Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 96981 mal)

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« am: 07 Aug 2014, 09:48:59 »
Hallo,

ich habe mal versucht das auszurechnen:

Der Akrobat version A
Zähigkeit 6 für Rüstungsträger
Akrobatik 9 for Ausweichen I-II (Ab Ausweichen III keine Rüstung oder  Schild erlaubt)
Leichtes Leder verbessert auf SR +1
Ergebniss:
Verteidigung +6, bei Aktiver Abwehr +2 Erfolge, SR 1, keine Behinderung oder Tickzuschlag

Der Akrobat version B
Akrobatik 12 für Ausweichen I-III (Ab Ausweichen III keine Rüstung oder  Schild erlaubt)
Ergebnis:
Für Ausweichen III: Verteidigung +6, bei Aktiver Abwehr +3 Erfolge  keine Behinderung oder Tickzuschlag

Die Dose:
Zähigkeit 12 für  Rüstungsträger I und II
Zusätzlich 2 Meisterschaften Starker Schildarm I und II
Schwere Platte verbessert Behinderung und Tick -1, SR+1
Turmschild verbessert Behinderung und Tick -1
Ergebnis: Verteidigung +6, SR 4, bei Aktiver Abwehr +1 Erfolg, Behinderung 0, Tickzuschlag 1

Der hochgerüstete Kämpfer mit spätmittelalterlicher, fast unbezahlbarer, Plattenrüstung von begnadeten Meisterschmieden und Jahre langem Training ist nur 3 SR besser als der sehr gelenkige mit guter Lederrüstung (Version A).

Die VTD Boni durch Gradanstieg sind ja bei allen gleich.
Da die SR ja von so fast allem was Spitz aussieht durchbrochen wird, ist der Vorteil ja kaum die höheren Kosten in Lunaren und Meisterschaften wert.
Habe ich was vergessen in diesen Berechnungen? Oder leidet jemand unter dem Legolassyndrom?  ;D

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 09:53:36 »
Die hohe VTD des Akrobaten zählt nur, wenn er den Angriff bewusst wahrnimmt. ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #2 am: 07 Aug 2014, 09:54:07 »
Worauf möchtest du hinaus? Wer von beiden gewinnt?

Hast du diesen Kampf gesehen? ^^


jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #3 am: 07 Aug 2014, 09:59:47 »
Hehe @sennewood
Wie jemand in einem anderen Forum so treffend gezeigt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=IwUALmpmPOw

Ich hab nix dagege, daß ein Akrobat gut im Kampf und verteidigen ist! Nur ist es nach meiner Meinung zu leicht (Geld, Abenteuerpunkte) im Vergleich zu dem Recken zu erreichen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #4 am: 07 Aug 2014, 10:02:05 »
Oder leidet jemand unter dem Legolassyndrom?  ;D

Ey, frag mal die Leute, die mit dem Film das erste Mal mit Herr der Ringe in Kontakt gekommen sind - bei denen ist Legolas der beliebteste Charakter! ;D

Ne, ernsthaft: Wir haben versucht, beide Varianten (Dose und Akrobat) relativ gleichberechtigt nebeneinander existieren zu lassen. Meines Erachtens klappt das auch, aber es  ist gut möglich, dass wir das ganze zu sehr in die eine oder andere Richtung gewichtet haben (in diesem Fall: die Rüstungen zu sehr generft haben, da ein Rüstungsträger viel mehr Ressourcen aufwenden muss, um mit dem Akrobaten gleichzuziehen). Dass das ein Problem ist / sein könnte, ist uns bewusst und wir schauen das sehr genau an.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #5 am: 07 Aug 2014, 10:03:35 »
Bitte nicht noch so eine Diskussion ;)

Wir haben ja schon in anderen Threads festgestellt: Der absolute Powergamer und Feintuner wird eben den Akrobaten in Lederrüstung spielen, ich für meinen teil werde das spielen, was mir Spaß macht (und das heißt für mich nicht das bestmöglichste rauszuholen) und was mir genug "Stil" bietet.

Wenn ich als SL merken sollte, dass meine Gruppe in Richtung Turnender Ninjas geht sollen sie das tun, sich aber nicht über vermehrte Hinterhalte etc wundern :P

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #6 am: 07 Aug 2014, 10:15:46 »
Der absolute Powergamer und Feintuner wird eben den Akrobaten in Lederrüstung spielen, ich für meinen teil werde das spielen, was mir Spaß macht (und das heißt für mich nicht das bestmöglichste rauszuholen) und was mir genug "Stil" bietet.

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe ebenfalls diese Einstellung, aber trotzdem ist es meine Aufgabe als Regeldesigner, dass kein zu großes Ungleichgewicht herrscht, damit man nicht regeltechnisch dafür "bestraft" wird, das zu spielen, was man spielen will. 100%ige Balance ist gar nicht das Ziel (und meines Erachtens auch gar nicht nötig), aber grob ausgeglichen sollte es schon sein.

