Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 112403 mal)

Gilandilas

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #240 am: 24 Dez 2014, 09:51:28 »

SR Ist finde ich aber stark unterschätzt. Man sollte die SR aber unbedingt mit einem Zauber boosten. "Allein" ist sie halt nur ein nettes Gimmick.

Genau. Allerdings möchte ich dies noch um : SR sollte aber unbedingt mit zaubern geboostet werden und durch das Charakterdesign und den Spielstil der Gruppe unterstützt werden.

SR ist umso wirkungsvoller, je mehr LP der "Tank" hat - also ob in Kon und Robust investiert wurde und wie häufig es zu "taktischen" Überzahlsituationen kommt. Die Art der Verteidigung - Akrobat oder Dose - entscheidet sich also vor dem ersten Abenteuer/Kampf.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #241 am: 31 Jan 2015, 00:52:20 »
Mir ist noch eine Idee gekommen, die man ggf. testen müsste:

Wie wäre es, wenn die SR einer Rüstung erneut auf die Gesamt-SR gerechnet wird, wenn der Held eine AA durchführt (und dabei zumindest den Mindestwurf von 15 bestätigt)? Das würde so ein bißchen darstellen, dass sich z.B. der Ritter beim Verteidigen so hindreht, dass der Angriff gegen stabile Teile der Rüstung geht, selbst wenn ihm keine vollständige Parade gelingt.

Falls das zu krass ist, kann man auch sagen, dass dieser Vorteil erst dann gilt, wenn der Held bei der AA einen bestimmten zusätzlichen Mindestwurf erreicht hat (z.B. 25).

So würde ein Ritter mit der besten Rüstung (verbesserte schwere Platte) immerhin 8 Schaden abfangen können.

schrat

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #242 am: 31 Jan 2015, 02:12:33 »
aber ein Varg mit verbesserter schwerer Platte und Steinhaut koennte so auf SR 14 kommen, wenn er bei der Steinhaut gut gewuerfelt hat sogar auf SR 16 und das auf HGI.

wir spielen bei uns mit der Hausregel Ruestungstraeger I gibt ein +1 auf SR und Ruestungstraeger II ein +1 auf VTD (nicht kompatibel mit dem +2 VTD aus Ausweichen II).
ich komme aktuell mit dieser Hausregel + verbesserter Schuppe + Steinhaut auf SR 6-7.
die Hausregel koennte allerdings auch wieder sehr heftig sein wenn man einen Varg mit verbesserter schwerer Platte und Steinhaut spielt (SR:8-9 auf HGI).

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #243 am: 31 Jan 2015, 16:37:02 »
Deshalb sagte ich ja, dass bei der AA nur die SR aus der Rüstung noch einmal draufgerechnet wird ... nicht jegliche SR. ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #244 am: 31 Jan 2015, 17:22:13 »
Halte ich dennoch für massiv zu stark, das bricht dir das Balancing. Und führt nebenbei dazu, dass AA für einen Rüstungsträger ein No-Brainer wird. Entsprechend rate ich davon ab, diese Hausregel zu benutzen.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #245 am: 02 Feb 2015, 15:20:52 »
Wirken sich verbesserte lastwerte VO Rüstungen auf die Meisterschaft Ausweichen I aus ? Oder geht es da um Basis Werte der Rüstung?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #246 am: 02 Feb 2015, 15:56:45 »
Ausweichen I hat doch gar nichts mit der Last zu tun, nur mit Behinderung und Tick-Zuschlag.
Verbesserungen durch Qualität in diesen beiden Werten helfen bei Auweichen I und II jedoch (Deswegen ja auch die oft zitierte Q4 Schwere Kette).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #247 am: 07 Feb 2015, 13:50:53 »
Hallo,

ich habe mal versucht das auszurechnen:

Der Akrobat version A
Zähigkeit 6 für Rüstungsträger
Akrobatik 9 for Ausweichen I-II (Ab Ausweichen III keine Rüstung oder  Schild erlaubt)
Leichtes Leder verbessert auf SR +1
Ergebniss:
Verteidigung +6, bei Aktiver Abwehr +2 Erfolge, SR 1, keine Behinderung oder Tickzuschlag
...

Habe ich was vergessen in diesen Berechnungen? Oder leidet jemand unter dem Legolassyndrom?  ;D

Verteidigung +6  :o ???

