Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302136 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #645 am: 21 Aug 2016, 04:11:44 »
Analog zu "Schutz vor Gift" (Heilung 2) und "Giftbann" (Heilung 3) war der Gedanke eben durch Graderhöhung nicht nur Prävention, sondern auch Korrektur zu ermöglichen.

Dementsprechend wird aus Moral erhöhen (Beherrschung 1) dann eben Angstbann (Beherrschung 2) und naheliegenderweise wird es auch in Bannmagie ergänzt.

Aber ich bin auf deine Idee gespannt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #646 am: 25 Sep 2016, 17:34:14 »
Aura des Blutes
EigenschaftWert
SchulenTod 3, Kampf 4
TypusAura, Schaden
SchwierigkeitKörperlicher Widerstand
KostenK12V3
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteZauberer
Wirkungsbereich5 m
WirkungDas Ziel und zwei weitere vom Zauberer genannte Ziele mit einem körperlichen Widerstand der maximal dem des Hauptziels betragen darf, erhalten den Zustand Blutend 1. Solange sich die Opfer des Spruchs im Wirkungsradius aufhalten, kann der Zustand nicht wie üblich nach 60 Ticks verschwinden. Wird der Wirkungsbereich verlassen und wieder betreten, wird der Zustand nicht wie üblich addiert.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Die Opfer erhalten den Zustand Blutend 2.



Wasserkugel
EigenschaftWert
SchulenWasser 3
TypusObjekt, Elementbeschwörung?
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
KostenK12V3
Zauberdauer8 Ticks
Reichweite5m
WirkungUm den Kopf des Ziels bildet sich eine Kugel aus Wasser, welche das Atmen unmöglich macht. Es kommen die Regeln zum Ersticken von Seite 175 des GRW zur Anwendung.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Das Wasser ist etwas eingetrübt, was die Sichtverhältnisse um zwei Stufen verschlechtert. (oder doch eher ein Wirbel????)
« Letzte Änderung: 26 Sep 2016, 18:35:10 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #647 am: 26 Sep 2016, 00:29:36 »
Mhm, ich habe am ersten Zauber etwas auszusetzen...

Aura des Blutes
EigenschaftWert
SchulenTod 3, Kampf 4
TypusAura, Schaden
SchwierigkeitKörperlicher Widerstand
KostenK12V3
Zauberdauer10 Ticks
Reichweite5m
WirkungDas Ziel und zwei weitere vom Zauberer genannte Ziele mit einem körperlichen Widerstand der maximal dem des Hauptziels betragen darf, erhalten den Zustand Blutend 2. Solange sich die Opfer des Spruchs im Wirkungsradius aufhalten, kann der Zustand nicht wie üblich nach 60 Ticks verschwinden. Wird der Wirkungsbereich verlassen und wieder betreten, wird der Zustand nicht wie üblich addiert.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Die Opfer erhalten den Zustand Blutend 3.


1. Was ist den nun die Wirkungsbereich. Das hast du nämlich nicht angegeben.

2. Momentan kann das Ziel des Zaubers der Wirkung nur entkommen, in dem es die Reichweite für kanalisierte Zauber überschreitet.

Insgesamt ist dieser Zauber recht mächtig im Vergleich zu anderen Grad-3-Angriffszaubern, da er nicht nur eine relativ tödliche Wirkung hat (Wenn das Opfer sich nicht wehren oder wegrennen kann), sondern auch explizit mehrere Opfer gleichzeitig angreift.

Mein Vorschlag:

a) Wirkung ist nicht kanalisiert, der Blutend-Zustand endet ganz normal. Es wird auch nur der Zustand Blutend 1 erzeugt. Man kann den Zauber aber mehrmals wirken und die Wirkung entsprechend stapeln.

b) In der Grundwirkung ist nur ein Ziel betroffen. Als Verstärkung kann man ein weiteres Ziel mit geringere KW angreifen.




