Autor Thema: Böse Mächte & Details zu den Göttern  (Gelesen 27569 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #45 am: 18 Aug 2015, 01:20:56 »
Naja, soooo viele Götter gibt es gar nicht. Das kommt einem nur so vor, weil ein und derselbe oder dieselbe in den ganzen Regionen unter jeweils einem anderen Namen bekannt sind ...

Wie kommst du darauf? Gibt es irgendwo dazu offizielle Aussagen?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #46 am: 18 Aug 2015, 09:58:26 »
Ich glaube nicht, dass die Götter den Lorakiern die Magie geben.

Magie ist allgegenwärtig und prinzipiell von jedem nutzbar. Priester müssen meiner Meinung nach lediglich an eine Entität glauben, wie auch immer diese geartet ist. Dabei ist es unerheblich, woher der Priester kommt. Wenn er sich nach den Regeln der Entität verhält, werden seine Gebete erhört. Ich denke, dass es hier eine Art gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis gibt.

Und zum Thema wie viele Götter es gibt, kann ich nur empfehlen, die Tabellen zu konsultieren und die Götter mit den gleichen Merkmalen aus den unterschiedlichen Regionen unter einem Hut zusammenzufassen. Dann bleiben von der augenscheinlichen Vielfalt nicht mehr ganz so viele über. Dasmist ein ganz elitärer Club, der das Orakel und die Abwesenheit der Drachlinge nutzt, seine Minions über das Orakel zu instrumentalisieren ...

Allerdings scheint der Glaube an andere Wesen als Drachlinge unter deren Herrschaft verboten gewesen zu sein. Die Geschuppten schienen aber ihre eigenen Götzen so z.B. Krarach gehabt zu haben. Die Götter scheint es allerdings schon vor der Drachlingsherrschaft gegeben zu haben, denn ich glaube die von der keiner spricht, war damals schon eingekerkert ...

Der Wächterbund ist doch nur das Werkzeug der letzten Drachlingsdame, welche den Bürgerkrieg überlebt hat. Die hat zusammen mit ihren Co Streitern verhindert, dass das Verbotene passiert. Aber der Bund scheint lokal derart durch die Kräfte des Bösen gebunden zu sein, dass es ausserhalb seiner Macht steht, im Rest der Welt aktiv gegen die Kulte der Gefallenen vorzugehen.

Und wenn die Orakelidioten zu dumm sind zu sehen, dass die oberste Puffdame schon länger lebt, als alle Alben, dann haben sie es ganz ehrlich nicht anders verdient ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #47 am: 18 Aug 2015, 10:06:47 »
Ich glaube nicht, dass die Götter den Lorakiern die Magie geben.

Magie ist allgegenwärtig und prinzipiell von jedem nutzbar. Priester müssen meiner Meinung nach lediglich an eine Entität glauben, wie auch immer diese geartet ist. Dabei ist es unerheblich, woher der Priester kommt. Wenn er sich nach den Regeln der Entität verhält, werden seine Gebete erhört. Ich denke, dass es hier eine Art gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis gibt.
Wie meinst du das?
Weil es ist Setzung das ein Priester unfähig wird von der Umgebung Magie zu beziehen und bekommt statt dessen direkt von seinem Gott Magie.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #48 am: 18 Aug 2015, 10:36:04 »
dafür kontrollierter und "sauberer" (vgl. Patzer)

Im Grunde fungiert der Gott als "Katalysator" und Sicherheitsinstanz bei "Mana"gewinnung.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #49 am: 18 Aug 2015, 11:22:35 »
DISCLAIMER: Grundsätzlich geht es hier nun um unterschiedliche Vorstellungen zu Lorakis, von denen keine mehr oder weniger falsch ist als die andere. Persönlich möchte ich ungern in Finubars Lorakis spielen, aber mein Lorakis wird dadurch nicht besser oder wahrer als seins. Jedes Gegenargument das ich hier also bringe ist nur mein persönlicher Geschmack und ich erhebe keinen Anspruch auf irgendwelche

Ich glaube nicht, dass die Götter den Lorakiern die Magie geben.