Es ist mir etwas peinlich.  :-[
Ist nicht Verteidigung ein Abgeleiter Wert von BEW & STÄ?

Zitat
GRW S.18/19
Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte
...
Heldengrad max.Bonus Ausrüstung/Zauber
1 (Suchender) je +3
2 (Wanderer)je +4
3 (Veteran) je +5
4 (Heroe) je +6

Das mit Ausweichen ist eine Beispiel für eine Grad 2 Helden oder?
Ich glaube der Bonus ist nur bei +4 Verteidigung durch Ausweichen I & II.
Sonst würde die Meisterschaft Ausweichen III keine Sin ergeben, da man sowieso nur 6 Nutzen kann.

Ausweichen ist wohl keine Zauberrei. Wohl aber ein Bonus.
Der Helden im Grad 2 erhält nur +4 Verteidigung durch Ausweichen I & II und keine weiter durch (Aus)Rüstung, da am Limit.

Oder fallen Meisterschaften nicht und diese Regel?

Quendan

• Gast
« Antwort #248 am: 07 Feb 2015, 14:00:56 »
Oder fallen Meisterschaften nicht und diese Regel?

Exakt so ist es. Die Regel gilt nur für die Fälle, für die sie explizit genannt ist: Zauberei und Ausrüstung. Charakterinhärente Fähigkeiten wie Meisterschaften zählen nicht dazu.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #249 am: 08 Feb 2015, 01:49:14 »
Das ist ja genau eine der Sachen, die Ausweichen so gut machen: man ignoriert quasi das Cap und kommt auf höhere Werte, als es der Rüstung+Schild Kämpfer kann. Und es führt zu der absurden Situation, dass Ausweichen III schlechter ist als Ausweichen II, da man bei ersterem gar keine Rüstung mehr tragen kann, mit Rüstung+Schild bei letzterem aber auf bessere Werte kommt. ^^

Allerdings kann man hier auch mit dem Balancing ganz gut ansetzen. Der Ausweichler kann maximal VTD +3 bekommen (Schwere Kette (Behinderung und Tick-Zuschlag -1) + Lederschild (Behinderung und Tick-Zuschlag -1)). Dadurch kommt er auf HG II auf VTD +7, will er eine Zweihandwaffe führen sogar "nur" auf +6. Hebt man nun das Cap per Hausregel auf jedem Heldengrad um einen Punkt an, profitiert davon der Ausweichler nicht weiter, sehr wohl aber der Rüstung+Schild Kämpfer. Er kann dann auf HG II statt VTD +4 immerhin VTD +5 haben und ist damit schon wesentlich näher am Ausweichler dran. Zusammen mit den Vorteilen, dass er mit Schnelle Schildabwehr schneller aktiv abwehren kann und mit Verteidiger für andere aktiv abwehren kann, würde ich beide Stile dann als nahezu gleichwertig einstufen.

Nur der Kämpfer mit dicker Rüstung und Zweihandwaffe ist dann immer noch deutlich schwächer als beide anderen Stile, aber auf den ist das System halt nicht ausgelegt. :(

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #250 am: 08 Feb 2015, 12:13:38 »
Ich denke dass der derzeitige Status noch nicht vollkommen ausgewogen ist, haben wir hier nun schon zur Genüge diskutiert, und wurde ja auch von Autorenseite nicht in Frage gestellt. Ich bin gespannt auf die Änderungen/Verbesserungen, die mit Mondstahlklingen in Aussicht gestellt wurden, finde bis dahin aber jede weitere Diskussion überflüssig.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

pitschini

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #251 am: 08 Feb 2015, 14:08:47 »
Nur der Kämpfer mit dicker Rüstung und Zweihandwaffe ist dann immer noch deutlich schwächer als beide anderen Stile, aber auf den ist das System halt nicht ausgelegt. :(

In welcher Welt aus der du kommst? Ist den ein Kämpfer mit Zweihandwaffe und schwerer Rüstung Defensiv genauso gut, wie ein flinker
Kerl dem man kaum erwischt oder ein Kämpfer mit Schild und/oder Parrierwaffe?