In diesem Sinne bin ich davon überzeugt, dass man auch als "Dose"-Spieler seinen Spaß hat, aber für Numbercruncher hat der Akrobat die Nase vorn.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #7 am: 07 Aug 2014, 10:16:50 »
@jokuhuna
Rüstungsträger benötigt der "Akrobat" gar nicht unbedingt. Am besten Relikt 6 auf Kettenhemd (VTD+2, SR 2, Behinderung 0, Tickmalus 0) geben wenn das für den SL ok ist, dazu lediglich Ausweichen I und später Ausweichen II. Das reicht schon.

Wenn du die "Dose" schon auf HG 1 mit schwerer Platte und Turmschild ausstattest bringt das bei der Verteidigung übrigens nichts, weil man laut Regeln durch Ausrüstung max. +3 auf die VDT angerechnet werden darf. Wer also eine Platte (oder Schuppe oder schweres Leder) trägt, erhält keinen weiteren Bonus auf VTD durch Schilde (und den 1 EG auf die AA durch den Turmschild ist es nicht wert).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #8 am: 07 Aug 2014, 10:22:38 »
Powergaming muss hier leider nur der Plattenträger betreiben. Die Akrobaten steigern einfach Akrobatik.

Ich werde meinem Meister vorschlagen Wattiertes Unterzeug einzuführen.
Das funktioniert dann nur bei Metallrüstungen und erhöt die SR, je nach Qualität und Preis, um 1-4. Ohne Behinderung oder Tickzuschlag zu verändern.
Ich glaube das würde mit geringem Eingriff die Rüstungsträger konkurenzfähig halten.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #9 am: 07 Aug 2014, 10:24:57 »
Die hohe VTD des Akrobaten zählt nur, wenn er den Angriff bewusst wahrnimmt. ;)
Die hohe VTD der Rüstung zählt nur, wenn man sie anhat. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #10 am: 07 Aug 2014, 11:23:24 »
Ich schließe mich Drarsus an. Wer wirklich so genau durchrechnet, ob eine der beiden Varianten nun minimal besser ist, will offenbar selbst die kleinsten Nuancen optimieren (denn viel mehr ist es ja nicht) und dann sei ihm/ihr meinethalben der Erfolg vergönnt.
Mal im Ernst: 95% der SpielerInnen werden den Unterschied nicht bemerken und einfach in ihrer Variante skillen. Das wird auch innerhalb der Gruppe keine großen Ungleichgewichte aufkommen lassen. Und die anderen 5% muss man doch nicht vom Erfolgserlebnis abhalten, dass sie die kleinen Unausgewogenheiten finden und nutzen können. Im Gegenteil: Das macht für diejenigen ja vermutlich einen Teil des Spaßes aus.

Oder kürzer gesagt: Die Diskussion ist bekannt, die Argumente auch. Es wird dem System nicht schaden und verbleibt ziemlich theoretisch. Also lassen wir es doch auf sich beruhen!

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #11 am: 07 Aug 2014, 11:44:05 »
Ich denke schon, dass es dem Plattentraeger auffallen wird, dass er erstmal ein paar Solare investieren muss, damit er auch nur annaehrend vergleichbare Werte hat. Dafuer muss man nicht nach Nuancen suchen. Man muss nicht tunen, um einen Akrobaten zu spielen. Man muss nichts groß suchen. Man lernt Ausweichen I und macht aus logischer Konsequenz bei Ausweichen II und III weiter. Grobkoerniger gehts fast gar nicht.

Wer mit Ruestung mithalten will, ja der muss nach Feinheiten suchen.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #12 am: 07 Aug 2014, 11:51:56 »
Nur mal so als doofe Frage (Da ich gerade Probleme mit dem PDF habe)

Hier wird die Rüstung als Nachteil gerne aufgeführt und man vergleicht den Körper (wirkt nur wenn man sich dem angriff bewusst ist) mit der Standardrüstung (wirkt nur wenn man sie trägt) Aber kann man die Rüstung nicht noch (gegen noch mehr Solare) npch weiter (über standard) verbessern? Während der Körper schon mit den paar Meisterschaften "ausgereizt" ist?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #13 am: 07 Aug 2014, 11:53:13 »
Nur mal so als doofe Frage (Da ich gerade Probleme mit dem PDF habe)

Hier wird die Rüstung als Nachteil gerne aufgeführt und man vergleicht den Körper (wirkt nur wenn man sich dem angriff bewusst ist) mit der Standardrüstung (wirkt nur wenn man sie trägt) Aber kann man die Rüstung nicht noch (gegen noch mehr Solare) npch weiter (über standard) verbessern? Während der Körper schon mit den paar Meisterschaften "ausgereizt" ist?
Nein. Die Ausgereizte, maximierte Q6-Rüstung für 15 Solare kann mit Akrobatik mithalten. Die Standardrüstung braucht man nicht mit Ausweichen vergleichen, die ist um Längen hinterher.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #14 am: 07 Aug 2014, 12:06:15 »
Du kannst mit Standartrüstung und Schild auf +6 für VTD kommen. Nicht am Anfang, aber auf HG 4.

Viele Ausweich-Befürworter sehen aber in der Behindetung und Tick-Zuschläge zu große Nachteile.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man