Autor Thema: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter  (Gelesen 43769 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #120 am: 28 Mär 2015, 00:18:25 »
Ein paar Fragen zum Finale:

1.) Die Schatten: Was ist mit physischen Angriffen gegen die GW?

Die tun weh, bzw. zeigen Wirkung.


Zitat
2.) Wie bitte soll man die Schlüsse alle bekommen, wenn man sie NICHT direkt im laufen fängt? Man braucht eh 10 Ticks bis zum ersten Baum. Es sei denn, es wäre wirklich jemand mit GSW 11 dabei.
und von Baum zu Baum sind es ja bei Geschwindigkeiten kleiner 11 immer 10 Ticks, die man aufbraucht, es bleibt also gar keine Zeit für die 5 Tick Fangaktion.
Wenn nur eine Person das ganze Laufen/Fangen machen will.
Oder wo ist gerade mein Fehler?

Hast du an den Beschleunigungseffekt gedacht? Der "Ring" der die Bäume und die Plattform miteinander verbindet, erlaubt es dir dich mit doppelter Geschwindigkeit fortzubewegen. Jedoch man braucht eben schon einige Leute, um die Aufgabe zu lösen! Einer, der nach der Reihe die Statue ausschaltet, damit man die Schlüssel erreicht und dann noch ein, zwei andere Schlüsselfänger.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #121 am: 28 Mär 2015, 00:33:18 »

Zitat
2.) Wie bitte soll man die Schlüsse alle bekommen, wenn man sie NICHT direkt im laufen fängt? Man braucht eh 10 Ticks bis zum ersten Baum. Es sei denn, es wäre wirklich jemand mit GSW 11 dabei.
und von Baum zu Baum sind es ja bei Geschwindigkeiten kleiner 11 immer 10 Ticks, die man aufbraucht, es bleibt also gar keine Zeit für die 5 Tick Fangaktion.
Wenn nur eine Person das ganze Laufen/Fangen machen will.
Oder wo ist gerade mein Fehler?

Hast du an den Beschleunigungseffekt gedacht? Der "Ring" der die Bäume und die Plattform miteinander verbindet, erlaubt es dir dich mit doppelter Geschwindigkeit fortzubewegen. Jedoch man braucht eben schon einige Leute, um die Aufgabe zu lösen! Einer, der nach der Reihe die Statue ausschaltet, damit man die Schlüssel erreicht und dann noch ein, zwei andere Schlüsselfänger.

Genau, das meinte ich, in der Beschreibung klang es ein wenig, als wenn das von 2 Personen machbar wäre: Ein schneller Läufer und einer, der in der Mitte immer agiert.
Mit mehreren klar, da ist das kein Problem, bzw. leichter.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #122 am: 28 Mär 2015, 09:22:54 »

Genau, das meinte ich, in der Beschreibung klang es ein wenig, als wenn das von 2 Personen machbar wäre: Ein schneller Läufer und einer, der in der Mitte immer agiert.
Mit mehreren klar, da ist das kein Problem, bzw. leichter.

Nee, da muss ich dich enttäuschen. Mit nur zwei Leuten wird es eben verdammt schwer. Man geht ja auch für gewöhnlich von mindestens 3 SCs aus, dazu kommen noch die Wegfinder der Portalgilde (Rikk oder der Ersatz) und (hoffentlich) Lanara.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #123 am: 28 Mär 2015, 11:53:03 »
Zu 2. meine Gruppe hat den Figuren die Augen zugehalten mit Schild und Schwert... das tat auch weh...
« Letzte Änderung: 28 Mär 2015, 12:07:12 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #124 am: 30 Mär 2015, 11:24:01 »
2.) Wie bitte soll man die Schlüsse alle bekommen, wenn man sie NICHT direkt im laufen fängt? Man braucht eh 10 Ticks bis zum ersten Baum. Es sei denn, es wäre wirklich jemand mit GSW 11 dabei.
und von Baum zu Baum sind es ja bei Geschwindigkeiten kleiner 11 immer 10 Ticks, die man aufbraucht, es bleibt also gar keine Zeit für die 5 Tick Fangaktion.
Wenn nur eine Person das ganze Laufen/Fangen machen will.
Oder wo ist gerade mein Fehler?
Mit einer Geschwindigkeit von 14 und erfolgreicher Wahrnehmungsprobe gegen die 15 legst du die 28 Felder bereits in fünf Ticks zurück.
In Tick 10 fällt der Schlüssel, dann läufst du in Tick 15 bis 20 die nächsten 28 Felder und stehst beim zweiten Baum.
In Tick 20 fällt der zweite Schlüssel, dann läufst du in Tick 25 bis 30 die nächsten 28 Felder und stehst beim dritten Baum.
Dort fängst du in Tick 30 den dritten Schlüssel.

