Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193757 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #90 am: 10 Jul 2015, 10:17:41 »
Schon geschehen!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #91 am: 10 Jul 2015, 10:51:54 »
Rundumversorgung


Fertigkeit: Heilkunde
Schwelle: 4
Wirkung: Der Heiler kann die Zustände Sterbend, Blutend und Verwundet gleichzeitig mit einer Probe behandeln. Auch die EGs können für die Behandlung aller Zustände gleichermassen verwendet werden und müssen nicht aufgeteilt werden. Diese Probe dauert immer 5 Minuten, unabhängig davon, wie die Behandlung eines einzelnen Zustandes dauern würde. Während der Behandlung wird die Wirkung der Zustände vorübergehend gestoppt.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2015, 12:50:22 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #92 am: 10 Jul 2015, 10:56:55 »
Uh, die Meisterschaft gefällt mir!
Also heile ich mit 1 EG automatisch je 1 Grad aller drei Zustände? (Wenn man alle drei hat)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #93 am: 10 Jul 2015, 11:30:01 »
Uh, die Meisterschaft gefällt mir!
Also heile ich mit 1 EG automatisch je 1 Grad aller drei Zustände? (Wenn man alle drei hat)

Ja, dafür ist es ja auch eine Großmeister-Meisterschaft.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #94 am: 10 Jul 2015, 11:36:43 »
Gegen welche Schwierigkeit würfelt man dabei?
Normalerweise 20 + Höchster Grad. Aber das ist ja nur für einen Zustand. Werden hier dann die ganzen Stufen zusammen gezählt? Also Sterbend 2, Blutend 1 und Verwundet 3 wären 26?!?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #95 am: 10 Jul 2015, 11:43:56 »
Gegen welche Schwierigkeit würfelt man dabei?
Normalerweise 20 + Höchster Grad. Aber das ist ja nur für einen Zustand. Werden hier dann die ganzen Stufen zusammen gezählt? Also Sterbend 2, Blutend 1 und Verwundet 3 wären 26?!?

Die Grundregel ist eh, dass man immer gegen den höchsten Grad der drei Zustände wirft, das erscheint mir ausreichend.

Demzufolge wäre es bei deinem Beispiel immer eine Schwierigkeit von 23, gegen die man würfeln muss, auch wenn man jetzt normal nur einen der drei Zustände behandeln möchte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #96 am: 10 Jul 2015, 12:20:11 »
Die Probe geht auf 20 + den höchsten Grad eines der drei Zustände.

Wenn du also meine Kombo oben hast und nur Sterbend 2 behandeln willst, ist die Schwierigkeit 22. Zumindest lese ich das so (und auch meine Gruppe).
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #97 am: 10 Jul 2015, 12:26:45 »
Ich hebe es mal hervor (GRW, S.139):

Zitat
Einfache Heilkunde-Probe, die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich der höchsten Stufe eines der drei Zustände Blutend, Sterbend oder Verwundet, an denen der Abenteurer leidet. Es spielt keine Rolle, welcher Zustand behoben werden soll, die Schwierigkeit orientiert sich immer an der höchsten Stufe eines der drei Zustände.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #98 am: 10 Jul 2015, 12:42:09 »
Wenn alle 3 Zustände gleichzeitig behandelt werden, würde ich noch hinzuschreiben, dass die Zustände für die Dauer der Behandlung ausgesetzt werden. Einfach nur als Klarstellung.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #99 am: 10 Jul 2015, 14:12:28 »
Ich hebe es mal hervor (GRW, S.139):

Zitat
Einfache Heilkunde-Probe, die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich der höchsten Stufe eines der drei Zustände Blutend, Sterbend oder Verwundet, an denen der Abenteurer leidet. Es spielt keine Rolle, welcher Zustand behoben werden soll, die Schwierigkeit orientiert sich immer an der höchsten Stufe eines der drei Zustände.

