Autor Thema: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community  (Gelesen 155569 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #120 am: 08 Mär 2016, 11:22:29 »
Wider der Bannung
MagieschuleBannmagie
Schwelle1
BeschreibungDer Zauberer ist von seinen eigenen Bannzaubern nicht betroffen. Seine eigene Zone der Bannung behindert ihn nicht mehr, seine Aura der Kontramagie schadet ihm nicht mehr. Gilt nur für Zauber, die den Zauberer selbst betreffen.

Da mir gerade aufgefallen ist, das die "Zone der Bannung" und die "Aura der Kontramagie" ja keinerlei Einschränkungen haben, wer davon betroffen ist, woraufhin also der Zauberer selbst ebenfalls betroffen ist, hier eine Meisterschaft analog zur Schattenmagie-Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit", welche ihn von der Wirkung ausschließt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #121 am: 08 Mär 2016, 12:41:10 »
Wider der Bannung
MagieschuleBannmagie
Schwelle1
BeschreibungDer Zauberer ist von seinen eigenen Bannzaubern nicht betroffen. Seine eigene Zone der Bannung behindert ihn nicht mehr, seine Aura der Kontramagie schadet ihm nicht mehr. Gilt nur für Zauber, die den Zauberer selbst betreffen.

Da mir gerade aufgefallen ist, das die "Zone der Bannung" und die "Aura der Kontramagie" ja keinerlei Einschränkungen haben, wer davon betroffen ist, woraufhin also der Zauberer selbst ebenfalls betroffen ist, hier eine Meisterschaft analog zur Schattenmagie-Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit", welche ihn von der Wirkung ausschließt.

Passt. Man wird sich zwar fragen, warum man so etwas auf Schwelle 1 erwerben soll, wenn doch gar nicht die jeweiligen Bannzauber vorliegen, aber es ist einfach so günstiger.

Ich würde folgende Meisterschaft noch dazu tun:

Selektiver Wirkungsbereich
MagieschuleBannmagie
Schwelle2
BeschreibungDer Zauberer kann bei Bannzauber mit Wirkungsbereich eine Anzahl von Wesen in Höhe seiner WIL auswählen, die nicht von dem Zaubern betroffen sind. Vorraussetzung: Wider der Bannung

« Letzte Änderung: 08 Mär 2016, 13:42:19 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #122 am: 08 Mär 2016, 13:04:35 »
Hm... grundsätzlich super Idee, weiß nur noch nicht, obs eine Äquivalente Meisterschaft bei Kampfmagie besser ist, oder nicht (und bei Bannmagie dann nur für Bannmagie).
Nur bei Bannmagie hat den Vorteil, das es Bannmagie aufwertet. Nachteil ist, das man nun plötzlich Bannmagie steigern muss, um so einen Zauber zu bekommen.

Andererseits dürfte das auch eine ganze menge Nebeneffekte haben, wenn man mal so darüber nachdenkt.
Beispiel Schattenmagie, wo von der Dunkelheit plötzlich die eigene Truppe nicht mehr betroffen von ist.
Und das würde Dunkelheit (gerade in Verbindung mit der Meisterschaft "Schattenherr", wo man bei der Verstärkung dann 3 Lichtstufen verschlechtert).
Braucht zwar andererseits auch eine Schwelle 2 Meisterschaft, aber naja...

Vlt. für Bannmagie das auf Schwelle 2 Lassen mit der entsprechenden Voraussetzung, und bei Kampfmagie eine äquivalente Meisterschaft einführen die für alle gilt aber dafür auf Schwelle 3 ist (da schon recht mächtig).
Oder einfach nur in Bannmagie das ganze, aber die Schwelle 2 bezieht sich dann nur auf Zauber der Bannmagie, und die Schwelle 3 Meisterschaft erweitert es dann auf alle anderen Magieschulen.

Edit:
Noch eine weitere Nebenwirkung:
Wie sieht es aus mit Zaubern wie "Eisglätte"? Ist dann, wenn man ausgeschlossen ist und darauf tritt, man nicht mehr vom Eis betroffen oder ist sie genau an der Stelle dann nicht mehr vereist oder wie?

Je mehr ich drüber nachdenke desto eher glaube ich, das man es auf Bannmagie beschränkt lassen sollte ^^
(oder zumindest stärker einschränken sollte, bei welche Art von Zaubern es funktioniert)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2016, 13:10:42 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #123 am: 08 Mär 2016, 13:18:12 »

Edit:
Noch eine weitere Nebenwirkung:
Wie sieht es aus mit Zaubern wie "Eisglätte"? Ist dann, wenn man ausgeschlossen ist und darauf tritt, man nicht mehr vom Eis betroffen oder ist sie genau an der Stelle dann nicht mehr vereist oder wie?

