Autor Thema: Rassenetikette  (Gelesen 21640 mal)

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Rassenetikette
« Antwort #15 am: 29 Jul 2014, 11:06:19 »
Herablassend wäre "der Köter" :)
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rassenetikette
« Antwort #16 am: 29 Jul 2014, 11:23:55 »
Die Frage ist ob Varge sich selbst als Hunde öder Wölfe sehen, wir Menschen sehen uns halt auch nicht als Affen obwohl wir Affen sind ;-). Affe wäre der Köter für Menschen.

Also ich werde mit Begriffen wie Gnomenjungen oder Vargenmädchen oder Menschenmann oder Elfenfrau arbeiten. Generell finde ich es auch schwierig wenn ein Varg zu Hundeartig dargestellt wird, das hat mir bisher bei den Orkenspaltervideo gar nicht gefallen. Das wird ein Klischee erstellt das zum Blödeln neigt.

Aber es ist wie immer, Sache der Gruppe und des Spielleiters.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #17 am: 29 Jul 2014, 11:25:13 »
Soweit ich mich erinnere werden in der Literatur (K.Kerr "Die Chroniken von Deverry" u.a.) auch "Zöglinge", Knappen u.a. Kinder eigener fremder Ab-/Herkunft als - eher abfällig - "Welpen" bezeichnet.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #18 am: 29 Jul 2014, 11:54:22 »
Wir Menschen haben die Affen ja durchaus in allerlei Schimpf- und Sprichworten verarbeitet, da finde ich es nicht so abwegig, dass sich andere Rassen auch ihre "Verwandtschaft" dazu hernehmen. Verwandtschaft mit großen Anführungsstrichen, denn Affen wurden einfach als ähnlich aber unterlegen empfunden und damit geeignet, um abfällige Bemerkungen auf ihnen basieren zu lassen, lange bevor jemand was von gemeinsamer Abstammung erzählt hat.
Deswegen finde ich es nicht unpassend, dass die Rassen teilweise spezifische Schimpfworte verwenden.
z.B.: Affenliebe - Hundetreue
Common sense is anything but common.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #19 am: 01 Aug 2014, 10:34:08 »
Ich würde gerne noch eine andere Frage und ein damit verbundenes Plädoyer in die Runde werfen. Zunächst die Frage: Gibt es ein allgemeine Bezeichnung für die kulturschaffenden Wesen von Lorakis? Ich meine damit mindestens die fünf spielbaren Rassen und auch ggf. weitere Rassen, wie diese Riesen auf den Stromlandinseln u.Ä. Ich konnte bisher keinen solchen Begriff in den Büchern finden. Shadowrun hat ja bspw. den Begriff "Metamensch", der das ausdrückt, was ich meine. Man könnte sich natürlich mit "Humanoid" behelfen, aber zum einen klingt das sehr modern-wissenschaftlich und zum anderen, impliziert der Begriff, dass der Mensch das "Default-Wesen" in Lorakis wäre. Der Populationsgröße nach mag das stimmen, aber ob es der Kosmologie entspricht, weiß icht nicht.

Ich halte es für absolut notwendig, einen solchen Begriff für Splittermond einzuführen; nicht nur deshalb, weil ein Bedarf dafür am Spieltisch besteht - der viel größere Bedarf besteht in Lorakis selber. Linguistisch betrachtet ist es völlig unglaubwürdig, dass ein solcher Begriff nicht existiert. Ein Beispiel: "Der Kaiser von Selenia ist Herrscher über alle [XY] in seinem Reich." Natürlich kann ich sagen "über alle Gnome, Menschen, Alben, Varge und Zwerge", aber da es ja noch andere Rassen/Wesenheiten gibt, wäre eine solche Auflistung nicht unbedingt vollständig.

Ich weissage auch jetzt schonmal, dass sich über kurz oder lang ein solcher Begriff in der Spielerschaft von Splittermond entwickeln wird; vermutlich sogar hier im Forum. Und bevor am Ende alle noch noch von Gmavzen reden, sollte man imo ein stimmiges Wort dafür einführen, dass in Lorakis und am Spieltisch funktioniert.

Auch wenn einem natürlich direkt manche Idee für ein solches Wort kommen mag, halte ich es nicht für sinnvoll jetzt haufenweise Vorschläge in die Runde zu werfen. Interessanter wäre imo doch erstmal eine Diskussion darüber, wie andere hier im Forum das sehen, und ob es ggf. von den Autoren dazu schon Überlegungen gab.*



*Falls die nicht ggf. sowieso schon irgendwo im Forum vergraben sind. Ich konnte nichts finden.
« Letzte Änderung: 01 Aug 2014, 12:57:10 von Reiben »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rassenetikette
« Antwort #20 am: 01 Aug 2014, 11:07:35 »
Gnovarzwemenelfheit ;-) hatte mal nen Wort erfunden, finde aber selbst den Thread nicht mehr, aber so ein Begriff fände ich schön.

