Ist meiner Meinung nach tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten, wie man vielleicht denken könnte.
Einerseits gelten die Bücher nicht umsonst als Kult für das Fantasy Genre und haben definitiv dazu beigetragen, das Genre überhaupt erst zu formen. Ich für meinen Teil bin definitiv sehr froh, dass ich die Bücher damals (so mit 12 oder so) gelesen - ach was, geradezu verschlungen habe. Und ja, es gibt auch einige deutliche Unterschiede zwischen den Büchern und den Filmen. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich es seit damals nie wieder geschafft habe, die Bücher noch einmal vollständig zu lesen - und das, obwohl ich die meisten meiner Bücher mind. drei Mal durchlese. Die Geschichte ist stellenweise doch ziemlich zäh und langwierig und die seitenlangen Landschaftsbeschreibungen können zwar nett sein, um sich die Welt besser bildlich vorstellen zu können, aber ziehen sich auch ziemlich.
Alles in Allem würde ich zwar eher dazu tendieren, dass man die Bücher gelesen haben sollte, vor allem wenn man generell gerne Fantasy Romane liest, aber ich kann auch gut verstehen, wenn man nicht möchte oder einfach wieder aufhört.
Also auf der Skala würde ich vermutlich so bei einer 6 einpendeln, auch weil die Filme auch trotz einiger Änderungen immer noch relativ gute Verfilmungen sind. Also empfehlenswert - Ja, aber Pflicht - Nein.