Eowil Waisenrächer, Mystischer Krieger aus dem DanerlaghEin Stabkämpfer, der seine magischen Kräfte vornehmlich dazu nutzt, sich und seine Gefährten zu schützen.
Ausbildung: Fyrgawerian (modifizierte Generierung, s.u.)
Kultur: Danerlagh (modifizierte Generierung, s.u.)
Rasse: Mensch
Sprachen: Wintholtisch, Basargnomisch
Abstammung: Zauberer
Mondzeichen: Segen der Mondkraft
Schwächen: Neugier, Nachtragend
Aussehen: athletisch, drahtig
Gewandung: Leichter Lederpanzer und robuste Kleidung
AUS | 2 | | | GK | 5 |
BEW | 4 | | | GSW | 9 |
INT | 2 | | | INI | 8 |
KON | 3 | | | LP | 8 |
MYS | 3 | | | FO | 22 |
STÄ | 2 | | | VTD | 18 (ohne Rüstung) |
VER | 1 | | | GW | 16 |
WIL | 3 | | | KW | 18 |
Fertigkeiten:
Akrobatik: 8, Alchemie: 5, Anführen: 5, Arkane Kunde: 8, Athletik: 10, Darbietung: 5, Diplomatie: 3, Edelhandwerk: 3, Empathie: 3, Entschlossenheit: 9, Fingerfertigkeit: 6, Geschichten & Mythen: 7, Handwerk: 4, Heilkunde: 4, Heimlichkeit: 6, Jagdkunst: 4, Länderkunde: 4, Naturkunde: 4, Redegewandheit: 5, Schlösser & Fallen: 6, Schwimmen: 5, Seefahrt: 7, Straßenkunde: 4, Tierführung: 6, Überleben: 6, Wahrnehmung: 9, Zähigkeit: 12, Handgemenge: 11, Stangenwaffen: 12 ("13")
Magieschulen:
Felsmagie: 12 (6), Heilungsmagie: 8 (3), Schutzmagie: 11 (6)
Stärken:
Erhöhter Fokuspool (2x), Literat, Schmerzresistent, Zäh, Zus. Splitterpunkte
Meisterschaften:
Überleben (Geländekunde Gebirge), Zähigkeit (Schnell wieder auf den Beinen, Rüstungsträger I), Felsmagie (Sparsamer Zauberer), Schutzmagie (Sparsamer Zauberer), Handgemenge (Block), Stangenwaffen (Ausfall, Umreißen)
Ressourcen:
Ansehen 2, Kontakte 1 (verschiedene in Danerlagh und Wintholt), Relikt 4 (Kampfstab: GWS -1, +1 FW)
Zauber:
Felsmagie: (0: Härte 1: Felsgeschoss, Steinfaust 2: Steinhaut)
Heilungsmagie (0: Erfrischung 1: Selbstheilung)
Schutzmagie (0: Kleiner Magieschutz 1: Alarm 2: Eiserne Aura)
Ausrüstung:
Grundausstattung, Kletterausrüstung, leichter Lederpanzer und Kampfstab
Erfahrungspunkte:
Die 15 Start EP wurden in 4 Fertigkeitspunkte und Felsgeschoss investiert.
Hintergrund:
Nachdem seine Fähigkeiten früh erkannt und richtig eingeschätzt wurden, wurde er zu einem Fyrgawerian ausgebildet, einem Verteidiger Fyrgans, einer Fels- und Naturgottheit. Seine nachtragende Art wurde dabei jedoch unterschätzt, wie auch seine Neugierde. Und so wurde ihm empfohlen, in die Welt hinaus zu ziehen, um Erfahrungen zu sammeln, bevor er als vollwertiges Mitglied in den Zirkel der Verteidiger aufgenommen werden kann.