Ganz erhlich die 2 Handwaffe implmentiert schon einen "offensiveren" Kampfstil, er darauf ausgerichtet ist, anderen schweren Schaden
und nicht um Leben zu schützen!

Insofern finde ich genau in diesem Punkt das Balancing perfekt getroffen.

Genauso, wie der "mixed" Wächter, der sowohl ausweichen kann, aber trotzdem auf Schild und gut schützende aber bewegliche Rüstung
zurückgreift rein "Kampfdefensiv" die beste Mischung anbietet, sehr realistisch und vom Kostenfaktor (EP + Geld) optimal getroffen.

Indem Punkt finde ich wurde sehr sehr viel richtig gemacht, auch wenn seit zig Seiten kontrovers diskutiert wird.
Und genau deshalb wird hier auch so lang diskutiert, weil niemand wirklich bessere Lösungen anbietet.

Der reine Ausweicher wird immer ein gut geschützter Char sein, aber nie der beste. Genauso ist es mit der Dose + Schild.
Defensiv sehr stark aber mit einigen schwächen.
Diejenigen die versuchten das beste aus verschiedenen Stilen zu verbinden haben aus der Geschichte heraus Kampfstile weiter
entwickelt.

Gruß Pit

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #252 am: 08 Feb 2015, 18:32:30 »
Daumen hoch! Genau so sehen wir das bei uns auch. Ausrüstung, Meisterschaften und Buffzauber gilt es in einem möglichst ausgewogenen Verhältnis zu haben, um optimale Werte zu erzielen. Wer stumpf nur in eine Richtung spezialisiert, hat meist leichte Defizite.

Unsere Gruppe findet das System so wie es ist PERFEKT !
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #253 am: 08 Feb 2015, 19:13:54 »
Zitat
In welcher Welt aus der du kommst? Ist den ein Kämpfer mit Zweihandwaffe und schwerer Rüstung Defensiv genauso gut, wie ein flinker

Vielleicht in der realität in der erst Feuerwaffen die Rüstungen verdrängt haben und nicht schnelle Fechtwaffen?
Nicht mal Pfeile von langbögen konnten Plattenrüstungen zuverlässig durchschlagen.
Darum brauzchte man bei der Schlacht von Cressi (Schreibweise falsch) ja auch mehr als 3000 Bogenschützen um 400 Ritter niederzuschießen.
Und die Ritter konnten noch dreimal anstürumen. (Von wegen 1 Schuß 1 Kill).

Und mit welcher Waffe willst du genügend "punch" haben um durch Platte durchzukommen?
Säbel und Langschwert sind dafür nicht geeignet.
Der Reiterhammer, die lanze oder der Zweihänder in Halbschwertstellung saind da die Mittel der Wahl.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #254 am: 08 Feb 2015, 23:39:42 »

Realismus ist mir bei einer Balancing-Diskussion zwar eigentlich vollkommen egal, aber wenn du über Realismus reden willst, verweise ich einfach mal auf Wikipedia: "The development of plate armour made shields less and less common as plate armour eliminated the need for a shield. Lightly armoured troops continued to use shields after men-at-arms and knights ceased to use them." Historisch gesehen ist ein Kämpfer mit Zweihandwaffe und Rüstung ab einem bestimmten Entwicklungsstand der Rüstungstechnologie einem Schildkämpfer einfach überlegen. Ist historisch so gewesen, kann man wenig gegen sagen. Die Frage ist nur: sind Rüstungen in Lorakis schon so weit? Da kann man sich drüber streiten und wird niemals zu einem Ergebnis kommen. Ist aber eigentlich auch unwichtig. Es ist ein Spiel und bei einem Spiel ist es schön, wenn es etwas mehr Varianz gibt als zwei effektive Kampfstile, auf die das System gebalanced ist.

Indem Punkt finde ich wurde sehr sehr viel richtig gemacht, auch wenn seit zig Seiten kontrovers diskutiert wird.
Und genau deshalb wird hier auch so lang diskutiert, weil niemand wirklich bessere Lösungen anbietet.

Es wurden Lösungen angeboten, um genau zu sein sogar recht viele. Eine erst in meinem letzten Beitrag, den du offensichtlich nicht gelesen hast. Ob die "besser" sind, ist natürlich subjektiv. Das muss jeder für sich und gemeinsam mit seiner Gruppe entscheiden.