Je mehr ich drüber nachdenke desto eher glaube ich, das man es auf Bannmagie beschränkt lassen sollte ^^
(oder zumindest stärker einschränken sollte, bei welche Art von Zaubern es funktioniert)

Würde ich eben über die Bann-Komponente darstellen und so akzeptieren. Dafür muss man ja eben auch in eine Schule investieren, die ohne gegnerische Magie eher wenig Anwendung findet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #124 am: 08 Mär 2016, 13:27:07 »
Mir geht es letztendlich auch darum, das es etwas zu stark ist. Vorstellen lässt sich alles irgendwie, aber das könnte etwas sehr mächtig sein.
Denn viele dieser Zauber sind ja meiner Einschätzung nach auch dadurch gebalanced, das man seine eigenen Teamkameraden damit treffen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #125 am: 08 Mär 2016, 13:31:14 »
Ich würde es auf Schadenszauber einschränken. Für manche durchlässige Barrieren (kann man dann auch durchschießen/zaubern?) und nicht-glatte Eisflächen, ein zusätzlicher Buff für Zauber wie Alarm wirken auf mich zu stark.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #126 am: 08 Mär 2016, 13:42:58 »
Gut, dann beschränke ich die Meisterschaft auf Bannzauber und für Kampfzauber wäre das Äquivalent dann nur für Kampfzauber mit dem Typus Schaden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #127 am: 17 Mär 2016, 14:40:49 »
Zauberkontrolle
MagieschuleAllgemeine Zaubermeisterschaft
Schwelle1
BeschreibungDer Zauber scheitert, wenn nicht eine vorher bestimmte Anzahl an Erfolgsgraden erreicht wurden. Um diese Meisterschaft zu nutzen, muss man den Zauber um 3 Punkte erschwert sprechen.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #128 am: 17 Mär 2016, 14:45:20 »
Die Idee ist gut, aber das Werkzeug um "ich würfle, bis ich eine 20 würfle" zu verhindern, fehlt dennoch irgendwie.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #129 am: 17 Mär 2016, 14:52:51 »
Anstatt die Erschwernis von 3 würde ich einfach immer min. 1 Fokus erschöpfen.
Man kann zwar noch immer dann bis zur 20 Würfeln, muss dann aber auch meist erst einmal eine Verschnaufpause machen was zwar manchmal ok ist, aber auch nicht immer.

Oder:
Keine Erschwernis, dafür muss man so viele Punkte Fokus erschöpfen, wie man weniger EG bekommen hat, als man haben wollte.

Quasi der gezielte Wert ist die virtuelle Schwierigkeit für den Zauber und dann verhält sich alles nach den normalen Zauberregeln.
Erreicht man also nicht das gewünschte Ergebnis, muss man eventuell Fokuspunkte zahlen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #130 am: 17 Mär 2016, 14:58:49 »
Die Idee ist gut, aber das Werkzeug um "ich würfle, bis ich eine 20 würfle" zu verhindern, fehlt dennoch irgendwie.

Hast recht, aber diese Version hier sollte es tun:

Zauberkontrolle
MagieschuleAllgemeine Zaubermeisterschaft
Schwelle1
BeschreibungDer Zauber scheitert, wenn nicht eine vorher bestimmte Anzahl an Erfolgsgraden erreicht wurden. Um diese Meisterschaft zu nutzen, muss man den Zauber um 3 Punkte erschwert sprechen. Jeder Erfolgsgrad, der zum Bestehen der Probe fehlt gilt als negativer Erfolgsgrad und generiert somit erschöpften Fokus.
« Letzte Änderung: 17 Mär 2016, 15:00:47 von Tigerle »
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #131 am: 17 Mär 2016, 15:27:10 »
Vorsicht, ab 5 negative Erfolgsgrade muss man auf einen Patzer würfeln. Ist das beabsichtigt?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #132 am: 17 Mär 2016, 15:35:17 »
Naja, wer sich dermaßen überschätzt / dermaßen stark auf Risiko geht...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #133 am: 17 Mär 2016, 17:55:51 »
Sorry, aber ich steh auf dem Schlauch. Was bringt mir die Meisterschaft? Warum sollte ich eine ANzahl EG ansagen und den Zauber auch noch schwerer machen? Was bekomme ich dafür? ô.o

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #134 am: 17 Mär 2016, 18:04:23 »
Manchmal willst du nur die verstärkte Variante eines Zaubers ... oder eine Aura mit erhöhter Reichweite o.ä.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden