Ich habe mal eine Frage an alle, die entweder fast oder schon komplett durch sind mit dem Abenteuer und würde mich um Einschätzungen und Ratschläge zum Thema:
Welchen Weg wählt das Schicksalskind? freuen
Ich leite das Abenteuer grade parallel in zwei verschiedenen Runden. Beide sind jetzt grade in Samutia angekommen, haben aber durchaus unterschiedlich gehandelt.
Gruppe 1: Sehr plotorientierte Spieler, alles verlief sehr wie vorgesehen. Radek konnte am Hof fliehen, hat kurz vor Karing nachts noch einmal erfolglos versucht, die Mädchen zu entführen, Ilyra hat auf Nachfrage/Zweifel der Gruppe, ob sie auch wirklich das richtige Kind haben, Lanara identifiziert. Meli blieb in Karing, Quarantäne wartete in Samutia etc.pp. Die Gruppe ist von Beginn an recht fürsorglich mit
beiden Mädchen umgegangen und hatten auch auf der Überfahrt tolle Gespräche, als Unsicherheit und Zweifel bei Lanara aufkamen. Sie haben ihr sogar angeboten, sie bei jeder Entscheidung, die sie trifft, zu unterstützen. Selbst wenn diese heißt, dass sie nicht zum Orakel will. Hier ist es denke ich klar: Sie wird den "guten" Weg des Heils wählen.
Gruppe 2: Hier verlief es etwas anders. Radek hat den Kampf am Hof nicht überlebt. Und hier beginnt es. Zunächst hat der Adlige der Gruppe sehr freundlich mit Radek gesprochen und ihn und die Söldner abgelenkt, während 3 seiner Gafährten heimlich zum Haus geschlichen sind, um Hilmer aus dem Feuer zu retten. Die Kinder haben sie in der Nähe der Szenerie im Wald warten lassen. Sie hatten vollen Blick auf die Ereignisse und wurden von einer Leibdienerin (Gefolge) beaufsichtigt. Schließlich kam es doch zum von den Abenteurern initiierten Kampf mit den Söldnern. Radek versuchte zu fliehen und hat lediglich mit Blendzaubern abwehrend reagiert - hatte dann aber sehr viel Pech (Patzer), fiel vom Pferd... lange Rede kurzer Sinn: nach 2 äußerst erfolgreichen Fernkampfangriffen lag er sterbend auf dem Boden (hätte durch Heilkunde noch gerettet werden können). Auf den Ausruf eines der Abenteurer "Wir brauchen hier einen Heiler" setzten sich die Leibdienerin (die sehr heilkundig ist) mit den Kindern in Bewegung. Der Kampf war zu dem Zeitpunkt vorbei. Ein eher pragmatisch veranlagter Abenteuerer geht zeitgleich zu Radek, schaut ihn an und bekommt die Info, dass er schwer verletzt im Sterben liegt (keine Ahnung von Heilkunde). Da macht er kurzen Prozess und schneidet ihm vor den Augen aller die Kehle durch.
Lanara habe ich entsetzt und erschrocken reagieren lassen ("Aber hätte man ihm nicht noch helfen können?"), was ein wenig unterging. Das Thema wurde gruppenintern rollenspielerisch noch einmal aufgegriffen und wurde relativiert, dass sowas vielleicht nicht die präferierte Vorgehensweise z.B. des adligen, ehrenwerten Ritters ist, aber spätestens als klar wurde, wer Corino auf dem Gewissen hat, war das Thema erledigt.
Auf der (eher ereignislosen) Reise nach Karing kümmerte man sich äußerst liebevoll und ausführlich um Meli, Lanara allerdings wurde kaum beachtet und war halt "die Magd". Nie bestand auch nur ein Hauch von Zweifel, dass die Kleine das Schicksalskind sein muss. Demnach auch nicht bei Ilyra.
Auf der Seereise gings weiter - Meli wird bei Laune gehalten, reich beschenkt und Lanaras Traum (auch wenns eine sehr tolle Szene mit dem schüchternen Handwerker war) eher als "Sorge um Meli" abgetan und bislang nicht weiter thematisiert.
Wenn ich die Fragen im letzten Kapitel so durchlese, sinds doch recht viele Antworten, die eher zum dunklen Weg der Rache deuten.
Die rücksichtslose Beseitigung eines defensiv handelnden Gegners, ausführliche Hetze gegen das Midstader Königshaus, die ungleiche Behandlung im Alltag, vermutlich eine 180° Wendung, wenn rauskommt, dass sie die Auserwählte ist, gehen in diese Richtung. Andererseits liegt Meli (so meine Interpretation) Lanara sehr am Herzen und die Gruppe hat sich wirklich rührend um sie gekümmert. Das wird sie wohl auch anerkennen.
Ich mag betonen, dass es mir als Spielleiterin mitnichten darum geht "böses Verhalten" nach Oldschool-Manier zu bestrafen
Aber der Prüfstein der Götter verlangt ja nunmal diese Entscheidung und ich finde beide Optionen spannend. Und ich wollte die Gruppe auch bewusst nicht zu sehr beeinflussen (sonst hätte ich ja auch mit dem Holzhammer früher die Info, welches Mädchen das Schicksalskind ist, reingeben können).
Also: Was meint ihr? Wie schätzt ihr die Situation ein?
Wie eindeutig oder uneindeutig war es in euren Runden?