Autor Thema: Rassenetikette  (Gelesen 21504 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #30 am: 06 Aug 2014, 15:11:04 »
Aus den "Erkenntnissen" der Spielrunden und dem was Spieler draus machen, sei es eigenes Projekt oder auch RatCon möchte ich nochmal einhaken.
...
Es sei denn natürlich, der persönliche Geschmack des Spielers zieht hier "tierhaftere" Bezeichnungen vor. Ich finde das nur bedingt passend, und spätestens "Weibchen" und "Männchen" wären nichts mehr für mich :)
...
Andererseits finde ich an "der Varg" und "der Gnom" als genauere Bezeichnung, wer gemeint ist, nichts schlimmes - in einer menschenzentrierten Kultur wie dem Mertalischen Städtebund, wo Menschen nun einmal den "Standard" stellen. Bei den Tarr wäre das vermutlich eher "der Mensch" gewesen, um den Nicht-Standardfall zu kennzeichnen.
Ich befürchte, wenn nicht schnellstens eine "offizielle Sprachregelung" eingeführt wird, könnt ihr das Ganze von wegen "Non-Rasissmus" voll vergessen. schon jetzt etablieren sich Sprüche aus alle (historischen) literarischen, filmishcen, sonstwas-Quellen.
Das wird sich auch kaum aufhalten lassen, aslo ist es besser das zu steuern, ja sogar "Rasissmus" freizugeben, zumindest für bestimmte Regionen, nämlich dort, wo es eh bestimmte Rassen wenig/nicht gibt (siehe meine vorherigen Beiträge). Das nimmt dem ganzen die Schärfe und läßt es steuerbar bleiben.

Ich würde gerne noch eine andere Frage und ein damit verbundenes Plädoyer in die Runde werfen. Zunächst die Frage: Gibt es ein allgemeine Bezeichnung für die kulturschaffenden Wesen von Lorakis?
....
Ich halte es für absolut notwendig, einen solchen Begriff für Splittermond einzuführen; nicht nur deshalb, weil ein Bedarf dafür am Spieltisch besteht - der viel größere Bedarf besteht in Lorakis selber. Linguistisch betrachtet ist es völlig unglaubwürdig, dass ein solcher Begriff nicht existiert.
...
Ich weissage auch jetzt schonmal, dass sich über kurz oder lang ein solcher Begriff in der Spielerschaft von Splittermond entwickeln wird; vermutlich sogar hier im Forum. Und bevor am Ende alle noch noch von Gmavzen reden, sollte man imo ein stimmiges Wort dafür einführen, dass in Lorakis und am Spieltisch funktioniert.
...
Toller Beitrag - absolut notwendiger Ansatz. Jedoch denke ich, daß die vielschichtigkeit der Welt einen lorakisweiten Begriff verhindern wird. Warum aber nicht wenigsten eine Begriff für einen / zwei kontinente bilden?!!! Der wird in Dragorea sicher anders aussehen wie in Arakea, Pash Anar oder Takasadu, während die Länder am Binnenmeer wohl alle Begriffe kennen werden.
... und ich will auch keine "Gmavzen" am Spieltisch haben  ???  ::)  :o

...
Wir wäre der Begriff  Servilias (angelehent an Latein  Servilis -> Sklaven, Servus übrigens die Einzahl in Latein), alle die mit Menschen, Zwerge, Elfen, Gnomen und Elfen auf einer Leiter stehen sind Servilias, das ist natürlich kein so gängiges Wort aber von Gelehrten benutzt. Ursprung der Sammelbegriff der Drachlinge für ihre Sklaven... die Farkukaner können entsprechend wenig mit den Begriff anfangen... aber auch dort ist er Gelehrten bekannt.
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Vielleicht könnten andere, sprachbegabtere als ich mal in den verschiedenen Kulurkreisen der Erde weiterrecherchieren.
Alleine was mir Duden und leo (Einstieg, englisch/deutsch "Leibeigener") geliefert haben in der Richtung von JohnLackland's Vorschlag ist gewaltig und interessant ==>> siehe Anhang Spoiler
Interessant fand ich dabei "serf" (engl.), griechisch "sklabos" und das östereichishcen "Schani", wie auch die ganz Synonym-Welt von "Knecht"

Finde Reibens Frage ziemlich gut. Es braucht einfach ein Wort um klar zu machen das man alle Rassen meint und nicht nur Menschen. Und es wäre lästig jedesmal alle aufzählen zu müssen um deutlich zu machen das man auch die anderen meint.
Lokal mag man das unterschiedlich sehen.

Servilias als ein Begriff der von den Drachlingen übernommen wurde gefällt mir bisher am meisten. Da alle Spielerrassen wohl auch in Sklaverei der Drachlinge standen ist es auch ein verbindendes Element.
Vielleicht findet sich aber auch noch was kürzeres?

