Der Wuchtschlag des Gegners erhöht den eigenen Schaden? Das klingt auch überhaupt nicht passend.
Verstehe ich das sonst richtig, dass man innerhalb von 3 Ticks nach dem Gegner dran sein muss, um zuschlagen zu können? Auch das passt weder zur Meisterschaft, noch ist es für die meisten Kämpfe realistisch. Langsame Waffen wären damit erheblich im Nachteil.
Naja, der Gedanke war, dass wenn der Gegner ausholt, um mehr Schaden zu machen, eine Flanke frei wird, und man daher auch mehr Schaden machen kann.
Und das mit den 3 Ticks Abstand: Letztendlich war der Gedanke folgender: Du hast einen Zeitpunkt, wann du wieder zuschlagen kannst. Wenn der Angriff des Gegners kommt, verzichtest du auf deine Parade, um genau dann selber zu zuschlagen, solange der Gegner noch seine Deckung nicht neu aufbauen kann. Daher die Bedingung, dass man seinen eigenen Angriff binnen 3 Ticks haben solle.
Was ist also der Gedanke im gesamten: Der Gegner holt aus, und man selber verzichtet auf seine AA um sofort dagegen angreifen zu können (Das ist eigentlich die Idee des Konterangriffs). Dies kann man natürlich nicht machen, wenn man zum Angriff selber noch nicht bereit ist. (Daher bekommt man keinen Angriff geschenkt). Ausserdem macht so ein Konterangriff nur solange Sinn, wie der Gegner Zeit braucht, sich wieder zu ordnen (Daher maximal 3 Ticks Abstand)
Der Vorteil, den man aber haben kann, ist halt, dass der Gegner eine offene Flanke hat (Keine AA mittels Waffen oder Schilden möglich. AA mittels Ausweichen (Akrobatik) macht aber weiterhin Sinn. Man verbietet also keine AA, schränkt nur die erlaubten Fertigkeiten ein) Ausserdem wird die Flanke, in die man den Konterangriff machen kann umso größer, je weiter der Gegner ausholt. (Daher der erhöhte Schaden bei einem gegnerischem Wuchtschlag.)
Ich denke also schon, dass dieser Regelvorschlag durchaus einen Konterangriff sinnvoll beschreibt. Letztendlich läuft das ganze auf ein: Du schlägst zu, ich schlage zu (anstatt mich zu verteidigen), wir sind in beide in diesem Moment verwundbarer hinaus. Ich denke, das passt wunderbar
bzgl. schweren Waffen: Es mag sein, dass sie im Nachteil sind. Aber willst du mit diesen Regeln gegen schwere Waffen auf die eigene Parade verzichten? Ich sehe den Nachteil nicht unbedingt und so groß wird er nicht sein.