Dann solltest du das ganz explizit festschreiben, da fehlt im Moment ein Zusatz wie "wenn der Einsatz passend ist". Die aktuelle Formulierung lässt die Interpretation zu, dass es pauschal für alle Hiebwaffen gilt.
Solch eine "nicht saldierende" Denkweise ist mir vom Grund auf fremd. Aber ja, ich habe schon diverse Personen in Foren erlebt, die so denken... ach herjeh...
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Handwerksproben bekommen +2 mit einem Hiebgegenstand/Hiebwaffe. Dabei ist aber zu bedenken, dass schlecht geeignete Gegenstände immer noch mit Mali einhergehen bishin zur Unmöglichkeit des Fällens eines Baumes mit einem Hammer.
Der Autor ging davon aus, dass zum Baum fällen eine passende (!) Axt und zum Schmieden ein Schmiedehammer und eben kein Kriegshammer verwendet wird."
Genau deshalb wollte ich den Bonus mit eine Verbesserung des Gegenstandes verknüpfen, dadurch ist ganz klar, wofür der Bonus gilt und wofür nicht.
Unsinn! Ein Schmiedehammer muss nicht verbessert sein, um den Bonus zu bekommen beim Schmieden. Auch eine zweitklassige Holzfälleraxt erhält den Bonus.
Qualitätsstufen haben hier nichts zu suchen.
Und warum ist es ein No-Brainer?
Handwerk benutzt KON.
Die meisten Hiebwaffen benutzen KON.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Handwerker eine Hiebwaffe benutzt und damit quasi einen pauschalen Bonus für Handwerk bekommt. Der wie gesagt aktuell immer und für jede Waffe gilt.
...
Sehe ich nicht bzw nur bedingt so:
Statt dieser Meisterschaft hätte er ja auch eine Meisterschaft nehmen können, die ihm den Schaden pusht o.ä. .
So hat er sich für eine entschieden, die ihm für den Kampf NICHTS bringt. Passt also.
Und nochmals: Gerne bekommt er den +2 Bonus für JEDE Waffe. Aber DIE MEISTEN Waffen sind zum Schmieden o.ä. ungeeignet bzw schlecht geeignet. Was bringt mir ein +2 Bonus, wenn der Kriegshammer -4 auf Schmieden gibt, weil "ziemlich blöde Idee"?
EDIT:
Und die +2 passen auch zur ähnlichen Meisterschaft bei Beherrschungsmagie bzw Erkenntnismagie, die je +2 auf Empathieproben jedweder Art gibt.
Während mein +2-Bonus ja nicht mal für jede Handwerksprobe gilt...
Ich finde unterm Strich sind sie gleich stark.