Zur Ursprungsfrage: Ich werde es als Spielleiter wohl so handhaben das kultivierte Zweibeiner alle unabhängig von Rasse mit Herr/Frau anreden, gegebenenfalls mit Titeln oder was nötig ist um die Standesgerechte Anrede zu ermöglichen.

Bei weniger kultivierten oder mit Ablehnung verbundenen Zweibeinern werden die üblichen Herr Zwerg, Frau Varg, Frau Mensch etc. ähnlich wie Herr Schankwart, Frau Schmiedin etc. geführt werden. Schon allein deshalb weil ich von vielen Spielern es gewohnt bin das sie einfach mal zum Zwergischen Schmied gehen und diesen lapidar als Herr Zwerg ansprechen ohne zu reflektieren das dies eigentlich extrem unhöflich ist. Ein "Ja, Herr Mensch?" als Antwort darauf hat schon so manchen Spieler verdutzt dastehen lassen.

Abfällige und Kosebezeichnung wie Köter, Welpe, Winzling, Halber, Spitzohr, Langer werden wohl auch oft fällig. Man muss sich ja nicht immer grün sein.
Wenn noch Ideen da sind wie man Menschen noch alles abfällig bezeichnen kann, als her mit. Affe allein wird kaum reichen. Schon gar nicht wenn sie in so vielen Reichen die Majorität darstellen. Da wird es gerade von den Minderheiten ne Menge abfälliger Bezeichnungen, gerade für Menschen geben auch wenn man diese eher benutzt wenn man unter sich ist, und seltener direkt anwenden.
Tja, leider werden das die Spieler und Spielleiter schon "richten" und ihren "Rasissmus" auch in Splittermond manifestieren.
LEIDER gilt für jede (reale, menschliche) Kultur, daß der Außenseiter das Rasissmusopfer ist - und "Außenseiter" ist einer schnell, das waren die Juden vor dem Auszug aus Ägypten genauso wie heute Suniten in von der "IS" eroberten Gebieten, oder der italienisch/griechisch/türkisch-stämmige Mitbewohner der dritten Generation im eigenen Haus, wie auch unsere aus osteuropäischen EU-Partnerländer stammenden Arbeitnehmer nebenan....
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Rassenetikette
« Antwort #31 am: 06 Aug 2014, 16:43:26 »
Ich mag "Schani"
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #32 am: 06 Aug 2014, 21:17:52 »
beim durchlesen von Nevymns sehr gutem Beitrag sind mir noch einige Ansätze eingefallen an denen man suchen könnte

Neben der Eigenschaft ehemalige Drachendiener, könnte man auch als gemeinsames Element die Vernunft(begabung), Kultur(bildung) oder auch Beseelt(heit), Vergeistigt ect. nehmen.

Da auf Lorakis jeder magiebegabt ist wäre etwas in dieser Richtung auch noch möglich.
Man kann diese Rassen auch als "Fundament" der Lorakischen Gesellschaft sehen, was allerdings


Also ein geeignetes Synonym für Vernunftbegabte/Kulturträger/Kulturwesen/Vernunftlenker/Geistträger/Geistbewahrer/Magielenker etc. finden

Ein weiteres verbindendes Alleinstellungsmerkmal wäre das alle Arten ihre Umwelt manipulativ z.B durch die Nutzung von Werkzeug verändern können oder das alle der Sprache mächtig sind. Was als Alleinstellungsmerkmal in einer Fantasywelt allein wohl zu wenig ist.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rassenetikette
« Antwort #33 am: 07 Aug 2014, 10:34:30 »
Was auch zu bedenken ist, bei solchen begriffen, gab es den jemals in Lorakis eine Aufklärung? Um solche vernetzte und weitgebräuchliche Begriffe zu entwerfen müsste es eine Aufkläung gegeben haben ähnlich wie das 18. Jahrhundert, also eine Kulturveränderter Denkprozess oder es muss ein verbindendes Element gaben. Wer hat so viel Wissen über die Welt oder so eine Kultur Entwickelt - Spontan fällt mir nur eins ein, was auch auf der Hand liegt, das Orakel. Alle Wesen die zum Orakel Pilgern in Ioria, vielleicht sollte man dort ansetzen einen gemeinsamen Begriff zu finden. Die Ioriaischen Völker oder Orakelvölker, Pilgervölker wären denkbar. Sie würden auch all dem entsprechen was Nevymn geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 10:59:29 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #34 am: 07 Aug 2014, 14:04:14 »
Auch verdammt viel richtiges Master JohnLackland  ;)
Wir müssen schon aufpassen, daß wir wenig bis keine Begriffe aus unserer super-mega-modernen Welt nach Lorakis tragen, sonst sind wir auf dem "Nivea(u)" von Browsergames, MMORPG's und WoWonline, wo Mages, BLechdosen, Tanks usw rumlaufen aber keine ehrenwerten Krieger, "Mietschwerter", Exekutoren, Zauberkundler ...
Shadowrun und andere haben es da einfacher, da sich sich "schamlos" realer Anleihe bedienen können/dürfen. Das ist wie mit der (mechanischen) automatischen Zahnbürste und der Waschmaschine, die gibbet SO auch nicht, aber per kleinem Elementar, und per Lakai angetriebener mechanischer Vorrichtung oder gar als drachisches Artefkat kann ich mir das recht gut vorstellen *rofl*  :-[ ??? ;D ;D ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

One Shot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #35 am: 07 Aug 2014, 15:12:24 »
Wie wäre es mit Erben (scilicet: der Drachlinge) oder Erbenvölker als allgemeine kurze Bezeichnung für die 'kulturschaffenden' Völker von Lorakis?

