Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193756 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #60 am: 18 Mär 2015, 15:43:22 »
Pikenwall (Stangenwaffen I)
Aktive Verteidigung

Voraussetzung: gegnerisches Manöver "Vorstürmen", Waffenattribut "lange Waffe"

Falls der Angriff abgewehrt wurde, erhält der Angreifer den vollen Waffenschaden der Waffe des Verteidigers + Geschwindigkeit/2 (max. Bonus 8 ) des Angreifers.
Bin ich nicht so begeistert davon, da man dadurch einen Angriff umsonst bekommt. Besser: Die Meisterschaft erlaubt dir bei einem bereitgehaltenen Angriff, den Geschwindigkeitsboni des Gegners für deinen Angriff zu verwenden. Dafür schon auf Schwelle 1 erhältlich.
« Letzte Änderung: 18 Mär 2015, 22:19:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #61 am: 18 Mär 2015, 18:39:36 »
Richtig. "Gegenhalten" sollte man bleiben lassen ...  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #62 am: 18 Mär 2015, 21:49:08 »
Das Manöver sollte als Tickdauer mindestens 3+WGS der Waffe haben. Außerdem sollte ein EG der AA für das Manöver aufgewendet werden müssen. Aber selbst dann ist es noch ziemlich gut, wahrscheinlich sogar zu gut. Offen ist auch, was bei einem Streiftreffer des Gegners passiert, also dessen Vorstürmen nicht gelingt, die Attack aber trifft.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #63 am: 19 Mär 2015, 10:40:50 »
Im Prinzip geht es mir nicht darum ein sehr starkes Manöver zu erschaffen sondern eine Art Schere/Stein/Papier Prinzip zu etablieren.

Lange Waffen sollten gegen anstürmende Gegner (ob zu Fuß oder zu Pferd) recht nützlich sein. In Verbindung mit dem Manöver "Verteidiger" was ja der DSA4.1 "Formation" nahe kommt, dürfte es dann für die leichte Kavallerie recht schwer werden, den feindlichen "Pikenwall" niederzureiten.

Meiner Ansicht nach ist das Manöver schon aufgrund der eingeschränkten Anwendungsmöglichkeit (Voraussetzungen "Manöver Vorstürmen" + "lange Waffe") keinesweg übertrieben stark. Wer es wagt in einen Speerwall hineinzurennen, sollte wissen (und Regeltechnisch spüren), dass diese Aktion ein gewisses Risiko beinhaltet...

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #64 am: 19 Mär 2015, 10:50:09 »
Das Problem am Pikenwall ist eher die Zahl der nötigen Personen. Eine einzelne Person mit Stangenwaffe zu umlaufen, gerade bei Manövern wie Vorstürmen, ist eigentlich kein Problem.

Splittermond ist in der Abbildung großer Gegner- und Verbündetenmengen auch so schon nicht gut (und will es scheinbar auch nicht sein...), dass sich die Notwendigkeit dieser Meisterschaft in meinen Augen nicht ergibt. Und im Duellkampf - wo dieses Manöver auf Grund dessen, dass es viel zu gut ist, vermehrt genutzt würde - ist es einfach unpassend.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #65 am: 19 Mär 2015, 11:22:36 »
Im Prinzip geht es mir nicht darum ein sehr starkes Manöver zu erschaffen sondern eine Art Schere/Stein/Papier Prinzip zu etablieren.

Lange Waffen sollten gegen anstürmende Gegner (ob zu Fuß oder zu Pferd) recht nützlich sein. In Verbindung mit dem Manöver "Verteidiger" was ja der DSA4.1 "Formation" nahe kommt, dürfte es dann für die leichte Kavallerie recht schwer werden, den feindlichen "Pikenwall" niederzureiten.

Meiner Ansicht nach ist das Manöver schon aufgrund der eingeschränkten Anwendungsmöglichkeit (Voraussetzungen "Manöver Vorstürmen" + "lange Waffe") keinesweg übertrieben stark. Wer es wagt in einen Speerwall hineinzurennen, sollte wissen (und Regeltechnisch spüren), dass diese Aktion ein gewisses Risiko beinhaltet...

Wie gesagt, dass ist jetzt im Sinne einer taktischen Kriegsführung gedacht und da hat DSA 4.1 meiner Meinung nach den Fehler gemacht, solche taktischen Formationen auf die Fähigkeiten von Individuuen zu reduzieren.

Eventuell wäre es ja mal als Modul ganz interessant, wenn man richtige Schlachten spielen will, dass man solche "Meisterschaften" für ganze Truppenverbände nutzt, um dieses Schere-Stein-Papier-Prinzip zu erhalten.