Zitat
Wasserkugel
EigenschaftWert
SchulenWasser 3
TypusObjekt, Elementbeschwörung?
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
KostenK12V3
Zauberdauer8 Ticks
Reichweite5m
WirkungUm den Kopf des Ziels bildet sich eine Kugel aus Wasser, welche das Atmen unmöglich macht. Es kommen die Regeln zum Ersticken von Seite 175 des GRW zur Anwendung.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Das Wasser ist etwas eingetrübt, was die Sichtverhältnisse um zwei Stufen verschlechtert. (oder doch eher ein Wirbel????)

Ich denke, das geht in Ordnung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #648 am: 26 Sep 2016, 17:59:16 »
Danke Seldom für deine wie immer guten Anregungen. :) Ich werde den nocheinmal modifizieren (Aura des Blutes). Wirkungsbereich hätte ich mir 5 Meter vorgestellt, Reichweite Zauberer.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #649 am: 26 Sep 2016, 18:08:58 »
Bewegt sich die Kugel mit dem Kopf des Opfers? Falls ja, wie wird es sie wieder los? Denn sonst ist das doch auch ziemlich schnell tödlich ^^

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #650 am: 02 Okt 2016, 17:09:54 »
Felsscheiben
Schule: Fels 2
Typ: Erschaffung
Schwierigkeit: 21
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 6 T
Reichweite: 30 m (bei Felsgolem erhöht, s.o.)
Wirkung: Der Zauberer erschafft 2 Felsscheiben neben sich, die er auf zwei verschiedene Ziele in Reichweite schicken muss. Jede Scheibe rollt gradlinig mit einer GSW von 12 auf ihr Ziel zu. Verändert ein Ziel seinen Standort, verändert auch die jew. Scheibe ihre Richtung. Prallt eine Scheibe gegen ein Hindernis, zerschellt sie. Prallt sie dagegen gegen ihr Ziel oder ein anderes Lebewesen, erfolgt ein Angriff mit einem Wert von 7+den Fertigkeitspunkten des Zauberers in der verwendeten Magieschule gegen die VTD des Opfers. Gelingt der Angriff, erleidet das Opfer 2W6+4 Schaden und ihm muss eine Akrobatikprobe gegen 20 gelingen, um nicht hinzufallen.
Erfolgsgrade:
Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärkung, Verzehrter Fokus
2 EG (Kosten +4V2): Der Zauberer kann ein weiteres Ziel wählen, das von einer weiteren Felsscheibe fokussiert wird.


Ist der Zaubergrad so i.O.? Bin mir da unsicher
Cover the world in Ice

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #651 am: 02 Okt 2016, 17:15:02 »
Sieht für mich eher nach einem Zaubergrad 3-Spruch aus. Außerdem würde ich die Anzahl der Scheiben auf 1 beschränken.

Ansonsten könnte es schon hinhauen.

*************************************

Aura des Blutes
EigenschaftWert
SchulenTod 3, Kampf 4
TypusAura, Schaden
SchwierigkeitKörperlicher Widerstand
KostenK12V3
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteZauberer
Wirkungsbereich5 m
WirkungDas Ziel und zwei weitere vom Zauberer genannte Ziele mit einem körperlichen Widerstand der maximal dem des Hauptziels betragen darf, erhalten den Zustand Blutend 1. Solange sich die Opfer des Spruchs im Wirkungsradius aufhalten, kann der Zustand nicht wie üblich nach 60 Ticks verschwinden. Wird der Wirkungsbereich verlassen und wieder betreten, wird der Zustand nicht wie üblich addiert.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Die Opfer erhalten den Zustand Blutend 2.


Was der Zauber jetzt bewirkt ist folgendes: Da das Ziel "Zauberer" ist, muss dieser seinen eigenen körperlichen Widerstand überwinden und erhält zusätzlich mit zwei zusätzlichen Zielen mit niedrigerer KW den Zustand Blutend.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #652 am: 02 Okt 2016, 18:26:29 »
Sieht für mich eher nach einem Zaubergrad 3-Spruch aus. Außerdem würde ich die Anzahl der Scheiben auf 1 beschränken.

Ansonsten könnte es schon hinhauen.

Also standardmäßig eine und verstärkt zwei?

tom_lukas
Cover the world in Ice

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #653 am: 02 Okt 2016, 18:47:54 »
Sieht für mich eher nach einem Zaubergrad 3-Spruch aus. Außerdem würde ich die Anzahl der Scheiben auf 1 beschränken.