Das schließt die Drachlinge aus und alle gegenwärtigen Rassen für Abenteurer ein. Und es erlaubt Debatten, ob nicht Oger, Orks, Rattlinge usw. auch irgendwie irgendwas geerbt haben könnten - ist also dort erfreulich unscharf, wo diese Unschärfe nützlich ist.
Es erfordert auch keine Aufklärung oder Universalreligion auf Lorakis, sondern nur ein verbreitetes, gemeinsames Verständnis darüber, dass vor dem Mondfall die Drachlinge Lorakis beherrschten, und danach die 'Erben'.
Und wenn sich dann der farukanische Gelehrte räuspert und meint, dass die Padishahs von Farukan Pash Anar nicht vom Drachlingsgezücht geerbt hätten, sondern von anderen Padishahs - dann akzeptiert auch er im Grunde den Begriff 'Erben'.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #36 am: 07 Aug 2014, 15:21:52 »
Es erfordert auch keine Aufklärung oder Universalreligion auf Lorakis, sondern nur ein verbreitetes, gemeinsames Verständnis darüber, dass vor dem Mondfall die Drachlinge Lorakis beherrschten, und danach die 'Erben'.

Völlig richtig. Eine Aufklärung braucht es da nicht. Ganz im Gegenteil wäre die vmtl. eher Basis eines verbreiteten Rassismus.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Rassenetikette
« Antwort #37 am: 07 Aug 2014, 15:24:34 »
"Erbenvölker" finde ich ganz nett.

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #38 am: 07 Aug 2014, 15:37:09 »
Na toll, jetzt hab ich "Erbsenvölker" gelesen und hatte einen kurzen WTF-Moment... ;)

Aber abgesehen davon gefällt mir "Erben" oder "Erbenvölker" gut. Könnte man dann in Schlausprech auch als Heredes oder so laufen lassen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rassenetikette
« Antwort #39 am: 07 Aug 2014, 15:38:47 »
Noch einige Ideen....
Die verlassenen Völker:  die Drachlinge und Lamasus haben sie verlassen...
Die freien Völker: sie sind Frei und bestimmen über ihr Schicksal, kein Drachling oder Lamasu sagt was mehr.
Irgendwie komme ich nicht von der Orakelidee weg: Die Prophezeitenvölker...


Bei Erbenvölker muss ich an Goethes Erben denken....  aber die Padishahs haben ja auch ihr Reich von den Lamasus geerbt mehr oder weniger, würde also wirklich gut passen.
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 15:41:36 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Rassenetikette
« Antwort #40 am: 07 Aug 2014, 15:42:05 »
"Die freien Völker" finde ich bislang am schönsten.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #41 am: 07 Aug 2014, 16:06:12 »
"Erben" gefallen mir am besten. Einerseits kann man das sowohl im dragoreischen als auch im farukanischen Kulturkreis verwenden, andererseits trifft es keine Aussage über Sklaverei, die in einigen Ländern ja noch an der Tagesordnung ist.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #42 am: 07 Aug 2014, 17:00:15 »
Erbenvölker finde ich auch ziemlich gut!
Sprachbegabung als Kriterium hat mich gedanklich zu sehr in Richtung Earthdawn mit den "Namensgebern" geführt. Dort ist das wahre magische Muster/der wahre Name der Dinge und Wesen aber auch essenzieller Bestandteil der systemeigenen Magie und einer der Pfeiler des Systems. Mit den "Erben" hätte man lorakis-geschichtlich etwas sehr ähnlich splittermond-spezifisches - mag ich :)

Erbsenvölker ist aber auch schön ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Rassenetikette
« Antwort #43 am: 07 Aug 2014, 17:04:52 »
"Die freien Völker" finde ich bislang am schönsten.

Das wäre mein totaler Favorit (weil es die Herkunft als Drachlingssklaven in einem positiven Sinne betont), ist aber natürlich exakt die Bezeichnung bei Tolkien.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #44 am: 07 Aug 2014, 17:07:19 »
"Die freien Völker" finde ich bislang am schönsten.

Das wäre mein totaler Favorit (weil es die Herkunft als Drachlingssklaven in einem positiven Sinne betont), ist aber natürlich exakt die Bezeichnung bei Tolkien.
Letzteres halte ich für kein Problem. Ich find Freie Völker auch am besten.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!