Autor Thema: Böse Mächte & Details zu den Göttern  (Gelesen 27513 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #30 am: 21 Mai 2014, 22:44:56 »
Zur Ausgestaltung von eigenen Abenteuern, kann man bei Bedarf bei euch über das Wesen und die Darstellung einiger Götter nachfragen?

(Zumindest für Myuriko habe ich da schon ein paar Hinweise bekommen... obwohl ich eher geneigt bin, sie zu Gunsten meiner eigenen Interpretation zu ignorieren XD)
« Letzte Änderung: 21 Mai 2014, 22:47:15 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #31 am: 21 Mai 2014, 22:46:47 »
Schade aber verständlich. Ich nehme doch mal an, dass es aber noch andere Bände in diesem Jahr schaffen, oder? Vielleicht der Ausrüstungsband oder der Magieband?

Der Ausrüstungsband zu 90% Wahrscheinlichkeit, der sollte eigentlich safe sein. Und halt die schon öfters genannten Abenteuer. Daneben wird es nächsten Monat beim Autorentreffen noch weiter festgezurrt, bevor das passiert ist, möchte ich nicht noch groß irgendwas Versprechen.

Zitat
Wann sollte es nochmal weitere Informationen zu den folgenden Publikationen geben? Ich kann es irgendwie kaum abwarten. Wobei, erstmal bald das ganze GRW durcharbeiten.

Siehe oben. ;) Ich denke nach dem Autorentreffen wird es da einen ausführlicheren "Fahrplan" geben.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #32 am: 21 Mai 2014, 22:58:26 »
Das der Götterband erst im nächsten Jahr erscheint, macht mir nichts aus.
So lange werde ich einfach entsprechende Priesterschaften selbst improvisieren. Die wichtigen Dinge (Aspekte, Regionen der Verehrung, Magieschulen) stehen bereits im Weltenband.
In einem Foren RPG spiele ich zur Zeit eine Geweihte Priesterin und bei der Ausgestaltung der Gottheit lässt uns unser SL ziemlich viel Freiraum, lediglich Aspekte (z.B Gott des Schattens, Göttin des Schicksals) und Domänen (was bei Splittermond grob gesagt die Magieschulen wären) sind vorgegeben (wie auch hier im Weltenband).

Bei Pathfinder hat es ja ungefähr 5 Jahre seit erscheinen des englischen GRW Gebraucht, bis der "Götterband" erschienen ist  ;D (Pathfinder Campaign Setting: Inner Sea Gods)

Und auch ich sitze bezüglich weiterer Publikationen bereits auf heiße Kohlen, aber das GRW wird uns für die nächste Zeit gut beschäftigt halten :)
Ich freu' mich schon, es durchzuarbeiten und dann zu sehen, dass meine ganzen Kampagnenideen endlich noch klarere Formen annehmen.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #33 am: 22 Mai 2014, 10:17:58 »
Der Ausrüstungsband zu 90% Wahrscheinlichkeit, der sollte eigentlich safe sein. Und halt die schon öfters genannten Abenteuer. Daneben wird es nächsten Monat beim Autorentreffen noch weiter festgezurrt, bevor das passiert ist, möchte ich nicht noch groß irgendwas Versprechen.

Absolut verständlich. Ihr seid es aber auch selbst Schuld, dass hier eine gewisse Ungeduld herrscht. Wer ein gutes Rollenspiel mit einer wundervollen Welt erschafft, muss mit den Konsequenzen leben ;). Das tut Ihr aber ja auch sehr tapfer ;D.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #34 am: 17 Aug 2015, 13:28:50 »
Inwieweit sind einem Durchschnittslorakier eigentlich Iosaris, Jesavis und die anderen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Weiß jeder, dass Iosaris (etc.) eine böse Göttin ist, deren Anhänger es zu verfolgen gilt? Oder ist das nur ausgewählten Priestern und Herrschern bekannt? Gibt es dazu vlt. nähere Informationen in "Der Fluch der Hexenkönigin?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #35 am: 17 Aug 2015, 13:42:35 »
Ja, es gibt Informationen zu Iosaris im Fluch der Hexenkönigin:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #36 am: 17 Aug 2015, 13:54:58 »
Und sagen denn die Namen dieser Göttinnen einem Lorakier überhaupt etwas? Oder sind selbst die nur noch Wenigen geläufig?
« Letzte Änderung: 17 Aug 2015, 18:02:14 von Reiben »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #37 am: 17 Aug 2015, 14:12:57 »
Und sagen denn die Namen dieser Göttinnen einem Lorakier überhaupt bekannt? Oder sind selbst die nur noch Wenigen geläufig?