Wir wäre der Begriff  Servilias (angelehent an Latein  Servilis -> Sklaven, Servus übrigens die Einzahl in Latein), alle die mit Menschen, Zwerge, Elfen, Gnomen und Elfen auf einer Leiter stehen sind Servilias, das ist natürlich kein so gängiges Wort aber von Gelehrten benutzt. Ursprung der Sammelbegriff der Drachlinge für ihre Sklaven... die Farkukaner können entsprechend wenig mit den Begriff anfangen... aber auch dort ist er Gelehrten bekannt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

nugglix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #21 am: 01 Aug 2014, 12:43:20 »
Gmavzen

+1

*flöt*

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #22 am: 01 Aug 2014, 13:08:13 »
Lorakier
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #23 am: 01 Aug 2014, 13:14:32 »
Gute Idee, auch wenn das streng genommen Orks, Nagas und Drachlinge mit umfassen würde.

Die Frage ist, ob die "Spielerrassen" innerweltlich überhaupt eine eigene Abtrennung (nötig) haben. Falls nicht, dann würde ich 4 Ports Zuschlag übernehmen, falls doch wird es wohl auf "Sklavenrassen" hinauslaufen müssen, da sonst ein verbindendes Element fehlt...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #24 am: 01 Aug 2014, 13:44:51 »
Gute Idee, auch wenn das streng genommen Orks, Nagas und Drachlinge mit umfassen würde.

Was genau alles unter den Begriff fallen würde, wäre auch eine Frage, die innerweltlich diskutiert würde. Manch einer sieht Nagas vlt. auf einer Stufe mit den Hauptrassen, manch einer nicht.

Lorakier

Auf den ersten Blick durchaus ein Gedanke, aber der Begriff funktioniert meiner Meinung nach nicht genau, denn Lorakier sind nun mal alle Bewohner von Lorakis. Mir geht es aber eher um ein Wort, das als Gegensatz zu Tier verwendet wird. Ich mach es mal schematisch deutlich:

Erde: Mensch - Tier - Pflanze
Lorakis: X - Tier - Pflanze

Was sagt ein Lorakier (hier passt es) für X?

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #25 am: 01 Aug 2014, 14:00:45 »
Auf den ersten Blick durchaus ein Gedanke, aber der Begriff funktioniert meiner Meinung nach nicht genau, denn Lorakier sind nun mal alle Bewohner von Lorakis. Mir geht es aber eher um ein Wort, das als Gegensatz zu Tier verwendet wird. Ich mach es mal schematisch deutlich:

Erde: Mensch - Tier - Pflanze
Lorakis: X - Tier - Pflanze

Was sagt ein Lorakier (hier passt es) für X?

Naja, wenn wir von Europäern sprechen, meinen wir auch nicht die in Europa lebenden Tiere und Pflanzen. Daher finde ich Lorakier durchaus passend.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #26 am: 01 Aug 2014, 14:15:49 »
Auf den ersten Blick durchaus ein Gedanke, aber der Begriff funktioniert meiner Meinung nach nicht genau, denn Lorakier sind nun mal alle Bewohner von Lorakis. Mir geht es aber eher um ein Wort, das als Gegensatz zu Tier verwendet wird. Ich mach es mal schematisch deutlich:

Erde: Mensch - Tier - Pflanze
Lorakis: X - Tier - Pflanze

Was sagt ein Lorakier (hier passt es) für X?

Naja, wenn wir von Europäern sprechen, meinen wir auch nicht die in Europa lebenden Tiere und Pflanzen. Daher finde ich Lorakier durchaus passend.

Dann ersetze mal in deinem Wortschatz das Wort "Mensch" durch Europäer oder Erdling. Das ist kein Synonym, sondern bezieht sich explizit auf die geographische Herkunft oder ggf. auch der Ort der kulturellen Sozialisation. Wer am Mond geboren wird, ist aber trotzdem ein Mensch.

Mir geht es um einen taxonomischen Begriff, der die verschiedenen kulturschaffenden, kognitiv hochentwickelten Spezies zusammenfasst. Ein Wort für die Gruppe dieser Rassen/Spezies und zwar unter Berücksichtigung ihrer ganzheitlichen Eigenschaften als denkende Wesen.