Magie ist allgegenwärtig und prinzipiell von jedem nutzbar. Priester müssen meiner Meinung nach lediglich an eine Entität glauben, wie auch immer diese geartet ist. Dabei ist es unerheblich, woher der Priester kommt. Wenn er sich nach den Regeln der Entität verhält, werden seine Gebete erhört. Ich denke, dass es hier eine Art gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis gibt.

Ja, Magie ist in Lorakis in der Tat allgegenwärtig. Und auch die Götter benutzen Magie für ihre Zwecke. Doch es ist unbestreitbar, dass die Magie, die ein Priester wirkt, keinerlei Einfluss auf die Umwelt hat und auch im Falle eines Fehlers, dem Priester nicht schadet.

Doch ja, zumindest die irdische Vorstellung von Göttern kann sich ändern: In Mahalu wurde Kanatauna der zahlreiche Feenwesen verbannte, im Laufe der Zeit immer schwächer und so tauschte er die Rollen mit Niantaui. Aus Vater wurde Sohn und aus Sohn der Vater... Warum Kanatauna nichts dagegen tat, ist ein Geheimnis, dass es herauszufinden gilt.


Zitat
Und zum Thema wie viele Götter es gibt, kann ich nur empfehlen, die Tabellen zu konsultieren und die Götter mit den gleichen Merkmalen aus den unterschiedlichen Regionen unter einem Hut zusammenzufassen. Dann bleiben von der augenscheinlichen Vielfalt nicht mehr ganz so viele über. Dasmist ein ganz elitärer Club, der das Orakel und die Abwesenheit der Drachlinge nutzt, seine Minions über das Orakel zu instrumentalisieren ...

Nein, es gibt viele unterschiedliche Götter in Lorakis, man vergleiche nur mal die ganze Aspekte miteinander: Auch wenn Vangara wie Iosaris Licht- und Dunkelheitsmagie bevorzugt, ihre Aspekte Wachsamkeit, Standhaftigkeit, Treue und Unerbittlichkeit haben mit der Herrin der Rache überhaupt nichts zu tun. (Doch wer weiß, vielleicht war sie einst ein Teil der Göttin, der nicht der Finsternis verfiel...)

Natürlich sind einige Götter auch in anderen Kulturen unter unterschiedlichen Namen bekannt, doch gehen die meisten Gelehrten, die in dieser Richtung geforscht haben davon aus, dass es dennoch gut über 100 unterschiedliche Götter auf Lorakis gibt, manche bekannter als andere.


Zitat
Allerdings scheint der Glaube an andere Wesen als Drachlinge unter deren Herrschaft verboten gewesen zu sein. Die Geschuppten schienen aber ihre eigenen Götzen so z.B. Krarach gehabt zu haben. Die Götter scheint es allerdings schon vor der Drachlingsherrschaft gegeben zu haben, denn ich glaube die von der keiner spricht, war damals schon eingekerkert ...

Das ist korrekt.


Zitat
Der Wächterbund ist doch nur das Werkzeug der letzten Drachlingsdame, welche den Bürgerkrieg überlebt hat. Die hat zusammen mit ihren Co Streitern verhindert, dass das Verbotene passiert. Aber der Bund scheint lokal derart durch die Kräfte des Bösen gebunden zu sein, dass es ausserhalb seiner Macht steht, im Rest der Welt aktiv gegen die Kulte der Gefallenen vorzugehen.

Der Wächterbund weiß nichts davon, dass die Gefallene nicht einfach nur die Verantwortliche für die Verheerten Lande ist. Eventuell ahnt gerademal der innerstes Kreis des Ordens davon, dass die Gefallene in anderen Ländern auch ihre Kulte hat. Doch der Wächterbund sieht die verheerten Lande als die einzig wahre Bedrohung und sein größtes Problem in diesem Kampf sind gerade seit der Eroberung des Nachbarfürstenreiches durch Selenia vor allen Dingen eines: Ressourcen.

