Na, weniger vor dem Koenig als vielmehr bei Hilmers Hof (oder moeglicherweise spaeter, wenn er sie mit ein paar Soldknechten im Schlepptau einholt). Ich schaetze die Spielerin so ein, dass sie erst Radek als Iosaris-Anhaenger entlarvt und dann den Soldknechten weismacht, dass er (Radek) den Koenig nach Strick und Faden belogen hat und das Kind mit dem Fluch der Hexenkoenigin gar nix zu tun hat, sondern eher mit einem (nicht vorhandenen) Iosaris-Schicksalskind, das man unbedingt vor Iosaris' Zugriff schuetzen muss - was nur die Weissen Waechter in Ioria zuverlaessig tun koennen (oder sowas in der Richtung). Ist ja sogar die halbe Wahrheit *g*. Und die Soldknechte duerften da leichter drauf reinfallen als der Koenig selber
Das entlarven wird schwer, denn dafür müssten sie Radek beim Zaubern beobachten können, was er versucht zu vermeiden oder sein Amulett in die Hände kriegen. Der einzigste Hinweis wären die Schattenjäger, die man als Götterboten Iosaris identifizieren könnte, was aber meiner Meinung nach eine Geschichte & Mythen-Probe gegen 25 wäre.
Und dann müssten sie erst noch herauskriegen, wer Iosaris ist, denn auch das ist kein weitverbreitetes Wissen (wieder Geschichten & Mythen gegen 25). Bei meiner Gruppe zum Beispiel weiß es zum Beispiel keiner (selbst die Priester haben ihre Geschichte & Mythen-Probe verhauen).
Und das heißt, auch wenn deine Gruppe Bescheid weiß, die Soldknechte dürften wahrscheinlich keine Ahnung haben oder es ist ihnen sogar egal! Hauptsache, sie bekommen ihren Sold! Radek wird natürlich einfach verneinen, dass er etwas mir irgendwelchen Schattenwesen zu tun hat und die Abenteurer als Spinner bloßstellen.
Am Ende, würde ich daraus ein soziales Duell machen (S. 147):
Die Schwierigkeit ist der Geistige Widerstand der Soldaten. Deine Gruppe versucht sie davon zu überzeugen, dass man Radek nicht trauen kann und das Gehöft in Ruhe lassen sollte, während Radek eben die Glaubwürdigkeit der Gruppe untergraben will (und dabei noch mehr über die Gruppe herausfinden möchte, in dem er ihnen geheime Informationen entlockt).
Dabei werden die Fortschrittspunkte der Gruppe von Radeks Fortschrittspunkten reduziert. Nur wenn sie am Ende 2 oder mehr Fortschrittspunkte übrig haben, gewinnen sie das Duell.
Radek kann für sich die Sache erleichtern, in dem er die Soldknechte einfach besticht. Das kostet ihm 20 Lunare. Die Gruppe kann natürlich dann mit einem höheren Angebot kontern. Ein anderer Vorteil ist für ihn, dass er eine offizielles Vollmachtsschreiben des Königs besitzt, er also die Soldknechte damit drohen kann, sie als Verräter zu denunzieren (Das könnte natürlich für ihn auch nach hinten losgehen, weshalb er dieses Mittel nur einsetzen wird, wenn er sicher ist, entkommen zu können). Dazu kommen noch Vorteile aus Stand, Attraktivität und eventuell "Einstellung verbessern".
Vergiss nicht auch, dass währenddessen Hilmer im Haus zu verbrennen droht. Das wird Radek als Ablenkung nutzen ("Wenn ihr solch gute Menschen seid, solltet ihr nicht den armen, alten Mann helfen, der gerade dabei ist gebraten zu werden?").
Insgesamt solltest du genug Möglichkeiten haben, den sozialen Weg zu einer Herausforderung zu machen. Sollte Radek das soziale Duell verlieren wird er nicht austicken, sondern ein "Geständnis" abliefern, nachdem seine Absichten tatsächlich, mit denen der Abenteurer sich überlappen:
"Ja, ich habe den König belogen und ihn ausgenutzt, um das Kind zu finden, denn ich und meine Leute müssen es beschützen. Böse Göttin? Das ist nicht korrekt, Iosaris ist einfach nur missverstanden, glaubt mir. Der Wahrheitssucher? Der Spion war tatsächlich ein Wahrheitssucher! Oh, das tut mir so schrecklich leid! Ich hielt ihn für einen Agenten des Jesavis-Kultes. Das sind die wirklich Bösen, wisst ihr? Wir Diener der Iosaris werden aus irgendeinem Grund ständig mit denen verwechselt."
Auf dieser Weise möchte er die Helden dann überzeugen, mit ihnen reisen zu dürfen. Bei einer günstigen Gelegenheit packt er dann den Kuss der Herrin aus oder ruft heimlich Kumpels zu Hilfe, bzw. wird dafür sorgen, dass Lanara ordentlich korrumpiert wird.
------------------------------------------------------------------
Wie habt ihr das an sich mit der Verfolgungsjagd von Velsing nach Karing gemacht?
@mondy: Ja, eine gut wildniserfahrene Gruppe, die umsichtig agiert, hat auf der Reise kaum Schwierigkeiten; das ist auch durchaus so gewollt und passend (die Wildnischaraktere sollen ja auch was reißen für ihre Punkte).
Wenn du eine Feindbegegnung einbauen möchtest, könntest du festlegen, dass Radek unter verzweifelter Aufbietung der Schattenjäger und durch Zurücklassen der Soldknechte schafft, der Gruppe mit hängender Zunge auf den Fersen zu bleiben und knapp vor Karing noch einen Verzweiflungsangriff mit Hilfe des Halluzinogens ausfuhrt, aber dann wegen seiner wilden Jagd keine Unterstützung mehr hat - keine Schergen, keine Schattenjäger, nur mehr wenig Fokus übrig. Damit hat die Gruppe durch ihre kluge Reiseplanung spürbar was bewirkt, und es gibt trotzdem noch etwas Action am Ende der Reise.
Genaus habe ich es auch gemacht: Ich war ein bisschen unfair und habe die Hochzeit benutzt, um über einen Scheiterhaufen, die ganze Party unter Drogen zu setzen. Auch hat Radek bei mir genug Fokus gehabt, um noch drei Schattenjäger zu beschwören. Es sieht dennoch nicht gut aus für ihn momentan. Begraben unter einem 100 Kilogramm schweren Vargen kommt der auch nicht mehr so leicht weg. Die Schattenjäger sind jetzt auch nur mehr oder weniger dafür da, damit er vielleicht doch noch fliehen kann.
Dafür aber werden die Abenteurer nach dem Kampf dann entsprechend von den Hochzeitsgästen belohnt und bei ihrem Versuch Ilyra zu treffen unterstützt.