Aber ich werde jetzt zur Ratcon aufbrechen und da mal jemanden von den Autoren fragen, wie man zu meinem Problem steht :-)
« Letzte Änderung: 06 Aug 2014, 15:16:47 von Reiben »

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #27 am: 01 Aug 2014, 22:24:38 »
Finde Reibens Frage ziemlich gut. Es braucht einfach ein Wort um klar zu machen das man alle Rassen meint und nicht nur Menschen. Und es wäre lästig jedesmal alle aufzählen zu müssen um deutlich zu machen das man auch die anderen meint.
Lokal mag man das unterschiedlich sehen.

Servilias als ein Begriff der von den Drachlingen übernommen wurde gefällt mir bisher am meisten. Da alle Spielerrassen wohl auch in Sklaverei der Drachlinge standen ist es auch ein verbindendes Element.
Vielleicht findet sich aber auch noch was kürzeres?


Zur Ursprungsfrage: Ich werde es als Spielleiter wohl so handhaben das kultivierte Zweibeiner alle unabhängig von Rasse mit Herr/Frau anreden, gegebenenfalls mit Titeln oder was nötig ist um die Standesgerechte Anrede zu ermöglichen.

Bei weniger kultivierten oder mit Ablehnung verbundenen Zweibeinern werden die üblichen Herr Zwerg, Frau Varg, Frau Mensch etc. ähnlich wie Herr Schankwart, Frau Schmiedin etc. geführt werden. Schon allein deshalb weil ich von vielen Spielern es gewohnt bin das sie einfach mal zum Zwergischen Schmied gehen und diesen lapidar als Herr Zwerg ansprechen ohne zu reflektieren das dies eigentlich extrem unhöflich ist. Ein "Ja, Herr Mensch?" als Antwort darauf hat schon so manchen Spieler verdutzt dastehen lassen.

Abfällige und Kosebezeichnung wie Köter, Welpe, Winzling, Halber, Spitzohr, Langer werden wohl auch oft fällig. Man muss sich ja nicht immer grün sein.
Wenn noch Ideen da sind wie man Menschen noch alles abfällig bezeichnen kann, als her mit. Affe allein wird kaum reichen. Schon gar nicht wenn sie in so vielen Reichen die Majorität darstellen. Da wird es gerade von den Minderheiten ne Menge abfälliger Bezeichnungen, gerade für Menschen geben auch wenn man diese eher benutzt wenn man unter sich ist, und seltener direkt anwenden.
 

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #28 am: 04 Aug 2014, 12:54:15 »

Wenn noch Ideen da sind wie man Menschen noch alles abfällig bezeichnen kann, als her mit. Affe allein wird kaum reichen. Schon gar nicht wenn sie in so vielen Reichen die Majorität darstellen. Da wird es gerade von den Minderheiten ne Menge abfälliger Bezeichnungen, gerade für Menschen geben auch wenn man diese eher benutzt wenn man unter sich ist, und seltener direkt anwenden.
 

Man könnte sowas wie "Haar-/Felllose" oder Nackthäuter oder sowas für Raugarr oder andere, ich nenns mal "wild" lebende Varge nehmen...aber ich denke innerhalb von Städten wo die einzelnen Rassen ja nun schon seit meheren Jahrhunderten aufeinander hocken sind wirklich absolut rassenspezifische Beschimpfungen eher selten. Da beschimpft man denke ich den Varg/Zwerg/Elf/usw. der einen auf dem Markt von Sarnburg rüde anrempelt ganz alt hergebracht als: "Arsch"  ;D
Es ist ja nichts ungewöhnliches das der Varg da ist.

Also alles in allem denke ich muss man sich jetzt auch nicht hart den Kopf zerbrechen um originelle "Satzverstärkungswörter"  :) zu finden wobei das natürlich auch als Aufwärmrunde am Spieltisch ganz witzig sein kann  ;D
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Rassenetikette
« Antwort #29 am: 05 Aug 2014, 21:30:30 »
Zitat
Wenn noch Ideen da sind wie man Menschen noch alles abfällig bezeichnen kann, als her mit. Affe allein wird kaum reichen. Schon gar nicht wenn sie in so vielen Reichen die Majorität darstellen. Da wird es gerade von den Minderheiten ne Menge abfälliger Bezeichnungen, gerade für Menschen geben auch wenn man diese eher benutzt wenn man unter sich ist, und seltener direkt anwenden.
Das einfachste wird sein, die eigene Art als den Normalzustand zu werten und dann nach den Unterschieden zu sehen. Heißt also:
Varg->Mensch: Felllose, Grasfresser
Alb->Mensch: Tollpatsche, Trampel
Zwerg->Mensch: Lange, Hektiker
Gnom->Mensch: Überlange  ;D

All das natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich Trennlinien anhand der Spezies gibt, wie es ja teils verneint ("kein Rassismus auf Lorakis") und teils bejaht ("Gnomenviertel") wird.