Ansonsten könnte es schon hinhauen.

Also standardmäßig eine und verstärkt zwei?

tom_lukas

Ja, dass sollte passen.

Du kannst ja noch weitere Scheiben beschwören, während die anderen noch rollen. Kostet zwar viel Fokus, aber dafür ist es auch relativ effektiv.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #654 am: 20 Okt 2016, 22:01:07 »
Gespenstisches Leuchten

Schulen: Illusion 0, Licht 0
Typus: Leuchten
Schwierigkeit: 15
Kosten: 1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Die Augen des Zauberers leuchten gespenstisch in einer vom Zauberer gewählten Farbe. Dies gibt dem Zaubererer einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf Proben zum Einschüchtern.
Wirkungsdauer: 1 Minute
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Reichweite, Verstärken (s. u.), Wirkungsdauer
• 2 EG (Kosten +1V1): Der Bonus auf Proben zum Einschüchtern erhöht sich auf 3 Punkte.


Der Zauber ist am Zauber Lichtertanz orientiert. Anders als dieser gibt er aber nur einen Bonus auf einen bestimmten Schwerpunkt, wofür die Verstärkung dann aber auch nur 2 EGs kostet.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #655 am: 28 Nov 2016, 13:27:52 »
Mal ein Zauber mit Voraussetzung: Feensinn oder eine Feenabstammung

Feenfüße (Bewegung 0) Spruch
Objekt, Telekinese
Schwierigkeit 15
Kosten K1
Zauberdauer 1 Tick
Reichweite 5m

Wirkung: Maximal MYS unbelebte Objekte mit jeweils maximaler Last von 1 laufen (mittels kleiner Füße) mit GS 1 zu einem vom Zauberer bestimmten Ziel (kleine Hindernisse werden übersprungen)
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Reichweite, Verstärken (s.u.)
Verstärkung: 2EG (Kosten +K2) Die Gegenstände erhalten Feenflügel und die Eigenschaft Fliegend.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #656 am: 28 Nov 2016, 13:44:48 »
Die Wirkung dieses Grad-0-Zaubers ist mächtiger als die des Grad-1-Zaubers "Gegenstand bewegen".

Die Einschränkung reicht meiner Meinung nach nicht als Ausgleich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #657 am: 28 Nov 2016, 13:50:31 »
Die Wirkung dieses Grad-0-Zaubers ist mächtiger als die des Grad-1-Zaubers "Gegenstand bewegen".

Die Einschränkung reicht meiner Meinung nach nicht als Ausgleich.


Finde ich nicht, Gegenstand bewegen geht bist Last 2 von Haus aus und es fliegt immer durch die Luft, der Feenfüße von Heinzi geht max. Last 1 und er kann nur laufen und erst bei Verstärkung fliegen. Gegenstand bewegen kann in der Verstärkung bist Last 4 bewegen. Das sind große Unterschiede.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #658 am: 28 Nov 2016, 13:58:05 »
Also ein Verstärkter Grad 0 Zauber kostet weniger als ein Grad 1 Zauber. Dadurch, dass die Verstärkung 2 EG kostet ist es etwas schwerer, diese Verstärkung zu bekommen.
Da aber nicht nur ein einzelner Gegenstand verzaubert wird, sondern bis zu MYS Gegenstände, finde ich auch dass der Zauber viel zu stark für einen Grad 0 Zauber ist und sollte min. ein Grad 1 Zauber sein, eher sogar Grad 2.
am besten wäre einfach das "MYS Gegenstände" zu entfernen und es auf 1 oder 2 Gegenstände zu begrenzen.
Oder eine feste Wirkungszeit statt der Kanalisierung.

Was ich nicht verstehe ist, warum dieser Zauber Feensinn oder oder eine Feenabstammung haben muss... hört sich auch teilweise eher nach einer Beschwörung an, aber darüber lässt sich streiten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #659 am: 28 Nov 2016, 14:00:01 »
Das drüfte daran liegen, das er aus DSA stammt von den Schelmenzauber Feenfüße und das der Link zu den Feen sein soll ;-) Fluff in den Crunch gepackt, ist doch schön.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?