Autor Thema: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter  (Gelesen 43773 mal)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #15 am: 24 Jul 2014, 22:38:49 »
Ja, klar - in diesem Fall brauchst du Rikk gar nicht unbedingt; du kannst ihn dann ganz weglassen oder ihn einfach als zusätzliches Element in Samutia oder Ioria einbauen. In dem Fall könnte er dem Wegfinder noch ein paar wirre Tipps und Warnungen mitgeben.

Shaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #16 am: 24 Jul 2014, 22:42:55 »
aber damit würde man einen echt coolen NSC weglassen.


Spring! Und auf dem Weg nach unten lass Dir Flügel wachsen!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #17 am: 24 Jul 2014, 23:05:48 »
aber damit würde man einen echt coolen NSC weglassen.

Er ist schon ziemlich cool, aber wenn man die Rolle eines NSC einem Spieler überlassen kann, sollte man das meiner Meinung nach tun. Aber ich überlege gerade, ob ich nicht Rikk doch auftauchen lasse, aber dann ist er bei Verstand und macht sich sorgen um unseren Wegfinder, den es ja scheinbar übelst erwischt hat...

... Nur muss ich eventuell, den Spürsinn beim SC etwas einschränken, so dass er zwar Lanaras Aufenthaltsort kennt, aber dann in nächster Nähe nicht sagen kann, ob sie oder Meli das auserwählte Kind ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #18 am: 28 Jul 2014, 08:58:38 »
Übrigens:

Im GRW wird angegeben, dass Schiffspassagen bei Vermögen 2 im Lebensstil in Begriffen sind. Im Abenteuer hingegen ist der Lebensstil 3 erforderlich. Ich denke, dass sollte ich noch schnell ändern, richtig?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #19 am: 28 Jul 2014, 09:15:57 »
An sich gilt ja grundsätzlich: Regelwerk schlägt Abenteuer. Im konkreten Fall ist das interessanterweise eine redaktionelle Änderung; in meinem Manuskript hatte ich Vermögen 2 gefordert. Insofern müsste Quendan sagen, ob da spezielle Absicht dahintersteckt.

Wobei die Frage ja eigentlich vor allem dann wichtig wird, wenn die Gruppe partout nicht nach Karing will und/oder Ilyra misstraut.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #20 am: 28 Jul 2014, 09:35:21 »
An sich gilt ja grundsätzlich: Regelwerk schlägt Abenteuer. Im konkreten Fall ist das interessanterweise eine redaktionelle Änderung; in meinem Manuskript hatte ich Vermögen 2 gefordert. Insofern müsste Quendan sagen, ob da spezielle Absicht dahintersteckt.

Wobei die Frage ja eigentlich vor allem dann wichtig wird, wenn die Gruppe partout nicht nach Karing will und/oder Ilyra misstraut.

Und wenn sie bei den Alben schnell mit dem Schiff weiterfahren wollen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #21 am: 28 Jul 2014, 10:52:49 »
An sich gilt ja grundsätzlich: Regelwerk schlägt Abenteuer. Im konkreten Fall ist das interessanterweise eine redaktionelle Änderung; in meinem Manuskript hatte ich Vermögen 2 gefordert. Insofern müsste Quendan sagen, ob da spezielle Absicht dahintersteckt.

Eigentlich hatte ich in das GRW geschaut, insofern muss da geistige Umnachtung vorliegen, falls ich das falsch geändert habe. ;)

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #22 am: 28 Jul 2014, 11:02:26 »
Ist das Ding denn schon erhältlich? Beim Uhrwerk-Shop steht, dass nicht?

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #23 am: 28 Jul 2014, 11:03:22 »
Ist das Ding denn schon erhältlich? Beim Uhrwerk-Shop steht, dass nicht?

offiziell ab dem 31.07., manche hatten es sich auf der Feencon schon geholt!

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #24 am: 28 Jul 2014, 11:06:47 »
An sich gilt ja grundsätzlich: Regelwerk schlägt Abenteuer. Im konkreten Fall ist das interessanterweise eine redaktionelle Änderung; in meinem Manuskript hatte ich Vermögen 2 gefordert. Insofern müsste Quendan sagen, ob da spezielle Absicht dahintersteckt.