Das habe ich immer so gelesen, dass man sich aussuchen kann welcher Zustand geheilt werden soll und sich an der Stufe dieses Zustandes die Schwierigkeit orientiert.
Aber du hast wohl Recht. Man muss wohl die höchste Stufe eines der drei Zustände als Zuschlag nehmen, auch wenn man einen anderen Zustand heilt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #100 am: 01 Aug 2015, 07:57:46 »
Gnomisches Ringen (Kampfstil)
FertigkeitHandgemenge
Schwelle1
BeschreibungEin von den Gnomen entwickelter Kampfstil welcher der Tatsache Rechnung trägt, dass Gnome körperlich schwächer sind als andere Rassen und auf vorausschauenden Kampfhandlungen basiert. Der Kämpfer darf im Handgemenge statt seiner Stärke seine Intuition nutzen.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 10:54:07 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #101 am: 02 Aug 2015, 10:53:49 »
Vorausschauende Verteidigung
FertigkeitNahkampf (Allgemein)
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter verlässt sich bei seiner Verteidigung weniger auf Paraden mit dem Schwert oder Schild, sondern mehr auf sein Gespür und seine Beweglichkeit. Für die Berechnung des Verteidigungswertes darf Intuition statt Stärke verwendet werden.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 11:19:21 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #102 am: 02 Aug 2015, 11:12:40 »
Vorausschauende Verteidigung
FertigkeitNahkampf (Allgemein)
Schwelle1
BeschreibungDer Charakter verlässt sich bei seiner Verteidigung weniger auf Paraden mit dem Schwert oder Schild, sondern mehr auf seine Reaktion und Beweglichkeit. Für die Berechnung des Verteidigungswertes darf Intuition statt Stärke verwendet werden.

Von der Beschreibung her wird das schon durch Ausweichen abgedeckt.

Ich kann verstehen, was du mit "Gnomenringen" erreichen möchtest, doch im Falle der VTD, wird der Malus von Stärke durch die +4 der Größenklasse schon mehr als genug ausgeglichen!

Was ich lieber hätte wäre:

Dickes Fell
FertigkeitZähigkeit
Schwelle1
BeschreibungDer SR-Bonus der Stärke "Natürliche Rüstung" erhöht sich um 1 Punkt. Vorraussetzung: "Natürliche Rüstung"
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 11:22:48 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #103 am: 02 Aug 2015, 11:17:33 »
Aber nicht von der Wirkung her und um die geht es. Zudem funktioniert Ausweichen nur, wenn man den Angriff kommen sieht. Hier geht um das Gespür für Gefahr, durch das man besser reagieren kann. Schließlich ist Verteidigung nicht nur Parade mit Waffen und Schilden, oder das schwer zu treffen sein weil man klein oder groß ist, sondern auch die rechtzeitige Bewegung und Drehung.
Bei dieser Meisterschaft geht es also mehr um das Gespür als denn um das bei Seite hüpfen weil man den Schlag gut sehen kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #104 am: 06 Aug 2015, 13:15:44 »
Zauberstörer

Schwelle 2
Fertigkeit: Arkane Kunde
Wirkung: Das theoretische Wissen um die Natur von Zaubern ermöglichen es dem Charakter den Zaubervorgang seiner Gegner effektiver zu stören.
Jedes mal, wenn er einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen einen Gegner durchführt, der gerade einen Zauber vorbereitet, erhält der Charakter eine Stufe störender Angriff, für die er keinen EG aufwenden muss.


Zauberbrecher

Schwelle 3
Fertigkeit: Arkane Kunde
Wirkung: Der Charakter hat gelernt kanalisierte Zauber seiner Gegner zu destablisieren.
Trifft er einen Gegner mit einem Nahkampfangriff, kann er mit aufwenden von 3 erschöpften Fokus und einer sofortigen Reaktion von 3 Ticks Dauer eine Probe zum Abbruch kanalisierter Zauber (GRW S. 195) beim Gegner erzwingen. Sollte der Gegner durch den erlittenen Schaden schon eine Probe ablegen müssen, so ist diese Probe zusätzlich.
Voraussetzung: Zauberstörer