Tipp: Denke mehr in Richtung Fire Emblem (Individuuen gegen Individuuen) als in Richtung Total War (Armee gegen Armee), wenn du eine taktische Kampfmeisterschaft generieren willst!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #66 am: 19 Mär 2015, 11:27:31 »
Das Problem am Pikenwall ist eher die Zahl der nötigen Personen. Eine einzelne Person mit Stangenwaffe zu umlaufen, gerade bei Manövern wie Vorstürmen, ist eigentlich kein Problem.

Dazu kann ich nichts sagen, weil mir schlichtweg die Erfahrung fehlt. Beim "Vorstürmen" hab ich halt eine gerade Anlaufstrecke vor Augen und da kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist, den eigenen Speer im Körper des Gegners (Reiter, Wildschwein, Berserker...) zu versenken, bevor dieser nahe genug heran ist um mir den Kopf zu spalten...  :)

Splittermond ist in der Abbildung großer Gegner- und Verbündetenmengen auch so schon nicht gut (und will es scheinbar auch nicht sein...), dass sich die Notwendigkeit dieser Meisterschaft in meinen Augen nicht ergibt. Und im Duellkampf - wo dieses Manöver auf Grund dessen, dass es viel zu gut ist, vermehrt genutzt würde - ist es einfach unpassend.

Wie gesagt - viel zu gut ist es meiner Meinung nach eher nicht,da es lediglich eine von vielen Manöveroptionen des Gegners risikoreicher werden lässt. Aber ok - wie wäre es mit dem folgenden Kompromiss:

Riposte auf Grad I für Stangenwaffen freischalten.
+ folgendem Zusatz: greift der Gegner mit "Vorstürmen" an, werden bei einer gelungenen Abwehr die TP der nachfolgenden Riposte um GS/2 des Angreifers erhöht.

Für Parierwaffen-Kämpfer habe ich mir noch folgendes Überlegt:
Manöver "Binden der Angriffswaffe" (Klingenwaffen I):
  • Aktive Abwehr +3
  • Falls gelungen verliert der Angreifer 3 zusätzliche Ticks.
  • Voraussetzung: Parierwaffe mit der zweiten Hand geführt.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #67 am: 19 Mär 2015, 11:38:42 »
Zitat von: heinzi
Riposte auf Grad I für Stangenwaffen freischalten.
+ folgendem Zusatz: greift der Gegner mit "Vorstürmen" an, werden bei einer gelungenen Abwehr die TP der nachfolgenden Riposte um GS/2 des Angreifers erhöht.
Ein gute Schwelle 2 Meisterschaft zu verbessern und früher verfügbar zu machen halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll.
Desweiteren frage ich mich was denn am ganz normalen "Aktion bereithalten" auszusetzen ist.
Damit kann man das auch sehr gut abbilden.

Zitat von: heinzi
Für Parierwaffen-Kämpfer habe ich mir noch folgendes Überlegt:
Manöver "Binden der Angriffswaffe" (Klingenwaffen I):

    Aktive Abwehr +3
    Falls gelungen verliert der Angreifer 3 zusätzliche Ticks.
    Voraussetzung: Parierwaffe mit der zweiten Hand geführt.
Ich denke, dass dies zu gut sein wird, denn dadurch verliert der Verteidiger anfangs nichts durch die AA, später wenn man locker auf 30+ (und somit 5EG) kommt gewinnt er sogar noch einen Tick gegenüber dem Angreifer wenn man die AA macht.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #68 am: 19 Mär 2015, 12:03:41 »
Desweiteren frage ich mich was denn am ganz normalen "Aktion bereithalten" auszusetzen ist.
Damit kann man das auch sehr gut abbilden.

Jep - hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wäre sogar noch besser, da das Manöver ja quasi jedem beliebigen Speerträger - also auch dem nicht im Kampf ausgebildeten Bauern zur Verfügung steht.

Dennoch denke ich, dass es realistisch und angemessen wäre, wenn die TP des "Aktion bereithaltenden" von der GS des Angreifers im Falle eines "Vorstürmens" abhängen.



Ich denke, dass dies zu gut sein wird, denn dadurch verliert der Verteidiger anfangs nichts durch die AA, später wenn man locker auf 30+ (und somit 5EG) kommt gewinnt er sogar noch einen Tick gegenüber dem Angreifer wenn man die AA macht.

Nunja - besser als eine normale aktive Abwehr sollte es ja auf jeden Fall sein - immerhin investiert man ja etwas in die Meisterschaft. Im Vergleich zur Riposte (ebenfalls eine Aktive Abwehr +3) ist das Manöver sogar ziemlich schwach und durch zusätzliche Voraussetzung "Parierwaffenführung" nur einem sehr speziellen Kampfstil vorbehalten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #69 am: 19 Mär 2015, 13:05:10 »

Dennoch denke ich, dass es realistisch und angemessen wäre, wenn die TP des "Aktion bereithaltenden" von der GS des Angreifers im Falle eines "Vorstürmens" abhängen.