Übrigens ist die Drachlingsdame Vazyriatis (Die Welt, S. 25) nicht die einzige Überlebende. Im Gebirge Riesheim lebt Riesenfürst und es wird gemunkelt, dass sich auch in den tiefsten Kreisen des Magierordens von Nuum ein Drachling verbirgt.


Zitat
Und wenn die Orakelidioten zu dumm sind zu sehen, dass die oberste Puffdame schon länger lebt, als alle Alben, dann haben sie es ganz ehrlich nicht anders verdient ...

!!Achtung, persönliches Lorakis!!

Die Mondsteinmaske gibt es erst seit 200 Jahren. Und selbstverständlich hat der oder die Besitzerin immer wieder gewechselt. Ihre aktuelle Identität "Celestia Paxenos" ist nur eine von vielen, vielen Masken, die die Gute bislang übernommen hat. Und im Laufe der Jahren hat sie diese "Masken" derart perfektioniert, dass es sich dabei im Prinzip um eigenständige Personen handelt.

Täuschung ist derart ihre zweite Natur geworden, dass sie auch vor ihrer eigenen Göttin einige Geheimnisse bewahren konnte: So ist es tatsächlich nicht Weltherrschaft, was sie und ihre Pläne antreibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #50 am: 23 Aug 2015, 13:21:54 »
Zur Bösewichtrolle:

Ich finde den Wächterorden zutiefst unheimlich: Sie sind dermaßen besessen von ihrem Kampf gegen die Finsternis, dass sie - nur um sicher zu gehen - mit der groben Kelle auch etliche Unschuldige dran glauben lassen. Ein Dorf, das die Helden retten müssen, indem sie die tatsächliche Quelle des Bösen ausfindig machen, ehe die Wächter mit Feuer und Schwert im gesamten Dorf auf Nummer sicher gehen. "Findet das verborgene Ungeheuer, oder wir brennen das Dorf nieder und töten alle, die sich in seiner Nähe aufhalten!" "Was heißt hier 'Nähe'?" "Alle im Umkreis von drei Tagesreisen!"

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #51 am: 23 Aug 2015, 13:24:04 »
Keiner hat behauptet, der Wächterorden, das wären "die Guten" - das sind "die Nötigen" ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #52 am: 23 Aug 2015, 14:36:21 »
Ein anderes Konfliktpotential beim Wächterbund ist ihr Verehrung eines Drachen als Gott. Insbesonders wenn man dann auf jemanden vom Wyrmbann-Orden aus Zwingard trifft, könnte es da zu ganz interessanten Konflikten kommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #53 am: 23 Aug 2015, 17:37:39 »
Gibt es irgend eine Passage im Weltenband, die Finarfins Darstellung vom Wächterbund unterstützt?

Kann mich nicht daran erinnern, soetwas dort gelesen zu haben.

Bei mir jedenfalls sind die Leute vom Wächterbund bisher immer die Guten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #54 am: 23 Aug 2015, 18:24:15 »
Ich meine, dass im Band zur Arwinger Mark so etwas stand.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #55 am: 23 Aug 2015, 19:18:35 »
Arwinger Mark, S. 16.

Im Großen und Ganzen ist der Orden durchaus angesehen, doch es gibt da halt so Gerüchte und, naja, bei der Jagd auf Wesen der Finsternis schert sich der Orden auch nicht sonderlich über die Privilegien der Barone...

Auch im GRW wird zum Beispiel bei den Klingenwächtern erklärt, dass sie nicht für das Gute, sondern gegen die Finsternis streiten. Und bei der Kulturbeschreibung heißt es auch, dass sie das Wohl des Einzelnen ihrem Kampf untergeordnet ansehen.
« Letzte Änderung: 23 Aug 2015, 19:21:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #56 am: 23 Aug 2015, 23:49:05 »
Arwinger Mark, S. 16.

Im Großen und Ganzen ist der Orden durchaus angesehen, doch es gibt da halt so Gerüchte und, naja, bei der Jagd auf Wesen der Finsternis schert sich der Orden auch nicht sonderlich über die Privilegien der Barone...
Ja ok da mag es sein das die Adligen die nicht so sehr mögen, aber das ist dann doch nochmal was anderes als "Oh da ist ein Wesen der Finsternis? Da machen wir mal alles im Umkreis von nem Kilometer kaputt!"