Anmerkung:
Das Danerlagh ist ein Gebiet im nördlichen Teil des Finsterwalls. Der Name geht auf die Daner zurück, einer Sippe unter der Führung von Danarik und seiner Schwester Danis, die sich dem Wyrmbannorden angeschlossen hatten. Als Danerlagh, oder Recht der Daner, wird das Gebiet bezeichnet, das ihnen und einigen Verbündeten letztlich rechtmäßig zugestanden wurde. Es ist auch als Fyfburga bekannt, was fünf Burgen bedeutet. Die fünf namensgebenden Burgen sind die einzigen menschlichen Festungen in diesem Gebiet, die nördlichste von ihnen ist Nordenfest, und in den westlichen Ausläufern des Finsterwalls befindet sich der Stammsitz der Daner, Danerbeorg (Danerberg), gelegen auf dem gleichnamigen Berg. Nordöstlich davon liegt die schwer zugängliche umgebaute Drachlingsfeste Dracamuth (Drachenmund) im Hochgebirge. Die südlichste Burg, unweit der Verheerten Lande, ist Theostruwer (Verteidigung gegen die Finsternis), und die letzte im Bunde ist Hraefnastan (Rabenstein), die etwa auf halbem Weg zwischen Danerbeorg und Theostruwer liegt. Die wichtigsten Götter der heutigen Daner sind Fyrgan als Naturgottheit (im Gebirge ist das vor allem Fels) und Crawena, eine oft als rabengestaltig dargestellte Göttin der Weisheit und Magie.
Die Kultur Danerlagh basiert zu guten Stücken auf der zwingardischen, und die Mystischen Krieger wurden ebenfalls modifiziert. Die Änderungen sind allerdings nicht allzu groß. Die Kultur Danerlagh habe ich vornehmlich geschaffen, weil Wintholt nicht im GRW zu finden war. Nach und nach haben sich dann diverse andere Dinge ergeben, und ich wollte irgendwie ein rundes Bild. Die Sprache ergibt sich auf der Region, wobei es halt einen deutlicheren Einschlag aus dem Zwingardischen gibt. Es ist quasi ein Mittelding zwischen Zwingard und Wintholt. Die Parallelen zur englischen Geschichte zur Zeit der Wikingerüberfälle (Danelaw/Danelag, Five Boroughs u.ä.) ist durchaus nicht unbeabsichtigt. Da kam der Altanglist in mir wieder durch. Außerdem gibt es jetzt auch eine sinnvolle Erklärung für den Namen "Halfdan" im GRW, der bedeutet eigentlich "Halb-Däne". Nun bedeutet er halt "Halb-Daner". (Sorry, da kam der klugscheissende Geisteswissenschaftler durch. *g*) Bei den Namen und Begriffen habe ich Altenglisch als Quelle genutzt, und möglichst wenig modifiziert. Für irgendwas muss es ja gut sein, wenn man jahrelang damit hantiert. Das ist zwar noch nicht alles detailiert ausgearbeitet, aber irgendwie mag ichs. *g*
Danerlagh:
Übliche Rassen: Menschen
Übliche Abstammung: Einsiedler, Gelehrte, Händler, Handwerker, Kleinbauern, Kriegsvolk, Priester, Zauberer
Muttersprache: Wintholtisch
Kulturkunde: Danerlagh
Stärke: Zäh
Fertigkeiten: Nahkampfwaffe 2, eine Kampffertigkeit 2, Athletik 2, Geschichte und Mythen 1, Handwerk oder Heilkunde 1, Jagdkunst oder Felsmagie 1, Naturkunde 1, Überleben 2, Wahrnehmung 1, Zähigkeit 2
Meisterschaft: Überleben (Geländekunde Gebirge) oder Zähigkeit (Schnell wieder auf den Beinen)
Fyrgawerian (Mystische Krieger):
Voraussetzung: Kultur Danerlagh
Stärken: Erhöhter Fokuspool oder Erhöhte Lebensregeneration
Ressourcen: Ansehen oder Stand 1, Mentor oder Vermögen 1
Fertigkeiten: zwei Kampffertigkeiten 3, Akrobatik 2, Arkane Kunde 3, Athletik 2, Entschlossenheit 3, Geschichte und Mythen 1, Heilkunde oder Heilungsmagie 1, Naturkunde 1, Überleben 2, Zähigkeit 3, Felsmagie 3, Schutzmagie oder Stärkungsmagie 3
Meisterschaften: Felsmagie (Felsresistenz I) oder Zähigkeit (Schnell wieder auf den Beinen), eine beliebige Schwelle 1-Meisterschaft einer gewählten Kampffertigkeit