Vergiss Realismus! Frag dich eher: Was für Auswirkungen hat das auf das Balancing. Und ohne entsprechende Meisterschaft würde ich eben den Angreifer keinen Strick daraus drehen, dass er ein Manöver, dass er extra gekauft hat, gegen einen unerfahreneren Gegner einsetzt.

Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass jemand der diese Meisterschaft gekauft hat, weiß wie man auf jemanden zu stürmen kann, ohne sich dabei selbst auf den erhobenen Speer aufzuspießen.


Zitat
Nunja - besser als eine normale aktive Abwehr sollte es ja auf jeden Fall sein - immerhin investiert man ja etwas in die Meisterschaft. Im Vergleich zur Riposte (ebenfalls eine Aktive Abwehr +3) ist das Manöver sogar ziemlich schwach und durch zusätzliche Voraussetzung "Parierwaffenführung" nur einem sehr speziellen Kampfstil vorbehalten.

Ich denke, du unterschätzt wie viel so ein Tick-Zusatz ausmachst. Das gibt dir unter Umständen einen Riesenvorteil! Also mindestens Schwelle-2 und mit der Meisterschaft "Beidhändiger Kampf" vorrausgesetzt!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #70 am: 19 Mär 2015, 13:31:29 »
Ich denke, du unterschätzt wie viel so ein Tick-Zusatz ausmachst. Das gibt dir unter Umständen einen Riesenvorteil! Also mindestens Schwelle-2 und mit der Meisterschaft "Beidhändiger Kampf" vorrausgesetzt!

Habs jetzt mal nachgerechnet - auf 100 Ticks in einem Duell mit jeweils Waffengeschwindigkeit 8 und aktiver Verteidigungshandlung. Die Person ohne oben genannte Meisterschaft kann 6x angreifen, die Person mit der Meisterschaft 10x.

Hast also recht mit deiner Einschätzung dass das Manöver ziemlich mächtig ist. Eventuell könnte man das Manöver nur gegen andere Klingenwaffen erlauben und ein wenig abschwächen. Ich hätte halt gerne auch für Einsteigerhelden die Möglichkeit diverse Kampfstile abbilden zu können, daher pro abschwächen und kontra erst spät in der Heldenkarriere verfügbar machen...
« Letzte Änderung: 19 Mär 2015, 13:37:47 von heinzi »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #71 am: 19 Mär 2015, 13:44:28 »
Ich hätte halt gerne auch für Einsteigerhelden die Möglichkeit diverse Kampfstile abbilden zu können
Ich würde jetzt "Speer so hinstellen, das jemand, der darauf zustürmt, aufgespießt wird" nichts als Kampfstil bezeichnen... zumal es ja auch genug Schwelle-1 Meisterschaften für diverse Kampfstile gibt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #72 am: 19 Mär 2015, 13:59:04 »
Das Problem am Pikenwall ist eher die Zahl der nötigen Personen. Eine einzelne Person mit Stangenwaffe zu umlaufen, gerade bei Manövern wie Vorstürmen, ist eigentlich kein Problem.

Dazu kann ich nichts sagen, weil mir schlichtweg die Erfahrung fehlt. Beim "Vorstürmen" hab ich halt eine gerade Anlaufstrecke vor Augen und da kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist, den eigenen Speer im Körper des Gegners (Reiter, Wildschwein, Berserker...) zu versenken, bevor dieser nahe genug heran ist um mir den Kopf zu spalten...  :)

Vergiss dabei nicht, dass das "Vorstürmen" von Splittermond eher ein "Ausfallschritt, Ausfallschritt, Angriff" ist, denn die Mindestdistanz ist gerade einmal zwei Meter. ;)

Aber Seldom hat recht: bei neuen Meisterschaften ist Balancing sowieso erst einmal wichtiger als Realismus.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #73 am: 20 Mär 2015, 09:10:01 »
Vergiss dabei nicht, dass das "Vorstürmen" von Splittermond eher ein "Ausfallschritt, Ausfallschritt, Angriff" ist, denn die Mindestdistanz ist gerade einmal zwei Meter. ;)

Tatsache - hab ich irgendwie überlesen. Bedeutet das dann, dass man Vorstürmen während eines bereits laufenden Duells anwenden kann? Oder muss ich mich zuvor aus dem Nahkampf lösen? 2 m Abstand sind ja nicht wirklich viel...

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #74 am: 20 Mär 2015, 09:15:22 »
Sinnvollerweise löst du dich vorher aus dem Nahkampf ... oder lebst mit Gelegenheitsangriffen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden