliebig großes Abenteuer“ oder „Schreibt innerhalb von zwei Monaten ein 54.000 Zeichen umfassendes Abenteuer“? ;)

Es ist ein Wettbewerb um herauszufinden wer diese Aufgabe am besten löst. Ihr müsst euch um eure Idee jedoch keine Sorgen machen. Angenommen euer Abenteuer soll nicht als offizielles veröffentlich werden: dann könnt ihr Nachbearbeiten und Text ergänzen soviel ihr wollt. Angenommen es soll ein offizielles werden: dann wurde bereits erklärt:

Zitat
Sofern ein Abenteuer für die Anthologie ausgewählt wird, ist von Seiten des Autors Nachbearbeitung unter Anleitung des Redakteurs nötig, um das entsprechende Abenteuer reif für die Veröffentlichung zu machen.

Alles was fehlt um es zu einem schönen Abenteuer zu machen, kann also in jedem Fall ergänzt werden.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ist vor Ablauf der Frist mit der Veröffentlichung von „Die Arwinger Mark“ zu rechnen?

Kann ich aktuell nicht versprechen.

Das ist sehr schade :'(. Ich hatte die Hoffnung, dass die Arwinger Mark auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheint. Könnte ich als Unterstützung für Das Geheimnis des Krähenwassers gut gebrauchen um einige weitere Handlungen und Informationen in den Rahmen einzubauen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Wegen Programm: Ich kann Scrivener empfehlen, ich nutze es aktuell unter anderem für SpliMo Abenteuer. http://www.literatureandlatte.com/scrivener.php Ein Blick lohnt sich, ein Monat kann man es kostenlos nutzen. Von der Zeit her braucht man etwas Einarbeitungszeit, aber man arbeitet einfach strukturierter und kann Textbaustellen und Zeichnungen hin und her jonglieren und so weiter und es gibt eine Versionskontrolle.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

• Gast
Alles was fehlt um es zu einem schönen Abenteuer zu machen, kann also in jedem Fall ergänzt werden.

Naja, verschiedene Anmerkungen hier seitens der Organisatoren deuteten ja auch darauf hin, dass Vollständigkeit durchaus ein Bewertungskriterium ist.

Anyway, ich weiß jetzt was ich mache. Vielen Dank für die Antworten!