Da das Rätsel von Geschwindigkeit 7 als Minimum ausgeht, musst du dementsprechend mit der doppelten Geschwindigkeit (und das ist auf HG1 möglich) auch in der Lage sein es im Stehen zu fangen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

orion235

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #125 am: 12 Jan 2016, 14:39:23 »
Hallo allerseits,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das Thema hier für meine Frage wiederbelebe..
Also meine Gruppe und ich haben vor Kurzem das Abenteuer beendet. Jedoch konnte ich eine Frage meiner Gruppe nicht beantworten: Wer ist Belara? Wofür steht die Gottheit? Gibt es dazu eine Beschreibung im Abenteuer die ich überlesen habe, eine andere Quelle oder wurde es absichtlich offen gelassen?

Danke schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Orion235


Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #126 am: 12 Jan 2016, 14:48:00 »
Hallo allerseits,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das Thema hier für meine Frage wiederbelebe..
Also meine Gruppe und ich haben vor Kurzem das Abenteuer beendet. Jedoch konnte ich eine Frage meiner Gruppe nicht beantworten: Wer ist Belara? Wofür steht die Gottheit? Gibt es dazu eine Beschreibung im Abenteuer die ich überlesen habe, eine andere Quelle oder wurde es absichtlich offen gelassen?

Danke schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Orion235

Am Ende des Abenteuers gibt es einen Anhang. Gleich im ersten Teil des Anhangs wird erst Hekaria näher beschrieben und dann Iosaris. Belara ist einfach ein anderer Name für Iosaris, das wird irgendwo im Abenteuer erwähnt, bzw. kann aus den ganzen Beinamen abgeleitet werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #127 am: 12 Jan 2016, 15:05:48 »
Falsch, Belara hat mit Iosaris nichts zu tun. Du verwechselst das gerade mit Helana.

Zu Belara gibt es keine näheren Infornationen. Wer weiß, vielleicht weil liegt es daran, dass diese Göttin auch erst entstehen muss ^-^.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #128 am: 12 Jan 2016, 15:23:07 »
Falsch, Belara hat mit Iosaris nichts zu tun. Du verwechselst das gerade mit Helana.

Zu Belara gibt es keine näheren Infornationen. Wer weiß, vielleicht weil liegt es daran, dass diese Göttin auch erst entstehen muss ^-^.

oh wow, tatsächlich  :o sorry für die Fehlinformation...interessant...meine Party hat fast jede Möglichkeit, Infos zu bekommen ausgelassen, deshalb bin ich da wohl selbst nicht drüber gestolpert. Die haben bis zum Schluss geglaubt, Radek will das Kind im Auftrag von Blutaxt umbringen und am Ende halt, dass sie wohl eine Inkarnation der mittleren Hekaria sei. Aber meine Party war eh irgendwie komisch drauf in dem Abenteuer...lassen Lanara auf der Hauptstraße von Samutia nach Ioria alleine auf der Straße Wache halten, während sie selbst schlafen...naja, immerhin haben sie dann nicht mehr allzu viel Zeit verloren und den Rikk dabei gehabt, sodass sie durch den Orakelpfad gut durchgerutscht sind und dann noch einen Endkampf bekommen haben.
Aber jetzt haben die Kultisten immer noch Meli in ihrer Gewalt und ich muss mir da was überlegen...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #129 am: 12 Jan 2016, 18:21:49 »
Hat das dann bei dir zum vermeintlich "schlechten" Ende geführt?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #130 am: 12 Jan 2016, 18:50:02 »
Hat das dann bei dir zum vermeintlich "schlechten" Ende geführt?

nein, das ganze führte am Ende dazu, dass Lanara sich zwar unfreiwillig, aber nicht gegen ihren Willen für Belana entschieden hat.
Die dämliche Aktion auf der Straße hat nur dazu geführt, dass die Kultisten Lanara in die Finger bekommen haben. Dadurch, dass die Helden dann relativ schnell reagierten und auch die Prüfungen des Orakelpfades recht schnell und gut gemeistert haben, durften sie die Kultisten stellen, bevor das blutige Werk vollzogen war. Die Party bestand jedoch nur aus einer (verängstigten) Schurkin, einer Alchemistin und einem Ritter (und einem ziemlich lädierten Söldner), sodass der Kampf sehr schwer wurde. Der Ritter hat es geschafft, Radek ziemlich schnell umzuhauen, hat jedoch noch einen Fluch der Schmerzen abbekommen, wodurch die restlichen Kultisten doch noch eine ernsthafte Gefahr für ihn darstellten. Im letzten Moment, bevor er endgültig sein Leben aushauchte, hat die Schurkin einen günstigen Augenblick genutzt, um sich Lanara auf die Schultern zu packen, und (
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
) Lanaras verheultes Gesicht auf den Altar zu drücken. Daraufhin taucht ja Hekaria persönlich auf, weshalb ich entschied, dass sämtliche Kultisten in dem Moment spurlos verschwinden (und irgendwann völlig verrückt aus einem Ende des Mondpfades purzeln) und alle Zustände der restlichen Figuren geheilt sind (ansonsten wäre der Ritter an Ort und Stelle verblutet).

Hätte man Lanara die Wahl gelassen, hätte sie sich auch für Belana entschieden, da die Helden sie und Meli ansonsten eigentlich ziemlich gut behandelt haben. Aber was die Gruppe da geritten hat, als sie Lanara als einsamen Wachposten abgestellt haben, raffe ich immer noch nicht...