Schwer zu sagen: In Dragoera dürften Iosaris und Jesavis nicht allgemein bekannt sein, in Pash Anar hingegen gehört Uryat und ihre Rolle als Antagonistin der Götter definitiv zum Allgemeinwissen. Laut Splitterwiki ist in Demerai "die Anbetung Uryats bei Androhung öffentlicher Folter bis zum Tod verboten" (Die Welt, S. 182). Da gab es dann auch den "Stillen Krieg der Götter"...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #38 am: 17 Aug 2015, 14:15:47 »
Die Namen dieser Götter sind sicher bekannt, aber da es sehr viele Götter gibt (also generell in der gesamten Welt) und je nach Region oder Ort werden die Priester offen auftreten oder nicht. Es dürfte Landstriche geben da werden diese verfolgt in anderen wird diese Gottheit sehr offen verehrt.
In Dorf hinter Wald kann es eine nette Relegionsgemeinschaft geben die einer der Götter anbettet und wenn ein Yonnus Priester ankommt wird dieser vielleicht ganz schnell das Böse sein. Solch eine Gottheit kann aber auch von einen Kult der im verborgenen agieren und angebetet werden, vielleicht ein Kult der adlige zweit und dritt geborene Sammelt da diese ja kein Anspruch auf ihr Erbe haben in bestimmten Ländern, in einen ganz anderen Landstrich ist es eine Gottheit für Fehden, Rache und Blutrecht und wird offiziell angebetet.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #39 am: 17 Aug 2015, 14:16:22 »
Würde ich ebenfalls regional unterschiedlich handhaben. Wo Kulte sehr aktiv waren oder sogar noch sind, und wo sie vehement mit Feuer und Schwert öffentlich verfolgt wurden/werden (sprich: wo es Opfer und Heldentaten gab, an die man sich erinnern möchte oder muss), wird man die jeweiligen Namen schon gehört haben. Wo sie seit jeher ein Schattendasein führen oder schlicht nicht gewirkt haben, ist bereits die Kenntnis des Namens was für Esoteriker und Spezialisten.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #40 am: 17 Aug 2015, 14:23:32 »
Was aber auch nicht vergessen werden darf, es dürfte weit aus mehr Böse Mächte geben außer diese eine... diese eine ist halt die Superpösewichtigkeit, da gibt es aber noch viel Platz für andere nette Gottheiten.

Dazu kommt das bestimmte Wesen ja auch Böse sein können und angebetet werden, ein Drache oder ein Feenwesen. Ihre Macht mag nicht Gottgleich sein, aber für die meisten Gemüter reicht es bestimmt und auch in der Menschlichen Vergangenheit in der Realität gab es ja auch Herrscher die Gottgleich verehrt wurden sind und Böse / Irre waren.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #41 am: 17 Aug 2015, 14:27:37 »
Das sowieso. :D

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #42 am: 17 Aug 2015, 23:14:32 »
Naja, soooo viele Götter gibt es gar nicht. Das kommt einem nur so vor, weil ein und derselbe oder dieselbe in den ganzen Regionen unter jeweils einem anderen Namen bekannt sind ...

Und die meisten Lorakier sind viel zu kurzlebig, um noch zu wissen, warum versucht wurde, zwei der drei Monde zu sprengen. Im Wächterbund weiß man das wohl noch .... aber das werden auch immer weniger ... ;-)

Je weiter man von den Irren rund um das manipulierende Orakel weg wohnt, desto besser ist es meiner Ansicht nach...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #43 am: 17 Aug 2015, 23:31:14 »
Naja, soooo viele Götter gibt es gar nicht. Das kommt einem nur so vor, weil ein und derselbe oder dieselbe in den ganzen Regionen unter jeweils einem anderen Namen bekannt sind ...

Und die meisten Lorakier sind viel zu kurzlebig, um noch zu wissen, warum versucht wurde, zwei der drei Monde zu sprengen. Im Wächterbund weiß man das wohl noch .... aber das werden auch immer weniger ... ;-)

Je weiter man von den Irren rund um das manipulierende Orakel weg wohnt, desto besser ist es meiner Ansicht nach...

Naja...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 17 Aug 2015, 23:42:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Böse Mächte & Details zu den Göttern
« Antwort #44 am: 18 Aug 2015, 00:35:15 »
Naja, soooo viele Götter gibt es gar nicht. Das kommt einem nur so vor, weil ein und derselbe oder dieselbe in den ganzen Regionen unter jeweils einem anderen Namen bekannt sind ...

Wie kommst du darauf? Gibt es irgendwo dazu offizielle Aussagen?