Wobei die Frage ja eigentlich vor allem dann wichtig wird, wenn die Gruppe partout nicht nach Karing will und/oder Ilyra misstraut.

Und wenn sie bei den Alben schnell mit dem Schiff weiterfahren wollen.

In dem letzteren Fall könnte man aber meiner Meinung nach sogar wirklich Vermögen 3 fordern, das ist ja gewissermaßen Expresszustellung. ;)

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #25 am: 28 Jul 2014, 11:22:20 »
offiziell ab dem 31.07., manche hatten es sich auf der Feencon schon geholt!
Ahhh! Das erklärt natürlich, warum es schon Fragen geben kann

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #26 am: 28 Jul 2014, 11:36:28 »
An sich gilt ja grundsätzlich: Regelwerk schlägt Abenteuer. Im konkreten Fall ist das interessanterweise eine redaktionelle Änderung; in meinem Manuskript hatte ich Vermögen 2 gefordert. Insofern müsste Quendan sagen, ob da spezielle Absicht dahintersteckt.

Wobei die Frage ja eigentlich vor allem dann wichtig wird, wenn die Gruppe partout nicht nach Karing will und/oder Ilyra misstraut.

Und wenn sie bei den Alben schnell mit dem Schiff weiterfahren wollen.

In dem letzteren Fall könnte man aber meiner Meinung nach sogar wirklich Vermögen 3 fordern, das ist ja gewissermaßen Expresszustellung. ;)

Das stimmt. Und in den anderen Situationen könnte man den höheren Preis auf mögliches Schweigegeld zurückführen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #27 am: 28 Jul 2014, 12:20:51 »
Am Ende am Tor: Kann man das Einsammeln der Schlüssels nicht einfach mittel Sprinten lösen? Damit kann man sich ja seine dreifache Geschwindigkeit bewegen, was doch bei so einigen Chars doch locker ausreichen dürfter, um die Entfernung schnell genug zu überwinden... oder übersehe ich da noch was?
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #28 am: 28 Jul 2014, 13:15:28 »
Am Ende am Tor: Kann man das Einsammeln der Schlüssels nicht einfach mittel Sprinten lösen? Damit kann man sich ja seine dreifache Geschwindigkeit bewegen, was doch bei so einigen Chars doch locker ausreichen dürfter, um die Entfernung schnell genug zu überwinden... oder übersehe ich da noch was?

Man hat bei diesem Rätsel Abstand von den regulären Bewegungsregeln genommen, daher gibt es nur eine einzige Art von Bewegungsaktion. Ich würde aber Sprinten erlauben, nur muss man beachten, dass sich der Läufer in einen Kreis bewegen muss, der nicht ganz deutlich ist. Da würde ich dann für einen Sprint die Schwierigkeit der Wahrnehmungsprobe von 15 auf 20 erhöhen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Der Fluch der Hexenkönigin: Fragen von Spielleiter
« Antwort #29 am: 28 Jul 2014, 13:22:18 »
Die angegebenen Bewegungsweiten (maximal soviele Hexfelder pro 5 Ticks, wie man Geschwindigkeit hat) gehen bereits davon aus, dass man so schnell rennt, wie man kann, also regeltechnisch "sprintet". In einer früheren Fassung hatte ich sogar ausdrücklich "sprinten" geschrieben, das dann aber wieder rausgenommen, weil die Sprint-Aktion in den Regeln 10 Ticks benötigt (und das daher erst wieder Verwirrung gegeben hätte).

Ich musste hier ein wenig schwammig bleiben bzw. den Trick anwenden, dass nirgends festgelegt ist, wie groß die Hexfelder sind, weil die Bewegungsregeln noch überarbeitet wurden, als der Plan schon beauftragt werden musste. Deshalb steht auf S. 52 auch extra in der Klammer, dass diese Regel statt der üblichen Bewegungsregeln angewendet wird.