Autor Thema: Rassenetikette  (Gelesen 21635 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Rassenetikette
« Antwort #60 am: 12 Aug 2014, 17:26:39 »
Ja, das ist im Bereich des möglichen. Die sind ein Kandidat für das Spielerkompendium - genau steht das aber noch nicht fest.

One Shot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #61 am: 13 Aug 2014, 08:00:23 »
Ich würde den Begriff "Orakelvölker"/"Völker des Orakels" auch noch mal aufgreifen wollen. Hier findet sich für mich eine Gemeinsamkeit die die GMAVZen eint. Zudem schließt dies prinzipiell auch vergangene und zukünftige Völker mit ein, halt jedes Volk(Spezies) aus dem sich schon mal jemand auf den Weg gemacht hat, um zum Orakel von Ioria zu gehen, bzw. ein jedes Volk/Spezies zu dem die Götter schon mal durch das Orakel gesprochen haben.
Um das ein bisschen besser formulieren zu können wäre es hilfreich, wenn man aufschreibt, was ein Besucher des Orakels in Ioria eigentlich normalerweise macht:
Pilgert er da nur hin? (=> Pilgervölker - was sehr nach stillschweigender Universalreligion klingt)
Hört er die aktuellen Prophezeiungen? (=> Hörende Völker - was passiv und leider nach Hörige Völker klingt)
Konsultiert er die Kristallchroniken, um bestimmte alte Prophezeiungen zu lesen? (=> Lesende Völker - das könnte vielleicht schon was werden)
Befragt er das Orakel selbst, direkt oder indirekt? Wenn ja, wie? (=> diese Methode wäre dann die Grundlage eines guten, gültigen Namens)

Ich denke also, dass hier die Autoren zuerst nochmal gefragt sind. Aber das Resultat könnte ein wirklich charakteristischer Sammelbegriff für Lorakis' Völker werden.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #62 am: 13 Aug 2014, 15:18:48 »
Ich würde den Begriff "Orakelvölker"/"Völker des Orakels" auch noch mal aufgreifen wollen. Hier findet sich für mich eine Gemeinsamkeit die die GMAVZen eint. Zudem schließt dies prinzipiell auch vergangene und zukünftige Völker mit ein, halt jedes Volk(Spezies) aus dem sich schon mal jemand auf den Weg gemacht hat, um zum Orakel von Ioria zu gehen, bzw. ein jedes Volk/Spezies zu dem die Götter schon mal durch das Orakel gesprochen haben.

"Orakelvölker" ist in der Tat ein schöner Begriff, wobei sich mir da direkt die Frage stellt, welche Völker das denn nun dann genau betrifft.
...
+1
Ich denke da haben wir was ^^

Wobei mir da schon wieder Dutzende von Fragen aufkommen, insbesondere zu den noch existierenden Wesen der Drachlingsvölker und Lamasu in Bezug auf Ioria/Galonea, dessen Bevölkerung und den ganzen Pilgern/Suchern/Hilfbedürftigen/Wissenden/Weisen/ ....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #63 am: 25 Aug 2014, 10:09:33 »
Ich verwende "Lorakier" oder die schon erwähnten "Freien Völker" - da kennt sich jeder aus. Auch Neulinge.

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #64 am: 30 Aug 2014, 15:22:35 »
Ist die ganze Diskussion nicht schon, "Neu-modisch" und eher unserem modernen Verstaendniss von political correctness geschuldet?

Rassismuss gehoert zu jeder Welt dazu und wenn Bauer Hinz aus Hintertupfingen meint einen Vargenkrieger als Koeter ansprechen zu muessen, sollte ihm dieser kurz die Hammel(Affen)beine langziehen.

Der Kaiser von Selenia ist uebringens Herrscher von allen Wesen in seinem Machtbereich, das haben Kaiser so an sich, ob dann alle folgen ist was anderes.
« Letzte Änderung: 30 Aug 2014, 15:46:20 von Rhanaya »