Das Problem am Pikenwall ist eher die Zahl der nötigen Personen. Eine einzelne Person mit Stangenwaffe zu umlaufen, gerade bei Manövern wie Vorstürmen, ist eigentlich kein Problem.
Dazu kann ich nichts sagen, weil mir schlichtweg die Erfahrung fehlt. Beim "Vorstürmen" hab ich halt eine gerade Anlaufstrecke vor Augen und da kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist, den eigenen Speer im Körper des Gegners (Reiter, Wildschwein, Berserker...) zu versenken, bevor dieser nahe genug heran ist um mir den Kopf zu spalten...
Splittermond ist in der Abbildung großer Gegner- und Verbündetenmengen auch so schon nicht gut (und will es scheinbar auch nicht sein...), dass sich die Notwendigkeit dieser Meisterschaft in meinen Augen nicht ergibt. Und im Duellkampf - wo dieses Manöver auf Grund dessen, dass es viel zu gut ist, vermehrt genutzt würde - ist es einfach unpassend.
Wie gesagt - viel zu gut ist es meiner Meinung nach eher nicht,da es lediglich eine von vielen Manöveroptionen des Gegners risikoreicher werden lässt. Aber ok - wie wäre es mit dem folgenden Kompromiss:
Riposte auf Grad I für Stangenwaffen freischalten.
+ folgendem Zusatz: greift der Gegner mit "Vorstürmen" an, werden bei einer gelungenen Abwehr die TP der nachfolgenden Riposte um GS/2 des Angreifers erhöht.
Für
Parierwaffen-Kämpfer habe ich mir noch folgendes Überlegt:
Manöver "
Binden der Angriffswaffe" (Klingenwaffen I):
- Aktive Abwehr +3
- Falls gelungen verliert der Angreifer 3 zusätzliche Ticks.
- Voraussetzung: Parierwaffe mit der zweiten Hand geführt.