Hm... grundsätzlich super Idee, weiß nur noch nicht, obs eine Äquivalente Meisterschaft bei Kampfmagie besser ist, oder nicht (und bei Bannmagie dann nur für Bannmagie).
Nur bei Bannmagie hat den Vorteil, das es Bannmagie aufwertet. Nachteil ist, das man nun plötzlich Bannmagie steigern muss, um so einen Zauber zu bekommen.
Andererseits dürfte das auch eine ganze menge Nebeneffekte haben, wenn man mal so darüber nachdenkt.
Beispiel Schattenmagie, wo von der Dunkelheit plötzlich die eigene Truppe nicht mehr betroffen von ist.
Und das würde Dunkelheit (gerade in Verbindung mit der Meisterschaft "Schattenherr", wo man bei der Verstärkung dann 3 Lichtstufen verschlechtert).
Braucht zwar andererseits auch eine Schwelle 2 Meisterschaft, aber naja...
Vlt. für Bannmagie das auf Schwelle 2 Lassen mit der entsprechenden Voraussetzung, und bei Kampfmagie eine äquivalente Meisterschaft einführen die für alle gilt aber dafür auf Schwelle 3 ist (da schon recht mächtig).
Oder einfach nur in Bannmagie das ganze, aber die Schwelle 2 bezieht sich dann nur auf Zauber der Bannmagie, und die Schwelle 3 Meisterschaft erweitert es dann auf alle anderen Magieschulen.
Edit:
Noch eine weitere Nebenwirkung:
Wie sieht es aus mit Zaubern wie "Eisglätte"? Ist dann, wenn man ausgeschlossen ist und darauf tritt, man nicht mehr vom Eis betroffen oder ist sie genau an der Stelle dann nicht mehr vereist oder wie?
Je mehr ich drüber nachdenke desto eher glaube ich, das man es auf Bannmagie beschränkt lassen sollte ^^
(oder zumindest stärker einschränken sollte, bei welche Art von Zaubern es funktioniert)