Auch im GRW wird zum Beispiel bei den Klingenwächtern erklärt, dass sie nicht für das Gute, sondern gegen die Finsternis streiten. Und bei der Kulturbeschreibung heißt es auch, dass sie das Wohl des Einzelnen ihrem Kampf untergeordnet ansehen.
Beides habe ich bisher immer so gesehen, das sie halt nicht die allgemeinen "Helden" sind die allen Leuten helfen wegen ungerechtigkeiten sondern sie halt alleine sich ihrer Sache verschrieben haben und dann mal in anderen Fällen, wo es nichts mit der Finsternis zu tun hat, das ganze ignorieren.
Und gerade letzteres sehe ich auch eher als Standpunkt innerhalb des Ordens, wo dann halt der einzelne Wächterbundler geopfert wird zum Wohle des ganzen (wenn es denn dem Kampg gegen die Finsternis dient).


Ich sehe halt weiterhin nicht inwiefern Finarfins Standpunkt im allgemeinen Gerechtfertigt ist, wenn er das nicht extra so in seinem Lorakis eingebaut hat.
Nach dem offiziellen Lorakis sehe ich halt nicht im geringsten das die Wächterbundler auch nur ansatzweise als "Bösewichte" dargestellt werden könnten.
Nicht umsonst gilt es doch als sehr Ehrenvoll dort einmal für ein paar Monate gedient zu haben, gerade im Kreis selenischer Adligen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #57 am: 24 Aug 2015, 00:12:48 »
Ich denke, man kann den Absatz auf S.16 in "Arwinger Mark" durchaus als einen Plot-Aufhänger für ein Abenteuer ansehen.

Zitat
Und nur unter vorgehaltener Hand wird in der nördlichen Mark die Geschichte erzählt, dass
dereinst auch ein ganzes Köhlerdorf von den Ordensrittern ausgelöscht wurde, weil sich dort die Kräfte der Finsternis breit gemacht hatten ...


Natürlich ist das keine Methode, die DEIN Wächter billigen würde, aber ich glaube, man hat es schon absichtlich offen gelassen, den Wächterbund auch als "grau-schwarze" Organisation darstellen zu können.

Ich denke, der Orden ist groß genug, dass es Platz für beide Arten von Fraktionen und noch mehr gibt.


Fazit:

Wenn Finarfin den Wächterbund als fanatische Extremisten darstellen will, ist das okay!

Wenn Yinan sie hingegen als edle Paladine darstellen will, ist das okay!

Wenn ich den Wächterbund als die mysteriöse "Men in Black" darstellen möchte, ist das okay!.
« Letzte Änderung: 24 Aug 2015, 00:27:32 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #58 am: 24 Aug 2015, 07:29:14 »
Es gibt ja zudem eh noch die Ordensburg, die Wesen der Finsternis aufgrund ihrer Lage nur noch vom Hörensagen kennen und viel Zeit mit der Jagd verbringen. Da ist man dann wohl etwas gemütlicher, bzw. die Oberen könnten sogar Anstrengungen unternehmen, damit nicht zuviel Aufregung in ihren ruhigen Alltag kommt ...

Es gibt also durchaus genug Potential in der Abgrenzung von Ordensburgen auch untereinander. Und mit der als weißer Fleck deklarierten Burg kann man dann auch machen was man will, also dann je nach allgemeiner Setzung (siehe SeldomFound) dann entsprechende Ausreißer in die eine oder andere Richtung platzieren.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #59 am: 24 Aug 2015, 08:49:08 »
Eben, ich wollte halt nur irgendwo in Nähe der Arwinger Mark potentielle böse Inquisitoren ausfindig machen. Das dunkle Outfit der Wächter macht das noch besser. Ja, sie sind nötig, sie halten das Böse(TM) fern, aber ...

Und es genügt ja EIN fanatischer Kommandant.